- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- Tagfahrlicht für MCV nachrüsten
Tagfahrlicht für MCV nachrüsten
Hallo zusammen
Ich grübele darüber nach ob ich vorn an meinem neuen Dacia Logan MCV zwei solcher Taglicht-Diodenketten anbringen soll.
Die Vorschrift sagt: Zündung ein, Tagfahrlicht ein ! Ablendlicht ein Tagfahrlicht aus !
Was ist mit den Rückleuchten ? Muß hinten auch was leuchten wenn tagsüber gefahren wird ?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Nein,
muss nicht!
Allerdings musst du darauf achten, dass die Dinger ein ECE RL87 Prüfzeichen haben, und wenn sie zusätzlich als Begrenzungsleuchte dienen sollen, dann muss noch der Zusatz "A" dahinter stehen.
Wenn als Begrenzungsleuchte, dann am Besten die serienmäßigen Standlichter vorne rausnehmen/deaktivieren. Ist zwar nicht in Deutschland Pflicht, aber in vielen europäischen Nachbarländern.
Außerdem musst du darauf achten, dass es für die Leuchten Vorschriften bzgl. Anbauhöhe, Abstand vom Boden, max. Abstand von der Fahrzeugaußenkante gibt. Der Abstand zwischen den Leuchten muss 600mm betragen, d.h. du kannst die Serienmäßigen Nebelscheinwerfer (wenn vorhanden) rauswerfen und runde TFL einbauen, oder setzt die Dinger in den Grill. Da passen aber nur Teile, die max. 150mm breit sind, weil es sonst eng wird mit dem Abstand zwischen den Leuchten.
Zusammen mit der RL87 Kennzeichnungspflicht wird es ziemlich schwierig, bezahlbare TFL zu finden - ich habe es einfach sein lassen...
Wahnsinn was so alles zu beachten ist. Alles geregelt für Ottonormalverbraucher. Man müßte Hühnerfutterhersteller sein....
Trotzdem danke für die Informationen.
Zitat:
Original geschrieben von dermondeoreiter
Nein,
muss nicht!
Hinten darf mit TFL auch nichts an sein, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Roland745
Zitat:
Original geschrieben von dermondeoreiter
Nein,
muss nicht!
Hinten darf mit TFL auch nichts an sein, oder?
Es heisst, das TFL muss beim Einschalten von Stand- , Abblend- oder Fernlicht ausgehen (Lichthupe ausgenommen).
Von daher würde ich mal sagen: RICHTIG!
Hinten brennen die Funzeln ja auch nur, wenn mindestens Standlicht an ist.
Einzige Ausnahme scheint eine Nachrüstlösung von BMW mit gedimmten Hauptscheinwerfern zu sein, wo auch die Rückleuchten gedimmt werden - habe da aber keine belastbare Quelle...Aber Ausnahmen gibt's immer irgendwie.
Bitte nicht den ATU-Müll-Look wie die ganzen Golf 3 bei Mäcces haben .... gibt so schöne Sachen, die man an originalen Stellen einbauen kann. Z. B. das hier:
http://reichhard-motorsport.com/.../product_info.php?...
Jo, genau. Sowas sieht wohl am Besten aus...
Allerdings müssen da die serienmäßigen Nebler weichen, und das wollte ich z.B. nicht.
Wer die verschmerzen kann, ist damit aber bestens bedient.
gibts ne pasabel ausehnede lösung wo ich meine nebelscheinwerfer behalten kann ?
Nebelscheinwerfer raus und die Dinger rein das geht nicht!!! Das werdet ihr spätestens bei der nächsten HU merken wenn ihr keine Plakette bekommt.
ich will wissen ob es eine lösung gibt wo die nebler drinbleiben und ich nicht den stossfänger aufschneiden muss
also da gibt`s folgendes
klick
nochmal klick
übrigens gibts keinen Ärger mit dem Tüv wenn die orginalen Nebelscheinwerfer gegen Tagfahrlichter getauscht werden, z.B. die hier
Zitat:
Original geschrieben von Eue
nochmal klick
Zitat:
Das Modul verfügt über kein TÜV Gutachten bzw. ABE
Für mich persönlich habe ich folgende Lösung gefunden:
Statt des Tagfahrlichtes schalte ich tagsüber beim Fahren generell das Standlicht ein.
Das ist sehr stromsparend, und ich werde von anderen Verkehrsteilnehmern ähnlich gut gesehen wie mit eingeschaltetem Tagfahrlicht.
Und die Polizei dürfte das heutzutage auch nicht mehr interessieren, ob man mit Tagfahrlicht oder mit Standlicht unterwegs ist....
Zitat:
Original geschrieben von Eue
also da gibt`s folgendes
klick
nochmal klick
übrigens gibts keinen Ärger mit dem Tüv wenn die orginalen Nebelscheinwerfer gegen Tagfahrlichter getauscht werden, z.B. die hier
Dann hat mich mein TÜV und mein DEKRA Prüfer wohl verarscht als beide sagten das ich in ein 2010 Dacia die die NSW nicht mehr entfernen darf da mein Verkäufer auch so einen Dreck hinter in die Werkstatt geworfen hat.
Ja, da haben sie dich wohl wirklich verarscht, oder dein Tüv Prüfer ist die Oberniete, weiß doch wirklich jeder das vordere Nebellampen in Deutschland keine Pflicht sind, ergo kann man sie gegen Tagfahrlichter mit E-Prüfzeichen austauschen