- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Tagfahrlicht hinten, MJ 2013
Tagfahrlicht hinten, MJ 2013
Hi Guys
ich habe seit mitte Nov einen GT 530d mit offenbar der neuesten Elektronik.
Mein Problem (mit scharfem Sodbrennen verbunden) ist die ganze "Licht und Sicht" Abteilung, denn:
- Ich habe Xenon mit Kurvenlicht.
- dieses funktioniert aber nur, wenn der Lichtwahlschalter auf AUTOMATIK steht.
- da hab ich zwar die wunderschönen "Angel-Eyes" in hellster Geschmacksrichtung, nur HINTEN ist die Karre Zappenduster !!
- wenns also so schön suppengrau ist, dann hätt ich natürlich schon Bedarf an Licht hinten, die Automatik schaltet aber das Abblendlicht nicht ein, weil sie offenbar der Meinung ist, braucht eh keiner......
- also schalt ich das Abblendlicht selber ein
- und dann wirds finster und ich schalt natürlich nicht (warum auch) auf AUTOMATIK zurück (die dann wohl bereits selbst festgestellt haben dürfte, daß es jetzt Nacht wird und gnädigerweise das Abblendlicht einschalten täte).
- AAAHHH aber dann geht das dynamische Kurvenlicht der Xenon-Stecher nicht !!!
- Das geht nämlich nur in Stellung AUTOMATIK.
Es erhebt sich also folgende Frage:
- kann das Tagfahrlicht so programmiert werden, daß auch die Rückleuchten an sind ?
- kann die AUTOMATIK so programmiert werden, daß sie sensibler reagiert (also eben früher auf Abblendlicht umschaltet) ?
Für genau den geschilderten Graubereich (im wahrsten Sinne des Wortes) wäre das Einschalten der Rücklichter bei Tagfahrlicht (also AUTOMATIK) die Patentlösung.
Es ist noch bei weitem nicht so finster, daß man (auch vom Gesetz her) Abblendlicht verwenden MUSS, jedoch fürs gesehen werden sind halt Rücklichter mal unabdingbar.
Frage an die Coding-Spezialisten daher
Gibts im Dataset (F01/F02/F07) überhaupt einschlägige Parameter an denen man drehen könnte ? (und ich denke, beim F10/F11 wirds wohl nicht anders sein)
und wenn ja, welche Version bräuchte man dann ?
- Also Rücklichter bei TFL an
- oder Empfindlichkeit der Automatik zum Enschalten des Abblendlichts erhöhen ?
dankschön
Wolfgang
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von F-X5
Meiner Frau hab ich's versucht zu erklären! Aber weiß ich ob sie auch immer dran denkt manuell das Licht einzuschalten?
Dann sollte man oder Frau vielleicht mal daran denken, daß er bzw. sie die Verantwortung beim Fahren hat und nicht irgendwelche Assistenten. Ich finde diese Diskussion ziemlich überflüssig. Vor 15 Jahren gab es weder Tagfahrlicht noch Lichtautomatiken und wenn es dämmrig wurde hat man halt das Licht angemacht. Und beim Abstellen des Autos wieder aus. Führerschein und bißchen Gehirn haben wir doch, oder?
Ähnliche Themen
106 Antworten
Als wären da nicht schon genug threads zu dem Thema...
die Rücklichter mit TFL zu programmieren geht nicht ... wollte ich auch haben ... eindeutiges nein von M bei meinem E61 ging das noch!
Zitat:
Original geschrieben von eisenwalter
die Rücklichter mit TFL zu programmieren geht nicht ... wollte ich auch haben ... eindeutiges nein von M bei meinem E61 ging das noch!
Aber man kann es selbst machen. Und das wurde, wie gesagt, schon oft diskutiert. Tatsache ist, es geht. Details finden sich per Suchfunktion.
