ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Tagfahrlicht Galaxy

Tagfahrlicht Galaxy

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 7:16

Ich habe beim FFH das "Tagfahrlicht" (welches eigentlich keines ist) bei meinem Galaxy (Bj. 2009, 2.0 TDCI, 140 PS) deaktivieren lassen. Vorallem wollte ich nicht, dass die Armaturenbeleuchtung, Beleuchtung der Fensterheber etc. auch bei Sonnenschein leuchten. Scheinwerfer und Rücklichter sind deaktiviert worden, aber die Innenbeleuchtungen sind lt. FFH nicht deaktivierbar. Stimmt das wirklich? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.

Weiters würde ich mir gerne LED-Lichter (in die vordere Stoßstange?) einbauen lassen, die dann ein echtes Tagfahrlicht wären. Hat das schon jemand von euch gemacht? Gibt es da etws passgenaues?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2009 um 7:16

Ich habe beim FFH das "Tagfahrlicht" (welches eigentlich keines ist) bei meinem Galaxy (Bj. 2009, 2.0 TDCI, 140 PS) deaktivieren lassen. Vorallem wollte ich nicht, dass die Armaturenbeleuchtung, Beleuchtung der Fensterheber etc. auch bei Sonnenschein leuchten. Scheinwerfer und Rücklichter sind deaktiviert worden, aber die Innenbeleuchtungen sind lt. FFH nicht deaktivierbar. Stimmt das wirklich? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.

Weiters würde ich mir gerne LED-Lichter (in die vordere Stoßstange?) einbauen lassen, die dann ein echtes Tagfahrlicht wären. Hat das schon jemand von euch gemacht? Gibt es da etws passgenaues?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Mai 2009 um 21:14

Hallo,

unseren Galaxy 05.2009 haben wir beim Ford-Händler auf Tagfahrlicht umstellen lassen. Leider ist die jetzige Betriebsmöglichkeit nicht so, wie wir es von Audi gewohnt sind.

In der Schalterstellung "Aus" wird über die Zündung die gesamte Beleuchtung eingeschaltet und das convers+ Display leuchtet immer in der Tageslichtstärke.

Bei den Schalterstellungen Standlicht, Abblendlicht und Automatik wird auch über die Zündung die gesamte Beleuchtung eingeschaltet, nur das convers+ Display schaltet sich auf Nachtlichtstärke.

Nachteil dieser Einstellung: Erstens, das Display muss händisch zwischen Tag- und Nachtlicht umgeschaltet werden obwohl ein Lichtsensor eingebaut ist. Zweitens, viele Einstellung wie Handy, I-pod und Soundsystem können nur bei eingeschalteter Zündung eingestellt und ausprobiert werden, was zu einer hohen Batteriebelastung führt, da sich die volle Beleuchtung nicht ausschalten läßt.

Anders bei Audi, hier hat der Lichtschalter die selben Schaltstufen, bei der Umstellung auf Tagfahrlicht bleiben alle Einstellungen der Schaltstufen erhalten, nur die Automatikstufe hat jetzt Tagfahrlicht und der Lichtsensor regelt die Display-Helligkeit in Tag-Nacht-Abhänigkeit.

Kann mir jemand sagen, ob für unseren Galaxy eine audiähnliche Taglichtschaltung einstellbar ist (eigentlich nur eine Frage der Software)

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

 

Am besten ein richtiges TFL einbauen...also mit korrekten Prüfzeichen (RL usw.) und mit einem TFL-Modul versehen...dann leuchtet wirklich nur TFL und alles andere ist aus. Sobald Abblendlicht eingeschaltet wird...ist TFL aus...so wie es sein muss!

Das von Ford angebotene/möglich TFL ist kein TFL...meine Meinung!

Was haltet Ihr davon:

http://daylightrunning.de/

Die Idee ist ja genial und super integrierbar. Der "neue" Galaxy ist zwar nicht angeführt, weiß jemand, ob es auch geht?

am 19. Juni 2009 um 17:42

Laut Hinweis auf der "Technik"-Seite hat das Ding keine ABE !

