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Tagfahrlicht Focus MK1

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 8:03

Hi,

ich habe mir letzte Woche ein TFL von Dectane für meinen MK1 FL bestellt (mit Dimmfunktion).

Der Anschluss an Masse und Scheinwerfer (+Kabel mit Stromdieb) ist mir klar, aber wo bekomme ich das Zündungsplus her?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man das Kabel von der Leuchtweitenregulierung nehmen kann. Geht das? Welche Farbe hat das Kabel? Und gibt es überhaupt eine Tabelle mit den offiziellen Kabelfarbcodes für den FL?

Ich weiß es gibt einige Themen dazu, aber leider wird diese Frage in keinem beantwortet :(

Wäre für Tips dankbar, nach dem Einbau poste ich hier auch eine bebilderte Anleitung.

Viele Grüße!

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20 Antworten

Die Leuchtweitenregulierung sind links das blau/rote und rechts das blaue Kabel am Scheinwerfer.

Beide kommen vom Lichtschalter und habe keine direkte Verbindung zum Zündungsplus.

Hier kannst du nur suchen. Z.B. die Spannungsversorgung der Zündspule, o.ä.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 11:13

Oh okay, schade :/ Dann muss ich das Zündungsplus wohl irgendwie aus dem Sicherungskasten oder so abgreifen, am Motorkabelbaum möchte ich nichts abgreifen. Hatte da mit der LWR auf eine einfache Lösung gehofft :(

Edit: Wenn ich nun den Sicherungskasten im Motorraum nach einem freien Zündungsplus durchsuche: Wie gehe ich vor, wenn ich es gefunden habe? Einfach eine Sicherung an den Steckplatz und dann auf einer (welcher?) Seite der Sicherung ein Kabel anlöten?

Edit2: Stromdieb scheint das Zauberwort zu sein. Welche Größe brauche ich da? Normal oder mini?

Kannst am Schalter für Rückfahrlicht anzapfen.

Der Schalter sitzt vorn am Getriebe.

 

MfG

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Rentnerpeter

Kannst am Schalter für Rückfahrlicht anzapfen.

Der Schalter sitzt vorn am Getriebe.

 

MfG

Klingt gut :) Wie erkenne ich das Kabel? Geht das da risikofrei ohne zusätzliche Sicherung?

Ich habe hier Abzweigverbinder, die würde ich da dann verwenden.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 14:59

Laut Bordhandbuch ist im Sicherungskasten im Motorraum auch eine Sicherung "Tagfahrlicht" (Nr. 25). Die ist bei mir frei, kann ich da die Spannung abgreifen?

Ja, allerdings ist die Sicherung selten belegt, eigentlich nur bei "Nordländer Focusén"

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 18:49

Mist. Gibts doch nicht, sehe so oft Focuse mit TFL, wie haben das denn alle angeschlossen? Gibt auch viele Forenbeiträge dazu, aber keiner erwähnt im Detail wo das Zündungsplus herkommt :(

Ich habe jetzt aber schon wieder gelesen dass am Scheinwerfer ein Zündungsplus für die LWR anliegt, das werde ich in jedem fall mal testen.

Grüße!

Wenn Du Deine LWR Motoren killen willst, nur zu, kosten ja nur einen Hunnie pro Stück.

Hol Dir das 15 aus dem Sicherungskasten, Motorlaufrelais usw.

Gibt doch genug Relais, welche nur bei Zündung an, Strom führen.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 20:12

Das wusste ich nicht! Danke für den Hinweis! Aber rein technisch? Warum schadet das dem Motor? Ist ja dann eine Parallelschaltung, Spannung bleibt damit ja gleich?

Genau deswegen stelle ich hier ja die Frage. Wäre dann z.B. Sicherung 12 "Kraftstoffpumpe" geeignet?

Viele Grüße!

Die LWR Motoren werden mittels PWM verstellt, da liegt kein geschaltetes 12 Volt Plus (15) an.

Benzinpumpe, ja !

Brauchst ja nur Steuerstrom, also keine Belastung für die Pumpe selbst.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 12:42

Für alle die das hier noch lesen: Habe das Zündungsplus (also den Laststrom) über einen Sicherungsdieb vom Steckplatz "Heizung Lambdasonde". Funktioniert einwandfrei.

Den Schaltstrom für das Abdimmen habe ich versehentlich am LWR Motor abgegriffen was nun den Effekt hat, dass ich mit der LWR-Einstellung die Helligkeit von 100% (LWR Stufe >2) auf 50% (LWR Stufe 1-2) unabhängig vom eingeschalteten Abblendlicht ändern kann :D

Ist natürlich so nicht gedacht, werde das noch umstecken. Aber lustig ist es ;)

Das TFL hat eine Schaltschwelle, welche durch den Regler für die Höhenverstellung unabhängig vom Licht über oder unterschritten werden kann. Dadurch hast du es als Umschalter missbraucht!

@Grufty: Die LWR-Motoren werden nicht durch PWM verstellt! Das ist eine simple "Vergleicher-Regelung"!

Im LWR-Motor ist ein Poti, welches zwischen +12V und 0V klemmt. Verstellt wird es durch die Hubstange. Das 2. Poti ist der Regler im Innenraum! Beide Signale werden auf einen Vergleicher-IC (Motorregler) geführt und verglichen. Der Motor wird entsprechend verfahren, bis beide Spannungen der Potis gleich sind. Die Richtung wird dadurch gesteuert, welche Spannung höher ist.

MfG

Weis Ich doch :D

Wollte doch nur verhindern, dass die LWR Ansteuerung für das TFL missbraucht wird.

Lässt sich die LWR nicht lang gefallen.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 16:35

So siehts übrigens aus :)

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