Hallo Wolfgang, auch wenn es schon genug Threads gibt ; - ) ich antworte Dir gerne. Soweit ich weiß, gibt es eine Software Version Nordeuropa. Darin enthalten soll auch die Funktion "Rückleuchten an bei Tagfahrlicht" sein. Frage einfach mal Deinen . Wahrscheinlich kostet der Spaß dann aber was. Bin ich froh, dass mein Dicker noch die alte Software hat : - )
Zitat:
Original geschrieben von wolfgang2380
Hi Guys
ich habe seit mitte Nov einen GT 530d mit offenbar der neuesten Elektronik.
Mein Problem (mit scharfem Sodbrennen verbunden) ist die ganze "Licht und Sicht" Abteilung, denn:
- Ich habe Xenon mit Kurvenlicht.
- dieses funktioniert aber nur, wenn der Lichtwahlschalter auf AUTOMATIK steht.
- da hab ich zwar die wunderschönen "Angel-Eyes" in hellster Geschmacksrichtung, nur HINTEN ist die Karre Zappenduster !!
- wenns also so schön suppengrau ist, dann hätt ich natürlich schon Bedarf an Licht hinten, die Automatik schaltet aber das Abblendlicht nicht ein, weil sie offenbar der Meinung ist, braucht eh keiner......
- also schalt ich das Abblendlicht selber ein
- und dann wirds finster und ich schalt natürlich nicht (warum auch) auf AUTOMATIK zurück (die dann wohl bereits selbst festgestellt haben dürfte, daß es jetzt Nacht wird und gnädigerweise das Abblendlicht einschalten täte).
- AAAHHH aber dann geht das dynamische Kurvenlicht der Xenon-Stecher nicht !!!
- Das geht nämlich nur in Stellung AUTOMATIK.
Es erhebt sich also folgende Frage:
- kann das Tagfahrlicht so programmiert werden, daß auch die Rückleuchten an sind ?
- kann die AUTOMATIK so programmiert werden, daß sie sensibler reagiert (also eben früher auf Abblendlicht umschaltet) ?
Für genau den geschilderten Graubereich (im wahrsten Sinne des Wortes) wäre das Einschalten der Rücklichter bei Tagfahrlicht (also AUTOMATIK) die Patentlösung.
Es ist noch bei weitem nicht so finster, daß man (auch vom Gesetz her) Abblendlicht verwenden MUSS, jedoch fürs gesehen werden sind halt Rücklichter mal unabdingbar.
Frage an die Coding-Spezialisten daher
Gibts im Dataset (F01/F02/F07) überhaupt einschlägige Parameter an denen man drehen könnte ? (und ich denke, beim F10/F11 wirds wohl nicht anders sein)
und wenn ja, welche Version bräuchte man dann ?
- Also Rücklichter bei TFL an
- oder Empfindlichkeit der Automatik zum Enschalten des Abblendlichts erhöhen ?
dankschön
Wolfgang
Mein Workaround zum manuellen Aktivieren des Abblendlichts, besonders bei Nebel und Sonne schaltet die Automatik oft nicht.
ich mach einfach VORNE Nebel an, das stört keinen, Abblendlicht wird automatisch mitaktiviert und Automatik bleibt gesetzt.
Spätestens beim nächsten Neustart sind die Nebel wieder aus...
@yreiser
Hi Yves, natürlich weiß ich, daß es das zum Selbstcodieren gibt.
Nur, alles was da bisher in den verschiedensten Foren und Rezepten zu finden war, bezog sich praktisch nur auf F10/F11 bzw. auf F07 der Jahre 2009/2010.
Und meine Frage bezieht sich ja eben auf den F07 UND Modelljahr 2013.
damit wird wohl auch ein neuester Satz an Konfig Datenbanken erforderlich sein (welche Version ?)
und damit natürlich die Frage, ob dann in den Parametern für den F01 (die man für den F07 ja anwenden muss) diese Funktion "Rückleuchten bei TFL an" überhaupt verfügbar ist.
Und ja, ich hab meinen Freundlichen bereits wegen der "nordic" Variante gefragt und er meinte, daß das selbstverständlich möglich sei, er aber nicht wisse, welche eventuelle Einschränkungen auf anderen Bereichen damit einhergingen.....
