ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. tagfahrlicht freischalten v70

tagfahrlicht freischalten v70

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 17. August 2010 um 15:06

ist das nur beim freundlichen (ca 50-x €) möglich oder geht das auch günstiger. Soweit ich weiß werden die fernscheinwerfer gedimmt als Dauerbeleuchtung genutzt.

Gruß Seb

Beste Antwort im Thema

hab ich noch nie was von gehört.

 

Fernlicht dimmen?? :confused:

 

Seitdem ich Volvo fahre, habe ich immer das Abblendlicht an, die Lichtschaltung dafür ist ideal.

 

Motor an = Licht an

Motor aus = Licht aus

 

das geht nur 1x im Jahr schief, wenn man das Auto nach der Inspektion vom :) holt, Lichthupe abends vom entgegenkommenden Verkehr inklusive :D

 

Grüße,

Eric

 

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

hab ich noch nie was von gehört.

 

Fernlicht dimmen?? :confused:

 

Seitdem ich Volvo fahre, habe ich immer das Abblendlicht an, die Lichtschaltung dafür ist ideal.

 

Motor an = Licht an

Motor aus = Licht aus

 

das geht nur 1x im Jahr schief, wenn man das Auto nach der Inspektion vom :) holt, Lichthupe abends vom entgegenkommenden Verkehr inklusive :D

 

Grüße,

Eric

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

hab ich noch nie was von gehört.

Fernlicht dimmen?? :confused:

Seitdem ich Volvo fahre, habe ich immer das Abblendlicht an, die Lichtschaltung dafür ist ideal.

Motor an = Licht an

Motor aus = Licht aus

das geht nur 1x im Jahr schief, wenn man das Auto nach der Inspektion vom :) holt, Lichthupe abends vom entgegenkommenden Verkehr inklusive :D

Grüße,

Eric

*ggg* genau so!

Themenstarteram 17. August 2010 um 15:36

das gedimmte fernlicht hat eben den Vorteil das nicht das komplette Auto mitbeleuchtet wird (so offe ich zumindestens) etwas weniger Strom/ Sprit verbraucht wird und meine geliebten Xenonleuchter geschont werden.....

Fernlicht dimmen??

 

Seitdem ich Volvo fahre, habe ich immer das Abblendlicht an, die Lichtschaltung dafür ist ideal.

 

Motor an = Licht an

Motor aus = Licht aus

 

das geht nur 1x im Jahr schief, wenn man das Auto nach der Inspektion vom holt, Lichthupe abends vom entgegenkommenden Verkehr inklusive

 

Grüße,

Horolimon

*ggg* genau so!

Wie viel Strom willst du dadurch sparen? Rechne das dann bitte mal in Euro um und Du wirst erkennen, daß Du die 50,-€ in andere energiesparendere oder sicherheitsrelevantere Dinge investieren kannst.

 

 

Gruß

 

Markus

... hätte da so einiges an Ideen...

 

Themenstarteram 17. August 2010 um 15:57

im prinzip geht es mir weniger um das strom sparen aber xenon an aus an aus ist meines wissens nicht so gesund und dann wird es schon teurer

am 17. August 2010 um 16:36

2 x Xenon Brenner kosten ca 70€, ganz so schlimm ist es nicht.

---

Die VIDA-Funktionalität für Tagfahrlicht nennt sich "DRL" (DaytimeRunningLight) .

Normalerweise bezieht sie sich auf die permanente Ansteuerung des Abblendlichts.

Das Abblendlicht nicht mehr als Tagfahrlicht, dafür die gedimmten Fernscheinwerfer als Tagfahrlicht zu benutzen, ist trotzdem möglich.

Dazu bedarf es eines speziellen Kabelsatzes plus Relais, zusätzlich ein Softwarepaket per VIDA.

Das DRL wird automatisch aktiviert, wenn der Tageslichtsensor ausreichend Helligkeit misst, ansonsten ist es passiv.

Lichthupe kann tagsüber benutzt werden, DRL geht dann kurz aus und wieder an.

Wenn das normale Licht per Schalter eingeschaltet wird, wird DRL ausgeschaltet.

Fernlicht tagsüber zusammen mit dem aktiven Abblendlicht ist also möglich.

 

Gruß,

Maxe

hallo,

gilt das nur für bestimmte baujahre oder kann man jeden mit diesem relais etc nachrüsten ?

 

alex

Zitat:

Original geschrieben von emx

 

Das Abblendlicht nicht mehr als Tagfahrlicht, dafür die gedimmten Fernscheinwerfer als Tagfahrlicht zu benutzen, ist trotzdem möglich.

Dazu bedarf es eines speziellen Kabelsatzes plus Relais, zusätzlich ein Softwarepaket per VIDA.

Das ist mir neu, wäre aber zugegeben perfekt. Weist Du da mehr, Art.-Nr.?

am 17. August 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von xalex01

gilt das nur für bestimmte baujahre oder kann man jeden mit diesem relais etc nachrüsten ?

Zitat:

Original geschrieben von andre440

Das ist mir neu, wäre aber zugegeben perfekt. Weist Du da mehr, Art.-Nr.?

Auskunft erteilt ausschließlich der :) , der auch amerikanische oder kanadische Elchtreiber bedient.

Themenstarteram 17. August 2010 um 19:20

ich werd mal nen Bericht schreiben wenn es bei mir fertig ist, wird nur noch ne weile dauern. Weil meine Werkstatt erst noch die Hochwasser Opfer versorgen muss....

Zitat:

Original geschrieben von emx

 

Auskunft erteilt ausschließlich der :) , der auch amerikanische oder kanadische Elchtreiber bedient.

Aaaa..., das bringt natürlich Licht ins Dunkel. Da drüben ist das ja so üblich.

Themenstarteram 22. August 2010 um 19:41

hm volvo sagte mir jetzt tagfahrlicht läuft doch auch über xenon, na dann ist die ganze Sache ja sehr sinnfrei, ich werd wohl (jetzt gibts gleich ärger) solche externen leuchten anbringen...

Servus

 

Solche "externen Leuchten" habe ich mir auch schon mal überlegt. Allerdings sehen die an meinem Spoiler hässlich aus, weil sie überstehen. Beim "R" würde es anders sein, da dessen Spoiler mehr Öffnungen hat.

 

TFL wäre aber auf jeden Fall auch eine Option, wenn es passend ist.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen