1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Tagfahrlicht hinten?

Tagfahrlicht hinten?

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 4. August 2018 um 21:00

Bei unserem Arona leuchtet in der Stellung „Auto“ auch hinten die Rückleuchte, während vorne das Tagfahrlicht an ist. Ist das normal?

Ich dachte immer, bei TFL leuchtet es nur vorne.

Gruß,

Sepp

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja, das ist normal und neuester Stand der Technik.

Gruß

Michael

Themenstarteram 4. August 2018 um 21:51

Ich finde es gut.

Ja, da braucht man nicht in jedem kleinen Tunnel das Fahrlicht anzuschalten.

Themenstarteram 5. August 2018 um 9:29

Zitat:

@mostertag schrieb am 5. August 2018 um 10:25:48 Uhr:

Na ja, da würde ich widersprechen. Wenn es dunkel ist, macht man Abblendlicht an. Aber das macht ja die Automatik von selbst.

Bei jungen Modelljahren ist das bei VAG mittlerweile ab Werk so.

Früher musste man das erst nachträglich codieren.

Wen es stört, lässt es rauscodieren, sodass nurnoch vorne TFL an ist.

Hallo in die Runde,

hat jemand vielleicht eine Idee bzw. eine Codierung/Anpassung damit die Rückleuchten analog zum TFL vorn bei LS Stellung 0 ausgehen?

Vielen Dank schon mal vorab!

Zitat:

@mostertag schrieb am 5. August 2018 um 10:25:48 Uhr:

Das passiert in der Stellung "Auto" von allein.

Zitat:

@JPMP schrieb am 19. Juli 2023 um 18:31:34 Uhr:

Hallo in die Runde,

hat jemand vielleicht eine Idee bzw. eine Codierung/Anpassung damit die Rückleuchten analog zum TFL vorn bei LS Stellung 0 ausgehen? Die LED Rückleuchten leuchten ohne Kennzeichenbeleuchtung analog zum TFL vorn mit, das ist werkseitig auch ggf. beim Ateca u.s.w. eingestellt.

Ich habe die TFL vorn bei Fahrtlichtschalterstellung 0 aus und möchte die Heckleuchten ebenso bei LS Stellung 0 aus haben...wie gesagt hat jemand ne Idee?

Vielen Dank schon mal vorab!

Suche die einstellung auch das TFL aus ist bei 0. Bekomme nur vorne aus. Hinten leuchtet trotzdem trotz das Skandinavien Licht ausgeschaltet ist. Finde bei obd11 auch keine einstellung dazu. Hat jemand ein tipp

Was genau hast du bereits geändert?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 19. Februar 2025 um 15:55:46 Uhr:

Was genau hast du bereits geändert?

Also Zentral Elektrik 09 habe ich unter Punkt, Außenlicht Front folgendes eingestellt.

Tagfahrlicht BAP - Bedienfolge auf Aktiv

Tagfahrlicht nur Schaltung Auto auf Aktiv

Alles andere ist nicht aktiv

Unter Außenlicht Heck ist keine einstellung für die TFL hinten. Auch das Skandinavien Licht ist nicht aktiv hab das mal auch über Carista geschaut.

Also TFL vorne geht aus bei Schaltung auf 0 und hinten bleibt trotzdem an und das Menü im Radio gibts auch nicht trotz Aktivierung.

Mit OBD11 ist es leider ein Krampf dir zu helfen...

Such mal nach "Dauerfahrlicht aktiviert zusätzlich Standlicht", ob der aktiv ist.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 19. Februar 2025 um 18:00:09 Uhr:

Mit OBD11 ist es leider ein Krampf dir zu helfen...

Such mal nach "Dauerfahrlicht aktiviert zusätzlich Standlicht", ob der aktiv ist.

Ist nicht Aktiv.

Na wenns über obd11 nicht geht ist auch nicht tragisch dann bleibt das halt wie es ist. Dachte vielleicht hat jemand das schonmal gemacht.

Es geht bestimmt, aber das ist ein elendes Frage-Antwort-Spiel.

Kann OBD11 nicht alle Anpassungen aus dem BCM rausloggen und du hängst das hier als Datei an?

Deine Antwort