1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tagfahrlicht LED / R87 Modul / Einbau

Tagfahrlicht LED / R87 Modul / Einbau

Volvo
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 15:53

Hallo!

Ich habe mir letzthin in der Bucht ein LED-TFL ersteigert, und hab da so ein paar Fragen bzgl. Einbau, und hoffe, dass Ihr mir da helfen könnt.

Auto: XC90 / BJ 2005 / Xenon

TFL: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190583681623

Bei dem Angebot ist folgendes dabei:

• 2 TFL-LED-Streifen flexibel
  • R87 Modul
  • Anschlusskabel

Und da fängt es auch schon an: Das R87 Modul hat drei Kabel, Masse (schwarz), Dauerplus (rot) und einmal zum Anschluss an das Abblendlicht (blau).

Wo kann ich mir im XC90 günstig das stromführende Kabel zum Abblendlicht abgreifen? Und wenn ich da mit einem Stromdieb drauf gehe, habe ich dann Fehlermeldungen im Display zwecks falscher Spannung (als ob eine Glühbirne kaputt wäre)? Wo finde ich irgendwo im Motorraum ein Dauerplus?

Hat jemand sich schonmal ein solches TFL nachgerüstet?

Ich nehme alle Arten von Infos gerne, schonmal vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hi Paddy74,

vlt mal hier einlesen.

Könnte ein bisschen Licht in den Vorschriftenwust bringen.

Gruß

ATZBABY

EDIT: Roman war schneller.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe bei mir V70 II Bj2004 Taglichter Installiert.

Dauerplus am Sicherungskasten

Masse an einen Massepunkt abnehmen

Blaues Kabel am Standlicht abnehmen nicht am Abblendlicht.

Bei mir hat der BC nicht reagiert.

Hi,

auch ich habe mir das TFL an meinem S80 eingebaut.

Die Abnahmepunkte wie von Sierra01 beschrieben.

Keine Probleme im BC.

An die ordnungsgemäße Batterieabklemmung denken !!!

Gruß

ATZBABY

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 19:17

Wunderbar, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich mache dann mal eine Art Einbaubericht mit Fotos. Vielleicht kann es ja später mal jemand brauchen!

Dankeschön! :)

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Wunderbar, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich mache dann mal eine Art Einbaubericht mit Fotos. Vielleicht kann es ja später mal jemand brauchen!

Dankeschön! :)

Ich wäre schon an Fotos etc. interessiert, auch gerne von denen, die es bereits verbaut haben ;)

Gruß

vitelli123

Zitat:

Original geschrieben von Sierra 01

Ich habe bei mir V70 II Bj2004 Taglichter Installiert.

Dauerplus am Sicherungskasten

Masse an einen Massepunkt abnehmen

Blaues Kabel am Standlicht abnehmen nicht am Abblendlicht.

Bei mir hat der BC nicht reagiert.

Hallo Sierra 01,

könntest Du ein bis zwei Bilder reinstellen? TFL ist ja am V70 etwas schwerer integrierbar...

Gruß, Roman

Hi vitelli123,

hier wurde schon mal darüber diskutiert.

Gruß

ATZBABY

Zitat:

Original geschrieben von atzbaby

Hi vitelli123,

hier wurde schon mal darüber diskutiert.

Gruß

ATZBABY

Danke, aber vitelli123 und ich haben einen V70. Der hat andere Frontschürze und andere Nebelscheinwerfer. (nicht rund sondern länglich oval) Da passt Deine Lösung leider nicht, deswegen auch die Bitte an Sierra... Nichts für Ungut.

Gruß, Roman

Hi Roman,

ich bin der Meinung, unsere Autos haben die gleiche (ähnliche) Frontschürze. Auch vom S80 sind die Nebler oval.

Ich mußte mit Verkleidung arbeiten, da es keine ovalen TFL gab. (siehe Bild).

Wollte nur behilflich sein.

Gruß

ATZBABY

Volvo-s80-2-5t-tfl-56453

Ups, war ja der S60 und die R's mit den Runden. Obwohl die Schürzen bei unseren doch etwas anders zu sein scheinen... Die Nebler müßte ich mal nachmessen. Hattest Du Nebelscheinwerfer drin?

Hab gerade nach gesehen: Sind verschiedene. Form anders und die vom V70 evtl etwas länger...

http://www.partsforvolvosonline.com/default.php?...

