1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tagfahrlicht Funktion abschalten, aber wie??

Tagfahrlicht Funktion abschalten, aber wie??

Themenstarteram 25. April 2006 um 15:43

Hallo;

Mein Fahrzeug ist mit der Ausführung mit Tagfahrlicht.

Also wenn der

LICHSCHALTER

- auf 0 ist

- und die Zündung einschalte wird das Abblendlicht sofort eingeschaltet.

ich möchte es aber normal, also alle Lichter ausgeschaltet haben, wenn ich den Lichtschalter auf ´´0´´ habe.

Kann ich das irgendwie überbrücken?

Danke im Voraus

Mfg

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. April 2006 um 15:50

Moin,

die frage mal im entsprechenden Forum stellen, da kann Dir sicher jemand helfen. Ansonsten fahr mal zum FOH und lass Dir die Funktion per TECH deaktiviren...

Gruss

Marcus

Themenstarteram 25. April 2006 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Moin,

die frage mal im entsprechenden Forum stellen, da kann Dir sicher jemand helfen. Ansonsten fahr mal zum FOH und lass Dir die Funktion per TECH deaktiviren...

Gruss

Marcus

Hallo!

Bezüglich Forum war ich mir unsicher :-). Du meinst es geht über ein software? Das währe natürlich besser. Dachte ich muss Relais wechseln oder so.

Mfg

am 25. April 2006 um 15:56

Moin,

um welchen Wagen geht es denn?

Gruss

Marcus

Re: Tagfahrlicht Funktion abschalten, aber wie??

Zitat:

Original geschrieben von TheGentle

Hallo;

Mein Fahrzeug ist mit der Ausführung mit Tagfahrlicht.

Also wenn der

LICHSCHALTER

- auf 0 ist

ich möchte es aber normal, also alle Lichter ausgeschaltet haben, wenn ich den Lichtschalter auf ´´0´´ habe.

Kann ich das irgendwie überbrücken?

Danke im Voraus

Mfg

WARUM willsts denn unbedingt ausschalten?!

Freu dich doch, das du ein KFZ mit TFL hast, so brauchst du das nicht nachrüsten, wenns auch hier in D kommt...

DASS es kommen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kriche, da man Leute mit Licht einfach besser sieht und es genug vollpfosten gibt, die bei nicht so guten Sichtverhältnissen (Dämmerung/starker Regen) ohne Licht unterwegs sind, auch wenns schon fast zappenduster ist, gibts noch einige 'Blindfische' ohne Licht...

am 25. April 2006 um 17:08

Über eine Moralpredigt brauch er sich jedenfalls nicht wundern, wenn er es im SICHERHEITS-Forum postet. :D

Als nächstes fragen sie hier noch, wie man den Gurtwarner deaktiviert (oder gabs das schon?) ...

Aber ich sehs ja genauso, man sollte froh sein, wenn man TFL schon hat, ob man es nun generell befürwortet oder wie jeder (Verweigerer wirds auch da geben, aber nichts lässt sich leichter kontrollieren ;)) der kommenden Gesetzesregelung folgen muss.

Technische Hilfestellung gibts wohl eher im entsprechenden Hersteller-Forum, zumal er nichtmal gesagt hat, um welches Auto es geht (aus Signaturen schließen ist nicht immer das Wahre, erst recht nicht, wenn da noch was von "Bis vor kurzem" steht).

Themenstarteram 25. April 2006 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Über eine Moralpredigt brauch er sich jedenfalls nicht wundern, wenn er es im SICHERHEITS-Forum postet. :D

Als nächstes fragen sie hier noch, wie man den Gurtwarner deaktiviert (oder gabs das schon?) ...

Aber ich sehs ja genauso, man sollte froh sein, wenn man TFL schon hat, ob man es nun generell befürwortet oder wie jeder (Verweigerer wirds auch da geben, aber nichts lässt sich leichter kontrollieren ;)) der kommenden Gesetzesregelung folgen muss.

