ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tagfahrlicht im S80?

Tagfahrlicht im S80?

Themenstarteram 20. November 2011 um 11:03

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an euch.

Hat der S80 ab Werk ein TFL? Er muss ja eins haben, da es ja mittlerweile Pflicht ist, dass alle neuzugelassenen Autos in DE über ein TFL verfügen müssen. Ich habe aber noch nie ein Bild von dem TFL beim S80 gesehen.

Wo ist das denn verbaut? Im Scheinwerfer, oder sind die LED-Lampen dort eingebaut, wo die Nebelleuchten sind.

Ich wäre euch für Antworten dankbar. Vielleicht hat sogar jemand ein Bild.

Grüße und schönes Wichenende,

Michèl

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

TFL hat Volvo seit Jahrzehnten sinnvoll umgesetzt, indem die vorhandenen Lichtquellen genutzt werden. Dies ist einfach und praktisch in der Kombination mit der "Skandinavien-Schaltung" - Motor an - Licht an. Es ist typisch deutsch, sich einer solchen Lösung nicht anzuschließen, sondern ordentlich geregelt, per Verordnung zusätzliche Funzeln zu fordern. Die Autohersteller greifen das auf und machen daraus Designelemente, die auf mich, mit Verlaub, ziemlich infantil wirken, aber nicht nur in der Jungspundklasse großen Anklang finden.

Ich persönlich finde die Volvo-Lösung immer noch besser, auch wenn sie für Griffelspitzer 0,00225 L mehr Sprit brauchen sollte. Auch das Argument mit der Standfestigkeit der Xenon-Brenner lasse ich nicht gelten. Ich lease meine Volvos meist über 4 Jahre und habe bei keinem bisher einen Brenner ersetzen müssen. Mein Kollege mit seiner E-Klasse trotz lichtschonenden LED-TFL-Birnchen bereits zwei in drei Jahren.

Grüße

bkpaul

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann wird dieser Quatsch nur für neue Fahrzeugtypen gefordert!

Soll heissen: bringt Volvo einen neuen S80III auf den Markt, dann muss dieser Tagfahrlicht aufweisen!

Bis dahin darf Volvo aber noch munter hunderttausende ( ;) ) S80 vom Typ S80II in Deutschland ohne gesondertes Tagfahrlicht verkaufen!

Volvo hat aber in gewisser Weise schon immer eine Art Tagfahrlicht installiert: Lichtschalter auf Abblendlicht stehenlassen und man ist immer mit Licht unterwegs, kann das Ausknipsen aber nicht vergessen, das macht dann nämlich das Auto selbst!

 

Hej då,

Dirk

Meiner aus 10/2011 hat leider keins.

Andrea

TFL muss es nur geben bei KFZ die nach dem 1.1.11 ihre coc nr. bekommen haben. also nur was wirklich neues.

leider haben alle Fahrzeuge der P2 Plattform (60er, 70er mit Ausnahme von C70, 80er und 90er) bei Volvo nach wie vor kein TFL. Lediglich bei der kleinen Plattform P0 (30er, 40er, 50er und C70) kann man wählen, statt den NSW TFL zu bekommen.

Volvo hat sich leider dieser sinnvollen Einrichtung bis zum Schluss konsequent widersetzt. Ich habe mir einen V60 bestellt und bekomme auch bei ihm - obwohl er erst im April ausgeliefert wird, keines, weil die Verordnung für das TFL nur für Fahrzeuge gilt, die nach dem 01.02.2012 eine Neueintragung beim KBA erfordern - also nach einem Facelift oder Modellwechsel der nach genanntem Termin stattfindet.

Dabei hätte Volvo so ein schönes TFL bei den 60er Modellen - das LED-Standlicht sieht nämlich hammermäßig gut aus - man bräuchtes es nur hoch zu dimmen, damit es die Stärke eines TFL erreicht. Lt. Volvo geht das aber aktuell nicht, weil eine zu schwache Leitung verbaut wird, die durchbrennen würde, wenn man das Licht hochdimmt :( - ganz toll! als ob das so ein riesen Problem wäre, eine stärkere Leitung zu verbauen - Volvo will einfach nicht! weil in Schweden ohnehin Fahren mit Licht am Tag vorgeschrieben ist - und der Rest interessiert Volvo irgendwie nicht - findes es auch mehr als schade :mad: und vor allem sehr ärgerlich :(

Na ja, die P2-Plattform ist ja auch aus den 90er Jahren des vergangenen Jahrtausends... Also sozusagen uralt und, vom XC90 abgesehen, doch auch gar nicht mehr in der Produktion, oder?! ;)

Und wenn ich das Tagfahrlicht von Audi z.B. sehe, dann empfinde ich das eher als peinlich denn als schön! Das gilt aber (in meinen Augen!) für alle LED-Tagfahrlichter, die sich aus mehreren LEDs zusammensetzen...