Gruß, Roman

Hi Roman,

die Nebler habe ich ausgebaut. Kann darauf verzichten, da auch kein Platz mehr vorhanden ist.

Ich habe kurz überlegt, die TFL in die Halterung der Nebler einzubauen, aber dazu hätte ich die Nebler zerstören müssen, da die Streuscheibe ein eigenes E-Zeichen hat. Angeblich hätte der TÜV nicht mitgespielt.

Ich habe mich dann für eine "Bastellösung" entschieden und bin eigentlich ganz zufrieden damit (und mit mir).

Bei Bedarf (Verkauf) können die Nebler wieder montiert werden.

Gruß

ATZBABY

28072009646
28072009647
29072009666
+3
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 18:55

Sieht doch sehr ordentlich aus! :)

Ich bin auch noch am überlegen, wo ich diese Streifen denn "hinbaue", besser gesagt verklebe.

Ich bilde mir ja ein, dass es am Besten aussieht, wenn man sie in die Lüftungsgitter einbaut bzw die Gitter an den entsprechenden Stellen ausschneidet.

Ich muss mich da mal am Wochenende dran setzen, wenn es denn nicht zu kalt werden sollte (hier sind -3°C vorhergesagt....).

Ich mach da nachher mal ein Foto von hier rein.

Hallo ATZBABY,

besten Dank. Sieht gut aus. Muß mal schauen, es soll ja originale Abdeckungen für die Nebelscheinwerferöffnungen geben... Gab es von HELLA nicht kombinierte TFL/Nebelschenwerfer?

@Paddy: Ich will ja keine Spaßbremse sein und der ganze Zulassungsquatsch geht mir öfters auch auf den Geist. Aber nur so als Hinweis: Diese Streifen aus Deinem Link sind nicht als TFL zugelassen. Sprich, es könnte Probleme mit TÜV geben. (E- Zulassung der Streifen nur als Stand-/ Positionslicht und das Modul mit R87 Funktion... Nicht R87 Zulassung)

Gruß, Roman

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von eisbaer757

[...]

@Paddy: Ich will ja keine Spaßbremse sein und der ganze Zulassungsquatsch geht mir öfters auch auf den Geist. Aber nur so als Hinweis: Diese Streifen aus Deinem Link sind nicht als TFL zugelassen. Sprich, es könnte Probleme mit TÜV geben. (E- Zulassung der Streifen nur als Stand-/ Positionslicht und das Modul mit R87 Funktion... Nicht R87 Zulassung)

Gruß, Roman

Ganz im Gegenteil, ich kann/will mir ehrlich gesagt keine "dummen" Diskussionen mit der Rennleitung antun... :)

Insofern danke für den Hinweis. Auch wenn ich Deinen Ansatz nicht so wirklich verstehe. Ich hatte versucht mich so einigermassen an das Thema anzulesen.

Vielleicht erklärst Du es mir anhand meiner Idee nochmal genauer:

Ih verbaue das R87-Modul sowie die LED-Streifen. Wo liegt dann hier der Fehler? Ich schalte die ja automatisch aus, sobald das Stand-/Abblendlicht angeht (sollte ja vom TÜV passen). Die Einbauorte sind (entsprechend der Grafik aus der Auktion) auch innerhalb dieser Grenzen.

Also dürfte ich das dann so??? :)

Ehrlich gesagt warte ich dann nämlich noch mit dem Einbau, bevor ich sonst wieder alles ausbauen muss. Da ich leider im Moment noch nicht mal in D bin, kann ich auch leider nicht bei unserer KÜS vorbei schauen und dort dumme Fragen stellen. Dann schon lieber hier. :p

EDIT: Wenn ich dieses Set nicht als TLF hernehmen kann, ist es auch nicht so schlimm, dann verbaue ich das eben innen als AmbientLight, da fällt mir schon was ein. Abgesehen davon hab ich ja auch noch mein Widerrufsrecht. :D

Zitat:

Danke, aber vitelli123 und ich haben einen V70. .....

Gruß, Roman

Schniff ich habe meinen leider immer noch nicht! :( Soll dann jetzt wohl nächste Woche kommen.

Gruß Vitelli123

ps

Sorry 4 off topic

Deine Antwort