Technische Hilfestellung gibts wohl eher im entsprechenden Hersteller-Forum, zumal er nichtmal gesagt hat, um welches Auto es geht (aus Signaturen schließen ist nicht immer das Wahre, erst recht nicht, wenn da noch was von "Bis vor kurzem" steht).

Die Signatur muss ich noch ändern :-)

Ich fahre einen Opel Signum.

Also, ob sich das Abblendlicht sich nun automatisch einschaltet oder ob, wie gewohnt, ich selber einschalte ist doch egal oder? Ich bin dafür, dass die Reglung bezüglich TFL kommt.

Aber ich will auch die Möglichkeit haben, das Ding abzuschalten.

So nebenbei, das mit Gurtwarner könnte man doch besser lösen können oder; z.B. sodass die Warnung erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aktiviert wird.

Wenn man kurz sein Auto umparken will und nur mit Schrittgeschindigkeit unterwegs ist, nervt das wirklich!

Oder ist das nur bei Opel der Fall?

Mfg

am 25. April 2006 um 19:44

Zitat:

Also, ob sich das Abblendlicht sich nun automatisch einschaltet oder ob, wie gewohnt, ich selber einschalte ist doch egal oder? Ich bin dafür, dass die Reglung bezüglich TFL kommt.

Aber ich will auch die Möglichkeit haben, das Ding abzuschalten.

Na dann, die Freiheit sollte dir natürlich gelassen werden, ist halt nur einfacher so. Ich merke ja beim aktuellen Wetter selbst, dass ich das Abblendlicht abundzu vergesse, tagsüber im Winter war das irgendwie kein Problem.

Zitat:

So nebenbei, das mit Gurtwarner könnte man doch besser lösen können oder; z.B. sodass die Warnung erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aktiviert wird.

Wenn man kurz sein Auto umparken will und nur mit Schrittgeschindigkeit unterwegs ist, nervt das wirklich!

Oder ist das nur bei Opel der Fall?

Fahre selbst kein Auto mit Gurtwarner, aber bei VW geht das glaubich erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit an (15 km/h oder so). Bei Schrittgeschwindigkeit braucht man sich rein vom Gesetzt her ja eh nicht anschnallen. Aber das geht jetzt wirklich am Thema vorbei.

Mein Tipp: Poste es nochmal im Signum-Forum, falls du das nicht eh schon gemacht hast.

am 26. April 2006 um 4:45

Re: Tagfahrlicht Funktion abschalten, aber wie??

Zitat:

Danke im Voraus

Mfg

Entweder Abblendlicht oder TFL, da gibt es nen gewaltigen Unterschied. TFL ist - selbst wenn es so aussieht - weitaus schwaecher als Abblendlicht, damit kann man die Fahrbahn ueberhaupt nicht ausleuchten und es verbraucht viel weniger Energie, wenn man unbedingt beim Thema Sicherheit daran denken will, einen halben Cent pro Km sparen zu muessen....

Themenstarteram 26. April 2006 um 20:44

Re: Re: Tagfahrlicht Funktion abschalten, aber wie??

Zitat:

Original geschrieben von djstifft

Entweder Abblendlicht oder TFL, da gibt es nen gewaltigen Unterschied. TFL ist - selbst wenn es so aussieht - weitaus schwaecher als Abblendlicht, damit kann man die Fahrbahn ueberhaupt nicht ausleuchten und es verbraucht viel weniger Energie, wenn man unbedingt beim Thema Sicherheit daran denken will, einen halben Cent pro Km sparen zu muessen....

Oh dazu kann ich nichts sagen. Also ich merke da keinen Unterschied. Ich weiss nur dass das vom Hersteller so bestellt worden ist.

Mfg

am 27. April 2006 um 14:05

Ich meinte ja im Sicherheits-Forum ;)

Deine Antwort