Habe mal bei Daylightrunning angefragt. Das Licht des Galaxy und S-Max ist über CANBUS gesteuert und kann daher nicht mit dem Modul betrieben werden.

Hat sich somit erübrigt, leider.

Peter

Hallo, für alle, die immer noch ein TFL mit Zulassung suchen, hier eine neue Möglichkeit, die besondere Front des Galaxy mit einer passenden Beleuchtung zu ergänzen. Das Hella LEDay Flex wurde von mir im Bereich der angedeuteten Lufteinlässe neben den Nebelscheinwerfern ins Plastik gebohrt und festgeklebt. Der FFH hat´s dann angeschlossen.

 

Zu beachten für alle, die sich auch für die Hella LEDay Flex interessieren: Es gibt zwei verschiedene Steuergeräte mit unterschiedlicher Bestellnummer.

a) TFL geht aus, wenn Licht an geht

b) TFL wird gedimmt, wenn Licht an geht

Hella hat´s ärgerlicherweise nicht geschafft, beide Optionen in ein Steuergerät zusammen zu fassen.

Dsci0519b

Night Rider lässt grüssen !

Sieht schön aus!

ich finde es auch schön.

grüße

andi

Hallo,

es gibt aber für die Galaxy ab MK3 auch eine neue Software. Mit dieser leuchten tatsächlich nur noch die Hauptscheinwerfer vorne und die Beleuchtung des Amaturenbretts/Convers etc. bleibt aus! Auch die Anzeige im Convers ist so, als ob das Licht ausgeschaltet wäre und am Heck sind auch keine Leuchten in Betrieb.

Damit kann ich auch sehr gut leben - besser als vorher, wo einfach "alles an" war.

Thommy

Zitat:

Original geschrieben von Za4aCosmo

Hallo,

es gibt aber für die Galaxy ab MK3 auch eine neue Software. Mit dieser leuchten tatsächlich nur noch die Hauptscheinwerfer vorne und die Beleuchtung des Amaturenbretts/Convers etc. bleibt aus! Auch die Anzeige im Convers ist so, als ob das Licht ausgeschaltet wäre und am Heck sind auch keine Leuchten in Betrieb.

Damit kann ich auch sehr gut leben - besser als vorher, wo einfach "alles an" war.

Thommy

Moin,

nur wenn Du halt Xenon hast, wuerden die andauernd an sein. Ich haette dabei Bedenken. Die Nebelscheinwerfer des Galy sind offenbar leider nicht als TFL genehmigt; ich faende es perfekt, wenn die Nebelfunzeln als TFL programmierbar waeren. Da ja offenbar ab 2012 auch in D das TFL vorgeschrieben sein soll (oder irre ich hier?), bin ich schon gespannt, wie Ford das loesen will. Selbst beim 2010er FL hat man es, warum auch immer, nicht fertig gebracht, eine sinnvolle TFL-Loesung auf LED-Basis hinzukriegen; beim S-Max hat das sehr wohl geklappt und diese Loesung finde ich auch ganz akzeptabel.

ND

Hier in Österreich SIND die Nebelleuchten als TFL erlaubt. Bloss gibt es weder von Ford noch von jemand anderem eine Programmierung, die das erledigt.

Es gab früher mal einige Hersteller von TFL-Modulen, die eine solche Schaltung ermöglichten. Doch seit die TFL-Pflicht in Österreich wieder abgeschafft wurde (was für ein Kasperltheater), gibt es diese Firmen auch nicht mehr.

Hallo,

 

Finde die Lösung mit LeDayFlex sehr ansprechend. Nur scheinen mir die LEDs recht dunkel zu sein bzw. nicht richtig hell. Täuscht das evtl auf dem Foto?

 

Wie hast du die LEDs im Grill fixiert?

 

Danke

Gruß

Philipp

am 3. August 2016 um 21:08

Bitte wie kann ich das TFL abschalten? Mein Schalter ist auf 0 und Scheinwerfer und Standlicht leuchten und Heckleuchten macht mich ganz verrückt

Deine Antwort
Ähnliche Themen