So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker, ich fahre das ganze Jahr halt mit dem normalen Abblendlicht durch die Gegend und denke nicht, dass mich die Benzinkosten dafür ums Leben bringen werden, geschweige denn, dass die Umwelt daran zugrunde gehen wird.

 

Bye,

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von TreKronor

Und wenn ich das Tagfahrlicht von Audi z.B. sehe, dann empfinde ich das eher als peinlich denn als schön! Das gilt aber (in meinen Augen!) für alle LED-Tagfahrlichter, die sich aus mehreren LEDs zusammensetzen...

Hallo Dirk!

 

Gerade für Dich stellt Audi deshalb alle TFLs auf ein Lichtband um.

Das treibt mich aber auch nicht mehr in die Hände von Audi...

Zumal ich deren einheitliches Kühlergrilldesign auch noch total daneben finde...

Zwischen denen und mir stehen aber auch noch Erfahrungen mit VAG-Werkstätten von vor fast zwanzig Jahren (ich hatte damals mal einen Audi), die mich bis an mein Grab einen Riesenbogen um jegliche Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern machen lassen (bis auf Bentley, da könnte ich schwach werden und meine Prinzipien vergessen... ;) ) und mich damals auch in die Hände von Volvo getrieben haben...

 

Bye,

Dirk

In der Tat, mal abgesehen vom XC90 lief der letzte P2-V70 wohl Anfang 2007 vom Band (S80 mitte 2006, S60 mitte 2008). Die aktuellen V70 stehen auf der EUCD Plattform.

Ich selber finde das LED-TFL genauso peinlich, wie überflüssig und gefährlich. Bin ich der Einzige, der sich über die LED-Lichtschwerter ärgert? Welcher praktischen Vorteil wird erbracht? Gar keiner? Manche Hersteller benutzen das TFL als Design-hilfs-mittel. Für mich Schiessbudenbeleuchtung pur. Und, wie man schön in anderen Ländern sieht, sind nur wir deutsche so bekloppt, diesem Unsinn auch noch massiv hinterherzulaufen.

Das IMHO einzig sinnvolle TFL hat VOLVO seit mehr als 10 Jahren serienmässig an Bord: die Scheinwerfer. Sie erfüllen alle Vorgaben zum Thema Blendfreiheit, es sind keine weiteren Bauteile notwendig und wenn der Wagen abgestellt wird, ist das Licht aus. Fertig, praktisch, gut. Warum ist hier in D immer nur eine -aufwändige- Lösung gut?

Beim Thema Beleuchtung habe ich den Eindruck, dass hier die notwendige, zweckdienliche Beleuchtung nur noch Nebensache ist.

Dies gilt wohl für einige Hersteller und einige Fahrzeuglenker gleichermaßen.

Welchen Nutzen haben die TFL? Designmerkmal, ok. Geht ja aber auch gerne mal schief wie wir wissen :)

Wer braucht heute noch Nebelscheinwerfer? Ich habe meine seit Jahren nicht gebraucht, in verschiedenen Fahrzeugen.

Warum fahren so viele Leute gerne mit den eingeschalteten Nelbelscheinwerfern oder auch Nebelschlußleuchten durch die Gegend?

Warum wird die Schlussleuchte nicht so geschaltet, dass sie bei einem Tempo größer X km/h ausgeht. So ab 50 km/h z.B., schneller sollte/darf man nicht fahren bei Sicht unter 50 m.

Welcher Nutzen verbirgt sich in den Abbiegelichtern? Vor allem, wer hat die Dinger genehmigt, wo Nebelleuchten doch nur paarweise einzuschalten sind?

