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Tagfahrlicht in Skandinavien?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. August 2009 um 10:58

Habe mit der SUFU nichts entsprechendes gefunden daher hier mal mein Problem:

Fahre nächste Woche mit meinem 8K nach Norwegen (durch halb Deutschland+Dänemark, dann mit der Fähre und weiter in Norwegen).

Jetzt beschäftigt mich die Gesetzgebung zum Thema "Licht am Tage" in DK und NO.

Normalerweise heißts dort ja erstmal "Abblendlicht an" Da ich aber die schicken LED TFL - Bänder habe fände ich es etwas "overdressed" die Xenon Brenner auch noch mit anzuschmeißen zumal man das ja doch mal leicht vergisst (ums Licht kümmere ich mich seit dem Licht/Regensensor eigentlich garnicht mehr)

Meine Frage ist im Prinzip: Reicht das LED - Tagfahrlicht in Dänemark und Norwegen aus?

Beste Antwort im Thema

LEDs als TFL ist in Dänemark OK - auch ohne Abblendlicht gleichzeitig.

Zitat von Dänische "Færdselsstyrelsen" über die Rücklichter:

6.12.001 (3) )

Über TFL. Wenn als TFL Tagfahrleuchten oder Abblendlicht mit reduzierter Spannung benutzt wird, brauchen die Rücklichten nicht mehr gleichzeitig einschalten zu werden.

Zitat:

6.12.001 (3) )

Om kørelys. Hvis der som kørelys anvendes kørelyslygte eller nærlys med nedsat spænding, behøver baglygter ikke længere tænde samtidig.

Source: http://www.fstyr.dk/sw177377.asp

Und das gesamte Recht:

http://www.fstyr.dk/.../kap06.pdf

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am 13. August 2009 um 11:07

Eine gute Übersicht findest du unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

In Dänemark und Norwegen müssen (soweit ich das sehen kann) die Rückfahrleuchten ebenfalls an sein! TFL alleine genügt wohl nicht...

Anbei noch die aktuelle Liste vom ADAC.

Themenstarteram 13. August 2009 um 11:10

Ja die Tabelle hab ich auch schon gesehen aber so richtig verstanden hab ich sie nicht.

Außerdem bin ich bei Wikipedia etwas skeptisch was den Wahrheitsgehalt mancher Sachen angeht, zumal bei der Tabelle extra nach dabei steht das keinerlei Links/Belege hinterlegt sind die das Ding stützen.

Edit: Das Ding vom ADAC ist interessant danke!

am 13. August 2009 um 11:12

Also lt. der zweiten Seite der ADAC Info muss in den von dir genannten Ländern immer das Abblendlicht verwendet werden - TFL alleine reicht also leider nicht.

Themenstarteram 13. August 2009 um 11:17

Irgendwie glaube ich nicht das das so komplett stimmig ist da das Abblendlicht ja eher eine "Suboptimale" Lösung ist.

Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben dass das TFL das Abblendlicht bei neuen skandinavischen Audi - Modellen ersetzt. Nur finden tu ichs nicht mehr.

Du könntest ja zum :) fahren, dir das TFL Skandinavien codieren lassen & nach dem Urlaub wieder raus codieren lassen. So bist du 1. auf der sicheren Seite und 2. kannst nicht mehr vergessen das Licht manuell anzumachen ;)

Themenstarteram 13. August 2009 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von unsterblich

Du könntest ja zum :) fahren, dir das TFL Skandinavien codieren lassen & nach dem Urlaub wieder raus codieren lassen. So bist du 1. auf der sicheren Seite und 2. kannst nicht mehr vergessen das Licht manuell anzumachen ;)

Das hieße dann wohl Xenon Brenner immer an?

Mir wärs lieber nur die LED's brennen zu haben.

Nebenbei..was kostet denn so ein "umcodieren"?

Im Prinzip ist das ja nur ein Register zum umsetzen.sollt mit einmal asm0x------ getan sein ;)

am 13. August 2009 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Karmof

Irgendwie glaube ich nicht das das so komplett stimmig ist da das Abblendlicht ja eher eine "Suboptimale" Lösung ist.

Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben dass das TFL das Abblendlicht bei neuen skandinavischen Audi - Modellen ersetzt. Nur finden tu ichs nicht mehr.

Vorne vielleicht ja, aber bei "Abblendlicht" sind eben auch die Rückleuchten an!

