ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tagfahrlicht FL

Tagfahrlicht FL

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 8:01

Hallo Kollegen,

nur rein zur Info

In welcher Position muss der Lichtschalter sein bei aktiviertem TFL ?

Gruss

Physio

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2007 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Harry40

Was soll dann daran schädlich sein, wenn die Xenons im Tunnel angehen? Meiner steht schon seit 4 Jahren auf Automatik, die Lampen gehen nach ein paar Sekunden im Tunnel an und dann wieder aus. Noch nie Probleme mit den Xenons gehabt, haben das vier Jahre ausgehalten und das sollten sie auch.

Und wenn sie hundert Mal kaputt gingen .... Tatsache ist ... im Tunnel hat das Licht zu brennen!!

Automatisch oder manuell ... völlig wurscht.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Auf Automatik.

In der Stellung steht der Schalter zumindest bei meinem.

Gruß

Stefan

am 12. Juni 2007 um 8:44

und nur auf Stellung Automatik funzt das

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 8:56

OK Danke,

d.h., dass bei jedem kurzen Tunnel die Xenons anbrennen

Ähh??

Tagfahrlicht bedeutet doch, dass du immer mit Licht fahren willst, oder?

Dann schalte es doch einfach an. Es piept doch auch nix beim 5er wenn du es anlässt.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 9:24

Nein das meinte ich eben nicht

bei den FL-Modellen geht ja das TFL über die Coronarringe und nicht über die Xenons

ausserdem brennen die Heckleuchten und Cockpitbeleuchtung nicht.

Das nenne ich echtes TFL

Gruss

Physio

Echt?

Muss ich mal in meine Bedienung gucken. Hab ja auch im Idrive TFL stehen. Hab mich schon immer gefragt, was der Schwachsinn soll.

Hi,

ist doch ganz einfach:

  • Lichtschalter aus/manuell
  • Das Licht (Standlicht/Abblendlicht) wird manuell eingeschaltet. Nichts wird automatisch geregelt. So wie man's von früher kennt.

    • Lichtschalter auf Automatik

  • Der Wagen regelt selbst anhang der Helligkeit, ob das Abblendlicht an soll oder nicht. Bei einem Tunnel und beginnender Dämmerung wird es halt eingeschaltet.

    Zusätzlich ist (nur) dies auch die Stellung, in der das automatische Kurvenlicht arbeitet.

    Optional kann Tagfahrlicht zugeschaltet werden (also normales Abblendlicht bei Pre-FL bzw. nur Coronar-Ringe bei FL) wenn man diese Option im iDrive hinzuwählt. Die automatische Fahrlichtsteuerung ist aber Voraussetzung.

Das bei der automatischen Regelung inkl. Tagfahrlicht dann bei sehr kurzen Tunneln das Xenon mit angeht ist sicherlich ärgerlich, aber leider nicht zu vermeiden. Ich weiss allerdings nicht, wie sich die iDrive Option "Tagfahrlicht" in zusammenspiel mit manuell gewähltem Standlicht beim Fahren (was ja eigentlich verboten ist) auswirkt. Wenn die Entwickler pfiffig waren, dann sollte man dort die Coronar-Ringe einschalten....

Gruss

Volkmar

am 12. Juni 2007 um 11:55

Was soll dann daran schädlich sein, wenn die Xenons im Tunnel angehen? Meiner steht schon seit 4 Jahren auf Automatik, die Lampen gehen nach ein paar Sekunden im Tunnel an und dann wieder aus. Noch nie Probleme mit den Xenons gehabt, haben das vier Jahre ausgehalten und das sollten sie auch.

am 12. Juni 2007 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von 520dler

Echt?

Muss ich mal in meine Bedienung gucken. Hab ja auch im Idrive TFL stehen. Hab mich schon immer gefragt, was der Schwachsinn soll.

Hängt davon ab ob du shcon das Facelift hast. Beim Vor-Facelift aktvierst du mit dem Tagfahrlicht die Xenons !

am 12. Juni 2007 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Harry40

Was soll dann daran schädlich sein, wenn die Xenons im Tunnel angehen? Meiner steht schon seit 4 Jahren auf Automatik, die Lampen gehen nach ein paar Sekunden im Tunnel an und dann wieder aus. Noch nie Probleme mit den Xenons gehabt, haben das vier Jahre ausgehalten und das sollten sie auch.