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

 

Warum wird die Schlussleuchte nicht so geschaltet, dass sie bei einem Tempo größer X km/h ausgeht. So ab 50 km/h z.B., schneller sollte/darf man nicht fahren bei Sicht unter 50 m.

Welcher Nutzen verbirgt sich in den Abbiegelichtern? Vor allem, wer hat die Dinger genehmigt, wo Nebelleuchten doch nur paarweise einzuschalten sind?

Nee, aber da sollte es immer bimmeln ("Gurtwarner") und der Wagen einfach nicht schneller als 50km/h fahren...

Keine Sau würde diese Festtagsbeleuchtung mehr einsetzen, bzw. eben nur so lange, wie es wirklich notwendig ist...

Die Abbiegelichter stören mich nun eher weniger, wenn ich sowas sehe, dann denke ich nur meist kurz, dass da wieder einer mit einer defekten Beleuchtung unterwegs ist... Bis ich dann halt realisiere, dass das solch ein tolles Abbiegelicht ist...

Wie Du schon schriebst: Nebelscheinwerfer habe ich noch nie eingesetzt, denn die bringen definitiv auch nix (es nutzt mir nichts, dass ich 50cm vor dem Wagen klarer sehen kann, wenn ich auf der Straße unterwegs bin und lieber sehen möchte, was 50 oder 100m vor mir los ist) und auch beim Abbiegelicht frage ich mich, was das bringen soll?!

Wenn ich abbiege und diese trübe Funzel Licht in die Kurve bringt, dann fahre ich eh so langsam, dass ich das auch durch das bloße Einlenken schon genügend ausleuchte und ich jederzeit rechtzeitig anhalten kann. Brettere ich schneller durch die Kurve, dann gilt das Gleiche wie für die Nebelscheinwerfer... Das, was 50cm vor meinem Auto ist interessiert mich dann nicht mehr die Bohne, da eine Reaktion eh nicht mehr rechtzeitig kommt...

Kann man nicht eine Petition gegen dämliche Nebenschlussleuchten und -scheinwerfer starten?! ;)

Oder gibt es irgendwo eine Stelle, wo man "tolle" Verordnungsvorschläge einreichen kann... Dann kommt endlich die verpflichtende Bimmel für die Nebelschlussleuchte, mit gleichzeitiger automatischer Geschwindigkeitsbegrenzung... ;)

Am Besten vollautomatisch: bei Nebel bremst das Auto automatisch runter und schaltet die Nebelschlussleuchte an, um dann, wenn der Nebel wieder weg ist, automatisch die Geschwindigkeit freizugeben und die Festtagsbeleuchtung auszuknipsen... Die Autofahrer beweisen ja jeden Tag wieder aufs Neue, dass sie nicht in der Lage sind, einen Schalter ordnungsgemäß zu betätigen... ;)

 

Bye,

Dirk

Hallo Jürgen,

finde ich einseitig polarisierend:

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Ich selber finde das LED-TFL genauso peinlich, wie überflüssig und gefährlich. Bin ich der Einzige, der sich über die LED-Lichtschwerter ärgert?

es gibt ja auch im Verkehr und Sicherheitsforum diverse Threds dazu. Ich persönlich finde sie nich gefährlich.

Welcher praktischen Vorteil wird erbracht? Gar keiner? [/quoze] Sichtbarkeit

Zitat:

Manche Hersteller benutzen das TFL als Design-hilfs-mittel. Für mich Schiessbudenbeleuchtung pur.

Wie ist es denn mit den Parklicht LEDs bei Volvos S60 ff. Das ist doch auch nur Design!

Zitat:

Und, wie man schön in anderen Ländern sieht, sind nur wir deutsche so bekloppt, diesem Unsinn auch noch massiv hinterherzulaufen.

Was machen denn Peugeot oder Citroen, oder sind das auch Deutsche?

Zitat:

Das IMHO einzig sinnvolle TFL hat VOLVO seit mehr als 10 Jahren serienmässig an Bord: die Scheinwerfer.

Also doch sinnfreie TFL?

Zitat:

Sie erfüllen alle Vorgaben zum Thema Blendfreiheit, es sind keine weiteren Bauteile notwendig und wenn der Wagen abgestellt wird, ist das Licht aus. Fertig, praktisch, gut.

