Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tagfahrlicht in Audi 80 B4 ??

Tagfahrlicht in Audi 80 B4 ??

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 11:03

Hallo Audianer ;),

habe mal eine Frage zu Tagfahrlicht im Audi 80 B4.

Und zwar ist es so, ein Bekannter von uns will in seinen Audi 80 B4 quattro Tagfahrlicht haben. Dazu habe ich folgende Fragen:

Welche Möglichkeiten hat er dazu??

Gibt es eine Möglichkeit die bestehenden Frontscheinwerfer dafür herzunehmen und irgendwie per Zentralelektrik eine Tagfahrlichtfunktion zu basteln??

Oder muss er tatsächlich mit den imho hässlichen Zusatzscheinwerfern arbeiten??

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

S.E.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

würde mal im KFG schauen. Aber wenn dann würde ich die Abblendscheinwerfer alleine schalten. Das ist in Österreich erlaubt.

mfg Robert

Moin,

also da die Audis ja auch nach Norden Exportiert wurden, hat man auch das TFL verbaut.

Und soweit ich das mal mitbekommen habe, wurden dazu die Hauptscheinwerfer genutzt.

Und zwar wurde dafür eine Wiederstandsleitung und ein TFL Steuergerät benutzt, alles im ganzen: die Scheinwerfer leuchten vom Anfang an, nur mit verringerter Leuchtstärke.

Gruß

am 24. Januar 2006 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von audi cabrio95

Moin,

also da die Audis ja auch nach Norden Exportiert wurden, hat man auch das TFL verbaut.

Und soweit ich das mal mitbekommen habe, wurden dazu die Hauptscheinwerfer genutzt.

Und zwar wurde dafür eine Wiederstandsleitung und ein TFL Steuergerät benutzt, alles im ganzen: die Scheinwerfer leuchten vom Anfang an, nur mit verringerter Leuchtstärke.

Gruß

Hallo,

was ist TFL ???, den ich würde mir diese Art von Tagscheinwerfer bauen.

@audi cabrio95

Du hast nicht zufällig einen Stromlaufplan, wo das TFL mit verzeichnet ist? Hab gerade mal ein wenig gestöbert und ein Steuergerät braucht man dafür anscheinend nicht, sondern nur ein Relais, das in den Zusatzrelaisträger gesteckt wird. Außerdem gibt es noch einen Leitungssatz zum Selbstbau bei Audi. Relais und Leitungssatz kosten zusammen weniger als 30€, wenn tatsächlich nur diese Teile benötigt werden.

Es gab neulich eine Thread wo beschrieben wird, wie man die Scheinwerfer über eine Relaisschaltung ansteuert. Man könnte sich davor noch ein zusätzliches Relais einbauen, was angesprochen wird sobald der Motor läuft. Dummer Weise könnte man das Licht nicht abstellen, d,h, man braucht entweder einen anderen Lichtschalter oder muss einen zusätzlichen Schalter einbauen, mit dem Man die Beleuchtung komplett abschalten kann.

Wozu wollt ihr eigentlich Tagfahrlicht? In den dunklen Jahreszeiten sehe ich das ja noch ein aber z.b. bei strahlendem Sonnenschein ist das nur unnötiger Strom und damit Spritverbrauch.

Die beste Lösung wäre vielleicht das originale TFL nachrüsten und davor einen Lichtsensor setzen, der ab einem bestimmten Lichtverhältnis das TFL ansteuert. Da brächte man auch keine extra Schaltung um den mechanischen Lichtschalter zu umgehen.

Zitat:

Original geschrieben von Slaine

@audi cabrio95

Hab gerade mal ein wenig gestöbert und ein Steuergerät braucht man dafür anscheinend nicht, sondern nur ein Relais, das in den Zusatzrelaisträger gesteckt wird. Außerdem gibt es noch einen Leitungssatz zum Selbstbau bei Audi.

1. Leider habe ich keinen Stromlaufplan, den such ich nämlich selbst schon seit längerer Zeit.

Da aber mein freundlicher den nicht rausrücken will :mad:

Das mit dem Relais hab ich auch gemeint, nur als Steuergerät bezeichnet :)

Es gab aber wohl mehrere Ausführungen, in einer Variante wurde wohl das Relais im Sich. Kasten verbaut, und wurde wohl irgendwie mit den NSW gekoppelt.

Und die andere Version wurde wohl im ZRT verbaut.

Ausserden gab es wohl noch sowas wie Stadtlicht??

Also viele Fragen und noch mehr Lösungen

@ Slaine

Was ist mit dem Leitungssatz zum selbstbau? hast du da mal eine Teilenummer, oder wird mir dem mein freundlicher zusammenbauen?

Gruß

Also einen Stromlaufplan habe ich gerade eben bekommen, kann man sich hier runterladen:

http://mitglied.lycos.de/willem4/fotos/Tagfahrlicht.pdf

Muß mich aber erstmal schlaulesen, wie das Ganze nun wirklich funktioniert. Das mit der verringerten Leuchtstärke stimmt auf jeden Fall schonmal, da wird eine Widerstandsleitung in den Stromkreis eingefügt.