@s.eder
danke für den Tip, werd ich mal vorerst anwenden :-))
Wolfgang
Mein F10 ist vom 01/11, hat aber vor zwei Wochen die aktuellste Software bekommen. Der aktuelle Datensatz (48.1) findet man problemlos im Internet, und ich konnte damit gleich wieder alles nach meinen Wünschen codieren. Dabei ist es egal, um welches Fahrzeug der F-Reihe es sich handelt. E-Sys mit 48.1 unterstützt derzeit alle F-Reihen und Softwarestände die es gibt und gab.
dank Dir herzlichst !!
Wenn ich recht informiert bin, gibts meine Tagfahrlichtparameter, wie einer Anleitung zu F10/11 entnommen, FRM/FRM 3050/DRL_MODUS 0-7
und dort wohl 4 (ECE Xenon Rings & Bottom)
oder 5 (north country comfort) sein.
korrekt ?
Wolfgang
Genau. Bei mir ist und war 4 immer voreingestellt.
... da muss man sich allerdings wundern, warum der behauptet, dass es nicht codierbar ist ?! .. denn die Skandinavien-Modelle fahren meines Wissens alle mit Licht (vorne UND hinten) ...
wenn ich das so lese ist das ist ja echt ein Witz ... ich drucke jetzt diesen Thread aus und lege das dem auf dem Tisch! ... ein Argument ist aber auch noch das es zulassungsrechtliche Probleme in D geben kann ...
Zitat:
Original geschrieben von eisenwalter
wenn ich das so lese ist das ist ja echt ein Witz ... ich drucke jetzt diesen Thread aus und lege das dem auf dem Tisch! ... ein Argument ist aber auch noch das es zulassungsrechtliche Probleme in D geben kann ...
Richtig ist nicht das er es nicht kann, sondern nicht darf. So die Aussage meines Händlers.
Gruß
Herbert
Zitat:
Original geschrieben von eisenwalter
... ein Argument ist aber auch noch das es zulassungsrechtliche Probleme in D geben kann ...
.. das wäre dann widerum (mal wieder) der Gipfel deutscher Bürokratie ... dann müsste auch jeder "Am-Tage-mit-Abblendlicht-Fahrer" belangt werden ..
.. btw: wie sieht es in den Ländern mit "Winter-Tagfahrlicht-Pflicht" aus (beispielsweise Tschechien)? .. haben die auch kein Licht hinten? .. hat da jemand Erfahrungen? ..
nun, dann darf ich meine heutigen Erfahrungen drauflegen:
ich war heut bei meinem Freundlichen, der grundsätzlich zu jeder Schandtat bereit ist und hab zu diesem Thema folgendes erfahren (nach Übergabe der bereits genannten Coding Parameter):
- a) das mag zwar möglich sein, jedoch können wir mit unserer Software nur das einstellen, ws von BMW-AUSTRIA freigegeben ist.
dann hat er in Salzburg bei BMW-AUSTRIA nachgefragt und die folende Antwort kam zurück:
b) das KÖNNEN wir nicht, WEIL WIR DIE NÖTIGE AUSRÜSTUNG NICHT HABEN
Jetzt schau ich aber..... Jeder Interessierte hat E-SYS und die nötige Ausrüstung - BMW-AUSTRIA hat die nicht ??????
c) das DÜRFEN wir auch gar nicht, denn die gesetzlichen Vorschriften sagen "Tagfahrlicht vorne"
Was natürlich auch komprimierter Unsinn ist, denn es gibt keine Vorscrift, die Tagfahrlicht mit Rückbeleuchtung verbietet.
Es verbietet ja auch niemand, unterrtags mit Abblendlicht zu fahren, und da IST halt mal auch der hintere Christbaum an....
WARUM sie nicht wollen, bleibt jedenfalls mal im Dunkel.
DASS es geht ist offenbar verbrieft (sagen jedenfalls die Coding Gurus).
Also - wie schon Kaiser Franz zu sagen pflegte - schau mer mal, dann sehng ma's scho....