1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Tagfahrlicht fehlt

Tagfahrlicht fehlt

Citroën Berlingo 3
Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 10:25

Hallo,

wir sind mit unserem neuen Berlingo 3 1.2 PureTech 130 EAT8 gerade das erste Mal im Urlaub unterwegs und vermissen das Tagfahrlicht, was in einigen Ländern ja Pflicht ist. Es leuchtet nichts und es gibt keine Einstellungen dazu. Man kann nur das Abblendlicht einschalten, dann gehen aber die Displays in den Nachtmodus und man kann bei Sonnenlicht nichts mehr ablesen.

Die dilettantische Bedienungsanleitung gibt keine Hilfestellung bzw. es gibt die dort angegebene Einstellmöglichkeit nicht.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das von unterwegs ohne Werkstatt einrichten kann?

Danke und viele Grüße

Frank

P.S. bevor jemand "Herzlich willkommen im Forum" o. ä. sagt: ich bin seit 2011 hier, aber scheinbar einer Löschaktion zum Opfer gefallen.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Kein TFL bei einem neuen Auto? Ist Pflicht seit 2011.

Ist dann aber kein Deutsches Modell oder?

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 10:40

Zumindest in DE bei unserer Stammwerkstatt gekauft, lief aber komisch mit einem halben Jahr Zulassung über einen anderen Händler in DE. Erkennt man das Modelland irgendwie?

Bestimmt irgendwie. Müsste dann aber ja schon außerhalb der EU sein. Bist du sicher daß er kein TFL hat? Ist doch auch LED beim Berlingo oder? Ist das nicht da oder leuchtet nur nicht? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Bei unserem Spacetourer leuchtet es auch sogar hinten immer.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 11:00

Der hat die LED-Leiste oben, aber die leuchtet nicht.

Welcher Scheinwerfertyp (A oder B - Link, S. 226) ist denn verbaut?

Aber ihr hattet nachgesehen als der Motor lief und der Lichtschalter auf „aus“ bzw „Auto“ stand?

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 13:07

Gerade noch mal getestet und jetzt hat das TFL (Scheinwerfertyp B LED, Stellung auf "Auto") ganz normal geleuchtet. Bei zwei vorherigen Tests haben wir nichts gesehen. Komisch. Vielleicht hatten wir das Licht bei der Sonneneinstrahlung nur nicht richtig gesehen. Der Abstrahlwinkel ist sehr klein.

Deine Antwort