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Tagfahrlicht Leiste unten rechts ausgefallen
Hallo Leute,
meine Frau fährt einen V40 D2 mit den Tagfahrlicht Leisten unten in der Stoßstange. Heute in der früh ist das rechte ausgefallen.
Konnte in der Beschreibung nicht finden wo die Dinger abgesichert sind. Weiss zufällig jemand hier wo man die passende Sicherung im Fahrzeug findet und hatte schon jemand mal das Problem?
Ist ja auch möglich, dass das LED Modul in dem Teil defekt ist und bevor ich ne Ersatzleuchte bestelle, möchte ich gern die Sicherung checken.
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14 Antworten
Bist im falschen/keinem Unterforum.
Bitte auf die Glocke drücken und den Mod um Verschiebung ins richtige Unterforum bitten.
Gruß Didi
Der Beitrag passt doch und ein V40 D2 gehört hier rein.
Einfach direkt unter “Volvo“?
Gibt es kein V40 2 Unterforum (mehr)?
…na dann, sorry.
Gruß Didi
Ich bin hier ja eh im Unterforum V40 2....
Passt.
Womöglich zeigt mir das meine App falsch an.
Gruß Didi
Aber für mein Problem hab ich leider trotzdem noch keine Info...
Nun ja, hier gibt es keine „Notfallbesetzung“ die verpflichtet ist innerhalb von 12 h einzugreifen…
Hast du schon mal den Stecker geprüft?
Da Spannung gemessen?
Im Handbuch nachgelesen, welche Sicherung zuständig ist und wo sie sitzt und ob i.O.?
Ansonsten…
„Geduld, Geduld, mein Kind…“
Gruß Didi
There are two types of DRLs. The first use halogen bulbs which can be accessed through hatches in the plastic panel beneath the bumper. The second type are LED lamps, which if they fail have top be replaced.
Many of the lighting circuits are controlled by the Central Electronics Module, which monitors the power consumption and resistance in each circuit, and disables it if it is out of specification due to a fault. In those circuits, there are no traditional fuses as such since the CEM deactivates the circuit.
You don't say which year and version of the car you have, so you need to check your handbook, which lists all the fuses and their locations. In my handbook (2017) and a 2013 handbook that I have also looked at, there is no mention of a dedicated fuse for the DRLs, so I assume they are controlled directly be the CEM as above.
Zitat:
@RS3100 schrieb am 28. April 2024 um 11:07:00 Uhr:
There are two types of DRLs. The first use halogen bulbs which can be accessed through hatches in the plastic panel beneath the bumper. The second type are LED lamps, which if they fail have top be replaced.
Many of the lighting circuits are controlled by the Central Electronics Module, which monitors the power consumption and resistance in each circuit, and disables it if it is out of specification due to a fault. In those circuits, there are no traditional fuses as such since the CEM deactivates the circuit.
You don't say which year and version of the car you have, so you need to check your handbook, which lists all the fuses and their locations. In my handbook (2017) and a 2013 handbook that I have also looked at, there is no mention of a dedicated fuse for the DRLs, so I assume they are controlled directly be the CEM as above.
It is a 2014 Volvo V40 D2
I could not find any fusion for that LED light in the bumper.
I ordered one. You can buy that at amazon...
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 27. April 2024 um 10:31:59 Uhr:
Nun ja, hier gibt es keine „Notfallbesetzung“ die verpflichtet ist innerhalb von 12 h einzugreifen…
Hast du schon mal den Stecker geprüft?
Da Spannung gemessen?
Im Handbuch nachgelesen, welche Sicherung zuständig ist und wo sie sitzt und ob i.O.?
Ansonsten…
„Geduld, Geduld, mein Kind…“
Gruß Didi
Hätte ich schon geschrieben, dass ich im Handbuch nach der passenden Sicherung gesucht hab und nicht fündig geworden bin...
Hab jetzt mal auf Amazon ne Ersatzleuchte bestellt. Die kann ich dort leicht zurückschicken, sollte da nicht der Hund begraben sein.
Hallo Leute...
kurzes Update. Wollte heute die Leuchte tauschen. Zum Glück hab ich noch nicht alles zerlegt, denn zum Tauschen muss die Stoßstange ab, sonst kommt man zu den Schrauben nicht dazu.
hab nur die Radhausschale entfernt, um zum Stecker zu kommen, der leider nicht passt. Ich hab nen 3-poligen Stecker und die neue LED-Leiste ne 2-polige Buchse. Außerdem ist mein Stecker größer als die Buchse.
Also geht das Teil wieder zurück.
Hab auf Skandix.de auch ne Ersatzleuchte gefunden und die mal angeschrieben was das Teil für ne Buchse hat.
To be continued...
Ich bin wieder etwas schlauer geworden....
Skandix hat mir zurückgeschrieben, welches Teil ich brauche...und es war klar, es ist das teurere, welches 230€ kostet...
Die V40, die die LED-Leiste serienmäßig haben, haben die 3-polige Variante. Die 2-polige ist zum nachrüsten, wenn man im Stoßfänger unten die Halogenversion hat. Kann man auf LED umbauen und dann von Volvo freischalten lassen. Eine Leiste kommt dann auf ca. 100€.
Die 3-polige Version ist auch dimmbar und ab BJ 2015.
Der V40 meiner Frau ist BJ 06/2014 und läuft eigentlich unter BJ 2015...das hab ich noch nicht so ganz kapiert.
Hängt auch vom Variantencode ab...wo auch immer der steht...unser V40 ist JM04.
Ich glaube auch nicht, dass die LED selber, sondern der LED-Treiber, der unter dem massiven Alukühlkörper sitzt, kaputt geht. Den bekommt man aber leider nicht separat. Zudem ist der Kühlkörper vernietet. Beim Nachrüstteil kann man den Kühlkörper abschrauben.
Wenn die neue passende Lampe da ist, werd ich das alte Teil mal zerlegen.
Hab mal bei Skandix bestellt...Lieferzeit ca. 2 Wochen.
Heute die neue LED-Leiste eingebaut...geht wieder.
Die Stoßstange abzubauen ist eigentlich gar nicht so schlimm.
Und weil das Teil gerade ab war, hab ich die 10 Jahre alte Zusatzbatterie gleich mitgetauscht.
Hätte ich auch gemacht, ist ja ein Abwasch.