Also das TFL anzuprangern, weil mehr Teile verwendet werden, halte ich für etwas kurz gesprungen, bei eiem Auto, was eh aus einer schier unüberschaubaren Anzahl von Teilen besteht. Die Begründung gegen den Scheinwerfer ist idR: a) höherer Energieverbrauch b) Höherer Verschleiß bei den recht teuren Lampen. Da bis vor kurzem LED Scheinwerfer nicht erlaubt waren, sie aber a) Designmäßig gut einsetzbar, b) langlebig und c) energiesparend arbeiten, war das wohl das Feld für TFL.

Zitat:

Warum ist hier in D immer nur eine -aufwändige- Lösung gut?

Das frage ich mich auch oft. Aber es ist nun mal so, dass häufig Automobiltrends -ob sinnvoll oder nicht- in Deutschland gesetzt werden und nicht in Grönland. Deshalb haben die deutschen Hersteller hier per se eine Vorreiterrolle.

Also ich finde TFL gut und habe erst gestern bei einer Fahrt in einer schönen Allee die Vorteile pro TFL erlebt. Die Variante mit Abblendlicht ist de facto (Sicherheit) genauso gut, hat aber Nachteile (s.o.)

Gruß

Stefan

 

  • Abbiegelicht: Leuchtet deutlich weiter in die Kreuzung und hilft bei der Erfassung von Fussgängern etc. Richtige Ausführung bringt eine ganze Menge. Man sollte solche Autos fahren, bevor man sie verteufelt und ich meine nicht die, bei denen der NSW als Ergänzung eingeschaltet wird.
  • Nebelschlußleuchte: Man darf bei Benutznug nicht schneller als 50 fahren. Wenn die Hersteller alles was verboten ist mit einem "Bimmel" reglementiert, hätten wir eine Menge neuer Freds.
  • Nebelscheinwerfer: Sie reduzieren einfach nur die Blendwirkung. Wenn Du nicht ausreichend weit schauen kannst, musst Du langsamer fahren.

Ich BIN solche Autos schon gefahren und ich kann für mich sagen: Abbiegelicht ist unnützer Schnickschnack!

Das liegt aber vielleicht auch an der Tatsache, dass ich ein wenig vorausschaue und nicht nur die vorderen drei Meter vor der Motorhaube beachte, da sehe ich die meisten Fußgänger deutlich vor ihrem Sprung auf die Fahrbahn...

Ich gehöre halt noch zu der Generation, die nicht parallel eine SMS schreibt, telephoniert, mit der Sitznachbarin fummelt, sich die neueste DVD auf dem Navi-Monitor anschaut und nebenbei noch das Auto steuert (von führen will ich bei so einigen Zeitgenossen gar nicht reden)... Und wenn ich mit der Sitznachbarin fummel, dann sehe ich ja, was an der Beifahrerseite so auf dem Fußweg zugange ist... ;)

Ja, es stimmt: die NSL darf nur bei Sichtweiten unter 50m (gilt nicht für Regen, Schnee, etc.), außerhalb geschlossener Ortschaften und bei weniger als 50km/h (ergibt sich aus der Sichtweite) benutzt werden... Nur: der deutsche Autofahrer ist im Durchschnitt zu doof für diese Regelung! Wenn so etwas eine breite Masse der Bevölkerung regelmäßig massiv mental überfordert und es technisch möglich ist, hier für Abhilfe zu sorgen, dann sollte man doch diese Chance ergreifen, oder?!

Letztlich hat man aus einem ähnlichen Grund das Gurtgebimmel eingeführt... In Sicherheitsfragen sollte man doch keine Rücksicht auf gestresste Forenteilnehmer nehmen... ;)

Übrigens darfst Du mir glauben: ich benutze keine Nebelscheinwerfer und fahre angepasst, die heutigen Scheinwerfer sind so, dass man i.d.R. auch bei Nebel noch gut sehen kann... Tut man das nicht, dann nutzen dummerweise auch die Nebelscheinwerfer nix mehr...

Daher hat Hagelschaden ja wahrscheinlich auch geschrieben "Wer braucht heute noch Nebelscheinwerfer?"

Nichts für ungut, Du solltest nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, aber wenn man regelmässig im Auto unterwegs ist, dann wünscht man sich irgendwann die Erlaubnis, die NSL mit dem Baseballschläger ausschalten zu dürfen... ;)

Anmerkung: Mein nächstes Auto hat kein NSW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen