1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tagfahrlicht für Elegance

Tagfahrlicht für Elegance

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Juni 2010 um 12:39

Ich weiß, viele können es schon nicht mehr lesen.....

aber ich meine es ist ein Beitrag zur eigenen Sicherheit.

Individuell angepasst und eingebaut habe ich die neue Serie LEDayFlex von der Fa.HELLA mit 5 LEDlampen. Größte Sorgfalt erforderte der Einbau in horizontaler und vertikaler Ausrichtung- immer in 90 Gradausrichtung. Anschlußtechnisch kein besonderer Schwierigkeitsgrad. - Wichtig: Keine Fehlermeldung-

Vielleicht gefällt es dem Einen oder Anderen.- Siehe Bilder-

Die Unschärfe in Bild 3 bitte ich zu entschuldigen...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2010 um 12:39

Ich weiß, viele können es schon nicht mehr lesen.....

aber ich meine es ist ein Beitrag zur eigenen Sicherheit.

Individuell angepasst und eingebaut habe ich die neue Serie LEDayFlex von der Fa.HELLA mit 5 LEDlampen. Größte Sorgfalt erforderte der Einbau in horizontaler und vertikaler Ausrichtung- immer in 90 Gradausrichtung. Anschlußtechnisch kein besonderer Schwierigkeitsgrad. - Wichtig: Keine Fehlermeldung-

Vielleicht gefällt es dem Einen oder Anderen.- Siehe Bilder-

Die Unschärfe in Bild 3 bitte ich zu entschuldigen...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 1. Juni 2010 um 12:42

Gibts noch mehr Bilder ?????

Gefällt mir

Wie hast du das ganze an die Elektronik angeschloßen ect.

Jo wollt ich auch grad sagen, mach mal noch ein paar Bilder mehr.^^ Vorallem auch im eingeschalteten Betrieb. Auf den ersten Blick find ich sie auch irgendwie kuhl, zumindest besser als was man sonst so sieht. Besten Dank für die Mühen.^^

MfG

Michèl

Respekt vor der Arbeit, aber gefällt mir wie die Meisten TFL optisch nicht:(

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 13:29

Zum elektrischen Anschuß:

Ob nun mit Profikabelsatz (extra kaufen) oder eigene Konstruktion:

Ausführliche Einbau-und Anschlußanleitung ist dem Paket beigefügt.

Etwas Kenntnisse über die Leitungsbez. wie 15, 31, 58 und wo man sie fidet, sollte man schon haben.

Kurz: Zündungsplus (15) aus Sicherungskasten im Motorraum entnommen (Sich. 51), Abzweige von Standlichtleitungen (58) hergestellt und Masse (31) ist die Karosse schlechthin. Jedenfalls muß man nicht unter dem Armaturenbrett am Drehlichtschalter kramen...

Grüße vom Talk-Neuling MB-Wechsler

Zitat:

Original geschrieben von hergers0

Das ist beim vor Mopf und Mopf ohne LED-Standlicht kein Problem. Ein Relais, vier Flachsteckhülsen, eine Sicherung, etwas Schrumpfschlauch und entsprechend lange und dicke Leitungen - fertig :)

Gruß

MiReu

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 13:39

Zitat:

Gibts noch mehr Bilder ?????

Gefällt mir

Hallo, hier eine kurze Info zum elektrischen Anschluß:

Ob nun mit Profikabelsatz (extra kaufen) oder eigene Konstruktion:

Ausführliche Einbau-und Anschlußanleitung ist dem Paket beigefügt.

Etwas Kenntnisse über die Leitungsbez. wie 15, 31, 58 und wo man sie fidet, sollte man schon haben.

Kurz: Zündungsplus (15) aus Sicherungskasten im Motorraum entnommen (Sich. 51), Abzweige von Standlichtleitungen (58) hergestellt und Masse (31) ist die Karosse schlechthin. Jedenfalls muß man nicht unter dem Armaturenbrett am Drehlichtschalter kramen...

Grüße vom Talk-Neuling MB-Wechsler

am 1. Juni 2010 um 13:43

Ich gehöre zur "Old-School" was das angeht. Ich finde es beim 212, 204 und Co. auch nicht schön, dass da das Audi-Zeugs nachgemacht wurde.

Und nun hast du Nebel - und Led-Leuchten. Wären die Nebelscheinwerfer weg ( wie 212 ) würde es noch gehe. Aber so ist es nicht mein Fall und macht das Auto optisch unschön.

GESCHMACKSSACHE !

Ich würde es begrüßen, könne man die NL als TFL nutzen, da eh nie in Betrieb.

am 1. Juni 2010 um 14:01

Fänd ich auch gut. Könnte der :) im Rahmen einer Inspektion updaten :D

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Das ist beim vor Mopf und Mopf ohne LED-Standlicht kein Problem. Ein Relais, vier Flachsteckhülsen, eine Sicherung, etwas Schrumpfschlauch und entsprechend lange und dicke Leitungen - fertig :)

Gruß

MiReu

Hinweis von MB Wechsler:

Der Dateianhang von MiReu zeigt zwar den prinzipiellen Anschluß von Tagfahrlicht, trifft aber für LEDayFlex nicht zu !!

In der Packung LEDayFlex der Fa. Hella liegen steckerfertige Module bei, an denen einerseits die Lampen angeschlossen werden , andererseits die 3 Leitungen (15, 31,u.58) mittels Profikabelsatz(nicht im Lieferumfang) an das Bordnetz anzuschließen sind.

Ich verweise gern auf den offiziellen Link der Fa. Hella

www.tagfahrlicht.de

Grüße von MB Wechsler

Hallo,

finde es auch ganz ok, auch wenn ich kein Freund von sowas bin.

Wie hast du sie denn geschaltet, beim Licht einschalten gehen sie aus, oder werden sie etwas dunkler, muss doch so sein oder ?

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Hallo,

finde es auch ganz ok, auch wenn ich kein Freund von sowas bin.

Wie hast du sie denn geschaltet, beim Licht einschalten gehen sie aus, oder werden sie etwas dunkler, muss doch so sein oder ?

So wie er sie eingebaut hat, dürfen sie nur die Funktion als TFL haben. Ergo, sie müssen ausgehen, sobald das Standlicht eingeschaltet wird.

Um die Leuchten auch als Stand-/Positionslicht nutzen zu dürfen, müssen diese min. 350mm über der Fahrbahn sein, der Abstand von der Fahrzeugaussenkante darf max. 400 mm betragen (wird hier eingehalten) und das Fahrzeugeigene S-/P-Licht muß abgeklemmt werden.

Ich war auch gerade wieder an meinem 211er und habe einige Messungen vorgenommen. Es gibt, bis jetzt, keine gute Möglichkeit für den Mopf :( (nur ne Bemerkung am Rande)

Gruß

MiReu

Hört das denn nie auf mit dem TFL????  :confused:

Kauft Euch lieber ein Auto  bei dem Ihr nicht basteln müßt.

Das sieht eh besser aus, wenn es serienmäßig ist.  :p

Zitat:

Original geschrieben von izzi2512

Hört das denn nie auf mit dem TFL????  :confused:

Kauft Euch lieber ein Auto  bei dem Ihr nicht basteln müßt.

Das sieht eh besser aus, wenn es serienmäßig ist.  :p

NÖÖÖÖÖÖ :D :D :D

Ich liebe basteln :) - aber nur, wenn es hinterher gut und stimmig aussieht ;)

Du kennst meinen 211er, wie sieht der aus?

Gruß

MiReu

Deine Antwort