In Skandinavien sind die TFL vorne an und die Rückleuchten brennen zusätzlich. Die Xenon sind aus. Ist denke ist aber hier schon unter "Tagfahrlicht" beschrieben worden, den genauen Thread weiss ich jetzt nicht

Gruß Olaf

Ich wohne in Norwegen. Bei mein A4 Avant brennen nur die LED's als TFL. Aber auch die Rückfahrleuchten müssen an.

Habe meinen 4F Avant schon vor 3 Jahren auf das skandinavische TFL umprogrammieren lassen, allein schon wegen der LED Rückleuchten. ;)

Es sind immer TFL vorn + Rückleuchten an, TFL lässt sich nicht mehr per MMI abschalten.

Themenstarteram 13. August 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von ghh04

Habe meinen 4F Avant schon vor 3 Jahren auf das skandinavische TFL umprogrammieren lassen, allein schon wegen der LED Rückleuchten. ;)

Es sind immer TFL vorn + Rückleuchten an, TFL lässt sich nicht mehr per MMI abschalten.

Das wollte ich hören. Habe das 2010er Modell mit LED Rückleuchten. Was hat das umcodieren denn gekostet und hast du es beim :) machen lassen oder beim "Codierer um die Ecke" ?

Ehrlich gesagt habe ich noch keinen 8k mit Xenon gesehen bei dem das TFL aus war also wäre der Wegfall der abschaltfunktion jetzt mal kein großer Verlust ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von ghh04

Habe meinen 4F Avant schon vor 3 Jahren auf das skandinavische TFL umprogrammieren lassen, allein schon wegen der LED Rückleuchten. ;)

Es sind immer TFL vorn + Rückleuchten an, TFL lässt sich nicht mehr per MMI abschalten.

bei mir (FL A6) läßt sich auch mit der Nordländerschaltung das TFL (inkl. Rückleuchten) komplett per MMI deaktivieren. Sollte beim A4 eigentlich nicht anders sein.

Zitat:

Original geschrieben von Karmof

Zitat:

Original geschrieben von ghh04

Habe meinen 4F Avant schon vor 3 Jahren auf das skandinavische TFL umprogrammieren lassen, allein schon wegen der LED Rückleuchten. ;)

Es sind immer TFL vorn + Rückleuchten an, TFL lässt sich nicht mehr per MMI abschalten.

Das wollte ich hören. Habe das 2010er Modell mit LED Rückleuchten. Was hat das umcodieren denn gekostet und hast du es beim :) machen lassen oder beim "Codierer um die Ecke" ?

Ehrlich gesagt habe ich noch keinen 8k mit Xenon gesehen bei dem das TFL aus war also wäre der Wegfall der abschaltfunktion jetzt mal kein großer Verlust ;)

Ich würde lieber die Variante wählen die ich hier mal beschrieben habe. IMO die beste Lösung, auch wenn im Laufe des verlinkten Threads auch andere Möglichkeiten diskutiert wurden.

Da ich ein eigenes Kabel besitze, kann ich zu Preisen nichts sagen. Aber man liest hier immer wieder, dass das von umsonst bis zum 5er in die Kaffeekasse auch von der Werkstatt gemacht werden soll. Gerade wenn Du kommst und nicht "Tuning" sondern Skandinavien als Grund angibst. Am besten Du kommst vorbereitet in die Werkstatt und sagst dem :) was er wo wie codieren soll. Aufwand inkl. anstecken des Kabels <120s!

Viel Erfolg

Themenstarteram 14. August 2009 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Ich würde lieber die Variante wählen die ich

Da ich ein eigenes Kabel besitze, kann ich zu Preisen nichts sagen. Aber man liest hier immer wieder, dass das von umsonst bis zum 5er in die Kaffeekasse auch von der Werkstatt gemacht werden soll. Gerade wenn Du kommst und nicht "Tuning" sondern Skandinavien als Grund angibst. Am besten Du kommst vorbereitet in die Werkstatt und sagst dem :) was er wo wie codieren soll. Aufwand inkl. anstecken des Kabels <120s!

Viel Erfolg

Mal ne ganz dämliche Frage. Woher kriegt man denn so ein "Diagnosekabel" und wo kann man den Schaltplan (Reference Manual) von dem Steuergerät "besorgen".

Ich mache von Berufswegen ziemlich hardwarenahe Softwareentwicklung und da liegt es ja eigentlich nahe das ich mich damit mal selbst beschäftige.

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