ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Tagfahrlicht funktioniert nicht mehr

Tagfahrlicht funktioniert nicht mehr

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 19:19

Am Montag letzter Woche hat mein Comand ein neues Update bekommen, weil das Mediadisplay bei frostigem Temperaturen nicht automatisch hochfährt. Hierzu habe ich im Forum schon einen Beitrag geschrieben. Die neue Software hat jedoch hinsichtlich dieser Problematik nicht geholfen. Nunmehr soll mein Cabrio ein neues Steuergerät (Head Unit) erhalten.

 

Die neu aufgespielte Software lautet jetzt: 04.80.00.20,

Das Cabrio (A238) ist Baujahr Sept. 2017.

 

Seitdem die Software installiert wurde, geht das Tagfahrlicht jedoch nicht mehr an. Ich habe sämtliche Einstellungen im Mediadisplay unter Lichteinstellungen ausprobiert. Das Tagfahrlicht schaltet sich nicht automatisch ein bzw. lässt sich nicht einschalten.

Der Mercedes-Werkstattmeister meinte auf tel. Befragen, dass sich das Tagfahrlicht nur bei Dämmerung automatisch einschaltet !!!!!

Die Aussage ist m.E. Unsinnig., weil sich das Tagfahrlicht vor dem Update auch bei Sonnenlicht beim Start automatisch eingeschaltet hat.

Außerdem heißt es auch Tagfahrlicht und nicht Dämmerungslicht !!!!

 

Wer kann helfen bzw. hat das gleiche Problem?

 

Danke im Voraus für eine Antwort.

 

 

 

 

 

 

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Tagfahrlicht ist immer an und lässt sich erstmal nicht ein- oder ausschalten. WENN der Lichtschalter auf AUTO steht, funktioniert es auch. Checke das mal. Wenn der Wagen in der Werkstatt war, ist das eventuell verstellt.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 20:50

Danke e220stein.

Der Lichtschalter steht auf AUTO. Tagfahrlicht ging heute bei Sonne trotzdem nicht. Kann m.E. nur mit der neuen Software zusammen hängen. Werde Montag nochmals zur MB-Werkstatt fahren. Problem ist jedoch, dass es morgen nicht sonnig genug ist, um zu demonstrieren, dass das TFL bei hellem Wetter nicht funktioniert.

Seit dem 07.02.2011 ist das Tagfahrlicht "pflicht" bei Fahrzeugen die nach diesem Datum Neu zugelassen wurden. Es muss unabhängig von den Lichtverhältnissen "an" sein!

Wenn es nicht funktioniert muss die Werkstatt noch mal ran.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 22:29

Sehe ich auch so.

@Timmizwei

 

...deinem Werkstattmeister kannst du ausrichten er habe keine Ahnung.

 

Die Tagfahrlicht Pflicht besteht auch wenn er sich weigert ;-)

 

Und es muss tagsüber bei jedem Wetter auf 100% leuchten.

 

Alles korrekt, muss immer leuchten. Berichte mal @Timmizwei

Vermutlich hat der "Meister" das Tagfahrlicht mit der Auffindbeleuchtung beim Aufschließen verwechselt. Trotzdem traurig. Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!

Zitat:

@Timmizwei schrieb am 26. Januar 2020 um 21:50:48 Uhr:

Danke e220stein.

Der Lichtschalter steht auf AUTO. Tagfahrlicht ging heute bei Sonne trotzdem nicht. Kann m.E. nur mit der neuen Software zusammen hängen. Werde Montag nochmals zur MB-Werkstatt fahren. Problem ist jedoch, dass es morgen nicht sonnig genug ist, um zu demonstrieren, dass das TFL bei hellem Wetter nicht funktioniert.

Es muss irgendwo, vermutlich bei den Kameras in der Windschutzscheibe, einen Sensor geben welcher die Helligkeit der Umgebung misst.

Falls dieser entsprechend durch eine Taschenlampe etc. getäuscht wird (draußen hell), müsste das Fahrzeug doch auch im Dunkeln das TFL deaktivieren.

Wäre eine Möglichkeit das auch allein zu testen.

@mzeer

 

Wenn man bei Nacht den Lichtsensor (WSS oben, runder Sensor) mit einer Taschenlampe beleuchtet geht das Abblendlicht aus und das Tagfahrlicht auf 100% Helligkeit an.

 

Voraussetzung Lichtschalter auf "A"

 

Wenn es defekt wäre würde es ausbleiben da hast du recht.

Mit der beschriebenen Vorgehensweise könnte man, auch bei ungünstigen Beleuchtungsverhältnissen, dem Werkstattmeister demonstrieren, dass etwas nicht korrekt eingestellt sein kann, wenn das TFL bei Beleuchtung des Sensors deaktiviert wird.

Zitat:

@mzeer schrieb am 27. Januar 2020 um 14:09:53 Uhr:

Mit der beschriebenen Vorgehensweise könnte man, auch bei ungünstigen Beleuchtungsverhältnissen, dem Werkstattmeister demonstrieren, dass etwas nicht korrekt eingestellt sein kann, wenn das TFL bei Beleuchtung des Sensors deaktiviert wird.

Dem TE sein Tagfahrlicht geht seit dem Software-Update überhaubt nicht mehr, also was bringt es dann am Lichtsensor mit einer Taschenlampe rum zuspielen?

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 27. Januar 2020 um 14:14:18 Uhr:

Zitat:

@mzeer schrieb am 27. Januar 2020 um 14:09:53 Uhr:

Mit der beschriebenen Vorgehensweise könnte man, auch bei ungünstigen Beleuchtungsverhältnissen, dem Werkstattmeister demonstrieren, dass etwas nicht korrekt eingestellt sein kann, wenn das TFL bei Beleuchtung des Sensors deaktiviert wird.

Dem TE sein Tagfahrlicht geht seit dem Software-Update überhaubt nicht mehr, also was bringt es dann am Lichtsensor mit einer Taschenlampe rum zuspielen?

So könnte man die Aussage des Meisters entkräften und durch das Anstrahlen bzw. Verdecken des Sensors klarstellen, dass das TFL gar nicht mehr reagiert.

Zitat:

@Timmizwei schrieb am 26. Januar 2020 um 20:19:31 Uhr:

...

Der Mercedes-Werkstattmeister meinte auf tel. Befragen, dass sich das Tagfahrlicht nur bei Dämmerung automatisch einschaltet !!!!!

...

Wer kann helfen bzw. hat das gleiche Problem?

Das waren auch nur so meine Gedanken, welche dem TE bei der Argumentation mit dem Meister helfen sollten.

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 26. Januar 2020 um 23:07:28 Uhr:

Seit dem 07.02.2011 ist das Tagfahrlicht "pflicht" bei Fahrzeugen die nach diesem Datum Neu zugelassen wurden. Es muss unabhängig von den Lichtverhältnissen "an" sein!

Wenn es nicht funktioniert muss die Werkstatt noch mal ran.

Sicher? Beim W176 EZ 2018 kann ich das Tagfahrlicht in den Einstellungen ausschalten. Vielleicht ist es einfach nur deaktiviert?

IMG_2020-01-27_17-57-08.jpeg

Das kann man beim 213 nicht mehr ausschalten. Ganz sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Tagfahrlicht funktioniert nicht mehr