Die Teilenummern für den Leitungsstrang sind:

813 972 926 (Flachkontaktgehäuse)

N 900 120 05 (Widerstandsleitung)

Das Ganze wird als "Leitungssatz für Tagesfahrschaltung" verkauft. Aber vielleicht braucht man das auch gar nicht, für die Leitung könnte man z.B. mit Sicherheit auch einen normalen Widerstand nehmen.

Das Relais für die TFL-Schaltung hat die Teilenummer 8D0 951 253 A.

Also ich bin jetzt mit dem Plan soweit durch. Der Plan hat einen kleinen Fehler, und zwar wird laut Plan M2 (Schlußlicht hinten rechts) über das Fernlicht angesteuert, die Kontrollampe K1 für's Fernlicht aber über M1 (Standlicht links). Da das irgendwie keinen Sinn hat, wird es vermutlich genau andersrum sein. Die Schaltung ist ansonsten recht simpel, man braucht allerdings zwei verschiedene Relais. Die ganze Sache hat nur einen Haken. Standlicht und Schlußleuchten sind miteinander gekoppelt, das heißt, kein Standlicht ohne Schlußlicht. Das Schlußlicht würde somit bei der TFL-Schaltung auch immer brennen, da das Standlicht auch immer mit eingeschaltet ist (weil zu Abblendlicht auch immer Standlicht eingeschaltet sein muß).

Moin,

hab mir dSchaltung auch mal "reiingezogen" kann es sein das der Lichtschalter ein anderer ist? Da sind mir nämlich die Kontakte 1 u. 9 ins Auge gefallen. Die bei den "normalen" (schaltung) nicht da sind. Ansonsten: ist die Schaltung nicht problematisch.

Gruß

Kann es sein, daß einfach nur andere Kontakte belegt sind beim Schalter? Finde nämlich keinen besonderen Lichtschalter für Fahrzeuge mit TFL. Das Schaltbild ist ja (soweit man das bei dem Scan erkennen kann) eigentlich gleich, nur die Kontaktbezeichnung ist anders.

Finde das aber irgendwie nicht so toll, daß die Schlußleuchten auch mitleuchten. Ich glaube, ich baue mir lieber eine eigene Schaltung auf Basis der Originalschaltung.

Moin,

Im grunde genommen schon, wobiei ich denke, wenn ich mir sowas mache, dann werde ich mir die Schaltung ebenfalls an meine Wünsche anpassen, (das z.B. die Lampen "nur dann angehen wenn der Motor Läuft" und zwar nur dann, will meine 68Ah Batterie Schonen :D) das mit den Schlussleuchten ist eine gute Idee, werde ich aber von der Org. Schaltung mit übernehmen, was ich allerdings dort abklemmen werde ist die KI-Beleuchtung.

Naja, da ich jetzt ein paar pläne habe, kann ich mir ja diverses überlegen.

Naja, ich denke das es im ganzen mit ein paar Dioden, Relais, und den rest wohl klappen wird.

Hab noch mal wegen dem Wiederstand nachgeschaut, und zwar ist die Wiederstandsleitung 0,27Ohm/m und muß auf 5840mm = 5,84m = 1,58Ohm gekürzt werden, Frage ist pro Seite? oder beide Seiten?

 

Gruß

Ist ja nur 1x im Plan verzeichnet, wird also wohl für beide Seiten sein. Hab gerade mal 'ne H4 Lampe durchgemessen, hat auch ungefähr 1,5 Ohm. Wenn man bedenkt, daß die Tagfahrleuchten von Hella ca. 21W haben und Abblendlicht 55W, dann würde das ja auch ungefähr passen.

Würde mir das am liebsten so bauen, daß meine NSW zu Tagfahrleuchten umfunktioniert werden. Die Schaltung dafür wäre noch viel einfacher (2 Relais, ein Widerstand), es würde nur bei laufendem Motor angeschaltet und man muß auch nichts am Schalter ändern. Die Frage ist nur, was der TÜV zu sowas sagen würde...vermute mal, daß das nicht zulässig ist, auch wenn man nur die Beschaltung ändert und die Funktionsweise die gleiche ist, wie bei zugelassenen Nachrüstsätzen.

Stimmt,

hab ich jetzt auch gesehn, also ich denke, wenn man die NSW für die TFL nutzten will, da wird der TÜV bestimmt nicht seinen segen dazu geben.

Sollte ich das mal in Angriff nehmen (wenn es wärmer wird), werde ich mir da was von Opel abgucken, und zwar verwenden die für die TFL den Öldruckschalter, soll heissen, erst wenn der Öldruck aufgebaut ist, wird ein Relais angesteuert, und die Beleuchtunhg eingeschaltet. Damit wird gewehrleistet das der Motor wirklich läuft

Wie gesagt wenn es wärmer wird, so ab 20°C aufwärts :D

Das mit dem Öldruck könnte wirklich funktionieren. Schaltet ja auf Masse, Zündplus von geeigneter Stelle abzweigen und das sollte funktionieren.

mfg richta

Deine Antwort
Ähnliche Themen