Und wenn sie hundert Mal kaputt gingen .... Tatsache ist ... im Tunnel hat das Licht zu brennen!!

Automatisch oder manuell ... völlig wurscht.

am 13. Juni 2007 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Und wenn sie hundert Mal kaputt gingen .... Tatsache ist ... im Tunnel hat das Licht zu brennen!!

Automatisch oder manuell ... völlig wurscht.

Im (unbeleuteten) Tunnel sicherlich. Allerdings geht das Abblendlicht ja schon an, wenn man eine etwas breitere Brücke unterfährt. In der Stadt kommt sowas sehr häufig vor. Bei automatischer Fahrlichtsteuerung geht das Abblendlicht dann ständig an und aus. Für eine lange Lebensdauer der Xenons nicht gerade optimal...

Daher fahre ich immer ohne Automatik. Wenn das TFL nur in der Automatik funktioniert, kann ich das nicht unterbinden, ohne auf das TFL zu verzichten :(

Moment mal:

Ist das TFL im Menue Licht aktiviert, so brennt das in der

Schalterstellung "Automatik" UND "aus". (ohne Augenbrauen)

Schalterstellung "Standlicht" dimmt die Coronas ab. (Augenbrauen an)

Schalterstellung "Fahrlicht" zündet das Xenon (ohne Kurvenlicht, Fernlichtassi u NightVision)

Brüßungslicht hingegen (wenn im Menue aktiviert) nur bei Schalterstellung "Automatik"

am 13. Juni 2007 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von 5erFahrer

Im (unbeleuteten) Tunnel sicherlich. Allerdings geht das Abblendlicht ja schon an, wenn man eine etwas breitere Brücke unterfährt. In der Stadt kommt sowas sehr häufig vor. Bei automatischer Fahrlichtsteuerung geht das Abblendlicht dann ständig an und aus. Für eine lange Lebensdauer der Xenons nicht gerade optimal...

Im Grunde muss ich dir recht geben ... diese Lichtautomatik funktioniert weniger als suboptimal und ist eigentlich ein völlig sinnfreies Feature. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Fahrer imstande ist, selbst entscheiden zu können, wann er das Licht einschalten muss/will.

Kein Mensch kann mir erzählen, es sei unmöglich, diesen Schalter eigenhändig zu betätigen ohne vom Verkehrsgeschehen abgelenkt zu werden.

Ein Tip: ich aktiviere im Menü das Tagfahrlicht und kann dann jederzeit das Licht im Automatikmodus ein- oder ausschalten. Dabei ist die Automatik aber immer deaktiviert.

Vorteil: Das Kurvenlicht funktioniert dann auch bei manueller Lichtbedienung.

Ich bin der Meinung, dass es nicht immer sinnvoll ist, das Hirn des Fahrers auf Teufel komm raus zu deaktivieren und ihn somit von der mehr oder weniger gut funktionierenden Elektronik abhängig zu machen.

Beispiele hierfür sind Fernlichtassi, automatische Spiegelabblendfunktion, Wischerautomatik und aktive Geschwindigkeitsregelung mit Bremsgedöhns. Die Dinger funktionieren mal gut und mal schlecht, d.h. im Grunde unzuverlässig.

Wer sich beispielsweise bedingungslos auf diese Geschwindigkeits/Abstands/Brems/Beschleunigungs-Automatik verlässt, ist in meinen Augen einfach nur naiv und könnte (was ich keinem wünsche) irgendwann einmal jäh aus seinem Traum vom uneingeschränkten Segen des Fortschritts gerissen werden. Denn glücklicherweise ist es nicht möglich, im Ernstfall die Verantwortung auf einen amoklaufenden Silikonchip abzuwälzen.

Bin aber weiss Gott kein Mensch, der sich fortschrittlichen Technologien verschließt ... solange sie intelligent, sicher, zuverlässig und sinnvoll sind.

Gruss

Tütenfritz

am 13. Juni 2007 um 9:59

so hab vorhin mal meinen 2005er E61 530d zum freundlichen gebracht zwecks neuer Software etc. hab den mal gefragt ob man das umprogrammieren kann, dass dieser wie der FL mit TFL läuft... Er sagte wäre ihm neu aber er schaut mal ob er es hinbekommt, wäre toll wenn das funktioniert. Werde berichten obs geklappt hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen