1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tagfahrlicht Leiste für Facelift Modell nachrüsten, geht das?

Tagfahrlicht Leiste für Facelift Modell nachrüsten, geht das?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. September 2013 um 8:30

Hallo,

ich habe bei meinem Mercedes unten in der Stoßstange die 2 runden Lampen, Nebelscheinwerfer und das Tagfahrlicht. Ich möchte die beiden runden Lampen gerne gegen den LED Streifen als Tagfahrlicht tauschen. Gibt es sowas zum direkten Austausch? Auch für das Facelift Modell?

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Byle2010

Wie kann man sich nur freiwillig so eine "Kirmesbeleuchtung" anbauen? Mich nervt schon das Abbiegelicht. Wenn so eine "Kiste" vor mir steht, denke ich immer, dass da einer kein Geld hat sich um die Beleuchtung zu kümmern. Sieht meiner Meinung echt schxxxse aus, wenn nur eine Seite leuchtet...

Ganz zu schweigen von diesen LED-"Dingern" auch genannt Tagfahrlicht. *Kopfschüttel*

just my2Cent

Dein Eintrag ist hier "fehl" am Platze - Wenn Du das nicht möchtest dann OK - aber lese mal was der Themenstarter möchte???!!!!! Ich finde TFL sehr gut und ist vor allem was für die Sicherheit.....Warum wohl ist in vielen Ländern am Tage Fahrlicht Pflicht? Warum ist an Zweirädern Fahrlicht am Tage Pflicht??? Sehr sinnvolle "Geschichte".

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das geht.

Habe ich bei einem user hier schon gemacht.

Themenstarteram 20. September 2013 um 8:58

Wo gibt es denn sowas? Ist das direkt Tauschbar oder werden weitere Steuergeräte oder Kabelsätze benötigt?

Ich habe die original TFL verbaut.

Der Einsatz mit den beiden runden Funzeln wird auscelipst und der neue Einsatz mit TFL wird eingeclipst. Ein Steuergerät für TFL ist ja bereits verbaut. Dem ist es egal, ob am Ende runde oder lange Funzeln sind. Das runde TFL hat ja auch eine LED als Leuchtmittel. Die Nebler lässt man am Besten bei MB rauscodieren. Man kann auch einen Widerstand am Ende einschleifen, um der Zuleitung einen Verbraucher vorzugaukeln. Ansonsten gibt es Fehlermeldungen im KI, daß die Nebler defekt sind.

Themenstarteram 20. September 2013 um 22:00

Die Nebler behalten und zusätzlich die Led Leiste ist nicht möglich oder? Was kosten denn die orig. TFL ?

Zitat:

Original geschrieben von Impala 65

Die Nebler behalten und zusätzlich die Led Leiste ist nicht möglich oder? Was kosten denn die orig. TFL ?

Ob das vom Platz her möglich ist? Mich würde auch der Umbau interessieren. Hat jemand ne Anleitung wo die Clips genau sitzen etc?

am 26. September 2013 um 19:27

Hallo alle zusammen,

Ich hab bei meinem 10 Tagen altem C220 T BE Edition eigentlich das umgekehrte problem.

Habe nur noch LED Leiste und keine nebelscheinwerfer mehr:-( würde aber gerne die Led Leiste als fordere nebel leuchen gebrauche, so dass sie mit dem taster der mebel schlussleuchte eingeschaltet wird oder immer anbleibt auch wen das licht automatich einschaltet.

Ist das programierbar im MB service?

Das ist alles recht Problemlos.

Original sieht am besten aus, ich würde aber ein Modul dazwischen setzen. Mit dem Ding flackert es auch nicht und bei einer Nachrüstung ( ziemlich teuer ) kann es trotzdem sein das die Dinger flackern.

Miketronics hat da die besten Geräte ( meiner Meinung nach ).

am 25. November 2013 um 19:17

Hallo,

ich habe die Blenden mit den runden Nebelscheinwerfern und den runden LED-Tagfahrleuchten gegen die Blenden mit den Stab-Tagfahrleuchten getauscht.

War bei meinem MB-Händler, der den Code K22 entfernt hat. Für das entfernen der Nebelscheinwerfer hat er nichts gefunden.

Schalte ich nun die Nebelscheinwerfer ein, so erhalte ich im Kombiinstrument eine Fehlermeldung "Nebelscheinwerfer rechts" und "Nebelscheinwerfer links".

Desweiteren brennen die Tagfahrleuchten nicht, bzw.auch nicht abgedimmt zusammen mit dem Abblendlicht, sondern nur wenn das Abblendlicht aus ist.

Hat der Händler was vergessen?

Kann mir bitte jemand helfen.

Vielen Dank

silbershadow

Wie kann man sich nur freiwillig so eine "Kirmesbeleuchtung" anbauen? Mich nervt schon das Abbiegelicht. Wenn so eine "Kiste" vor mir steht, denke ich immer, dass da einer kein Geld hat sich um die Beleuchtung zu kümmern. Sieht meiner Meinung echt schxxxse aus, wenn nur eine Seite leuchtet...

Ganz zu schweigen von diesen LED-"Dingern" auch genannt Tagfahrlicht. *Kopfschüttel*

just my2Cent

am 30. November 2013 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Das geht.

Habe ich bei einem user hier schon gemacht.

Ja, geht und das war ich ;-)))

Besten Dank an Minuszeit

Gruß

am 26. Dezember 2013 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von silbershadow

Hallo,

ich habe die Blenden mit den runden Nebelscheinwerfern und den runden LED-Tagfahrleuchten gegen die Blenden mit den Stab-Tagfahrleuchten getauscht.

War bei meinem MB-Händler, der den Code K22 entfernt hat. Für das entfernen der Nebelscheinwerfer hat er nichts gefunden.

Schalte ich nun die Nebelscheinwerfer ein, so erhalte ich im Kombiinstrument eine Fehlermeldung "Nebelscheinwerfer rechts" und "Nebelscheinwerfer links".

Desweiteren brennen die Tagfahrleuchten nicht, bzw.auch nicht abgedimmt zusammen mit dem Abblendlicht, sondern nur wenn das Abblendlicht aus ist.

Hat der Händler was vergessen?

Kann mir bitte jemand helfen.

Vielen Dank

silbershadow

Hallo silbershadow,

haste die Fehlermeldungen behoben bekommen ?

Gruß und noch schöne Feiertage

Zitat:

Original geschrieben von Byle2010

just my2Cent

Dein Eintrag ist hier "fehl" am Platze - Wenn Du das nicht möchtest dann OK - aber lese mal was der Themenstarter möchte???!!!!! Ich finde TFL sehr gut und ist vor allem was für die Sicherheit.....Warum wohl ist in vielen Ländern am Tage Fahrlicht Pflicht? Warum ist an Zweirädern Fahrlicht am Tage Pflicht??? Sehr sinnvolle "Geschichte".

Zitat:

Naja , der Ton mag dem Einen oder Anderen nicht zusagen ;) , aber es geht ja eigentlich um eine Aussage. Ich persönlich habe das LED-Tagfahrlicht und hätte lieber die "Vieraugen" gehabt. Dann hätte ich Tagfahrlicht und Nebelmänner , so wie es der Themenstarter auch hat. Ich finde die runde Form halt ästhetischer und das TFL ist wärmer und nicht so Grell.

Wenn mir in weiter Ferne ein LED-TFL entgegenkommt stelle ich mir die Frage ob es nicht die Baumarktleuchten für 50€ sind.

Mir käme es nicht in den Sinn, bei der Bestellung auf Nebelleuchten zu verzichten und dafür auch noch 351,xx zu berappen.

Müssten da im Einkauf nicht 2 LED-TFL billiger sein als 2 NS und 2 TFL :(.

Ist aber ja reine Geschmacksache . Wenn ich Rot lieber mag , brauche ich Blond oder Schwarz ja nicht gleich zu verfluchen.

@Themenstarter:

Hab da im Internetauktionshaus folgende Variante gesehen:

Gitter mit mittigen -nebelleuchten und darüber im Gitter LED-TFL. 

Mußt mal stöbern.... Unter Autoteile/ Zub. für w204.  

Dann schon mal schönes , letztes Wochenende dieses Jahr !

bora 1964

Zitat:

Ich finde TFL sehr gut und ist vor allem was für die Sicherheit...

Schon klar. Darum geht es hier aber nicht. Niemand hat hier etwas gegen das Tagfahrlicht per se (das ja auch schon vorher verbaut war). Es wurde lediglich die LED-Ausführung als Kirmesbeleuchtung bezeichnet und kritisiert - was ich übrigens ähnlich sehe - auch wenn ich dazu keinen eigenen Betrag aufmachen würde.

Was ich mich allerdings frage: Wenn TFL und Nebelscheinwerfer rausfliegen und statt dessen nur LED-TFL verbaut wird: Wie funktioniert das Ganze bei Nebel? Sind diese TFL-Lämpchen tatsächlich in der Lage, einen Nebelscheinwerfer adäquat zu ersetzen? Falls nicht, wäre wohl eher dieser Umbau ein Grund, den fahrsicherheitstechnischen Du-Du-Zeigefinger zu erheben.

Deine Antwort