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Tagfahrlicht linke Seite teilweise defekt.
Ich habe kprzlich einen 2022er Tiguan Plug-in hybrid gekauft.
Das Auto hat IQ Light und auf der linken Seite ist das Tagfahrlich bei einer der zwei LED Bändern nur am glimmen.
Bei Tageslicht sieht es aus als wäre auf der inneren Seite des Scheinwerfers gar nichts an.
Da das Auto eine Anschlussgarantie hat habe ich heute einen Termin bei VW gehabt.
Die sagten sie hätten eine Notiz dass der Austausch des Scheinwerfers nichts bringen würde und dieser Zustand auch kein Fehler wäre.
Sie sollen den Kunden aufklären dass unterschiedliche Lichtstärken beim Tagfahrlicht unter den Scheinwerfern absolut normal wäre.
Die Werkstatt hat ein Bild gemacht,mir gesagt sie senden es mal ein und fragen nach, aber er sieht da wenig Chancen und das wäre schon sehr traurig wie VW sich da verhält.
Trotzdem ist der Scheinwerfer ja defekt,denn eine der zwei Tagfahrlichtern geht ja ganz normal, die andere glimmt nur.
Hat dies schon mal jemand so gehabt?
Das muss ja öfter auftreten wenn sie da die Kunden abwimmeln wollen.
Hat jemand einen Tip was man tun könnte oder sollte, wenn die sagen es wird nicht repariert da in Ordnung und kein Garantiefall ?
LG Oli
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13 Antworten
Wenn da nachweislich ein Helligkeitsunterschied zwischen rechts und links besteht ist da definitiv was defekt.
Nicht abwimmeln lassen. Im Streitfall ggf. Schlichtungsstelle ansprechen.
Fahr doch mal zum TÜV und frage, ob sie das als "im Normbereich" sehen. Wenn sie den Kopf schütteln und so keine Plakette erteilen würden, dann ist es ein erheblicher Mangel, der von VW nicht kleingeredet werden kann/darf. Die Helligkeitswerte des Tagfahrlichtes sind Teil der Allgem. Betriebserlaubnis.
Habe jetzt mal Bilder gemacht.
Man erkennt es durch die Reflexionen und dem Winkel vom fotografieren schlecht.
Beim rechten Scheinwerfer strahlen beide gleich.
Aber links sieht man ja deutlich , dass es nur ganz schwach leuchtet, eher glimmt.
Hat mit Tagfahrlicht nicht viel zu tun....
Hast du das so gekauft oder ist das erst später aufgetreten?
Ich würde das so nicht akzeptieren.
Aber ich würde da auch al bei TÜV vorbeifahren und die fragen ob das so akzeptabel ist.
Möglicherweise liegt es ja gar nicht am Scheinwerfer selbst. Die TFL LEDs werden doch m.W. per PWM (Pulsweitenmodulation) in der Helligkeit beeinflusst ("gedimmt"). Das ist z.B. der Fall beim Setzen des Blinkers oder Einschalten des Fahrlichts?
Für das Dimmen bzw. Setzen der korrekten DIM-Werte ist ein entsprechendes Steuergerät der Fahrzeugelektronik (STG 09 Zentralelektrik) zuständig (wenn ich mich nicht irre), vielleicht gibt es dort ein Problem oder es wurde zuvor mal an der Codierung der TFL DIM-Werte "rumgespielt"?
@Annton
Das (Gebraucht ?) Fahrzeug ist ein Kauf von Privat oder von einem Händler?
Ist von einem VW Händler gekauft.
Das ist mir beim Kauf nicht aufgefallen,war aber eohl sicher schon defekt.
Da die Helligkeit ja innerhalb eines Scheinwerfers unterschiedlich ist wird das eher nicht steuerbar sein.
Bei VW ist ja hinterlegt , dass der Tausch eines Scheinwerfer den Fehler nicht behebt, und Helligkeitsunterschiede auch ganz normal wären.
Veräppeln muss man sich ja nicht lassen ,jetzt warte ich wohl erst mal was VW dazu sagt.
Zudem habe ich für den Notfall auch eine KFZ-Rechtschutzversicherung.
Aber dieser Helligkeitsunterschied ist wirklich gravierend. Das ist doch nicht in Ordnung und ein deutlicher Mangel.
Da ist ziemlich sicher etwas defekt! Ich vermute mal ein Masse-Problem.
So einen Blödsinn, dass das normal wäre, würde ich mir nicht gefallen lassen.
Könnte man das programmieren, dann eher nicht für jedes der vier Elemente einzeln, sondern wahrscheinlich nur paarweise, auch wenn das eigentlich keinen Sinn ergäbe.
Und auch dem Volkswagenkonzern kann das gar nicht gefallen, wenn solche Fahrzeige auf den Straßen zu sehen sind:
Denn gerade diese werksseitigen Tagfahrlichter wurden sehr aufwendig gestylt, und sollen die Marke erkennbar machen.
Stichwort: Formensprache.
In diesen Prozess fließt wirklich sehr viel Geld!
Die können es nicht wollen, dass da Fahrzeuge herumfahren, bei denen einer der vier "Haken" des Tagfahrlichts nur so vor sich hin glimmt. Denn das würde andere potentielle Kunden abschrecken.
Bei BMW hat man dem besonderen Tagfahrlicht sogar Namen gegeben: "Angel-Eyes", oder "Corona-Light".
Das ist für die Hersteller ein extrem wichtiges Wiedererkennungs-Merkmal für die Marke...
Andere Autofahrer sollen sofort erkennen können: "Ah: Das ist ein Tiguan, der da auf mich zukommt..."
Und wieviel Arbeit die da reinstecken, kann man z.B. im angehängten Video sehen (wer es vielleicht noch nicht kennt):
Ich möchte nicht wissen, was Volkswagen sich dieses Video hat kosten lassen....
Doch dieses optische Erscheinungsbild ist für die Marke extrem wichtig.
Das Fahrzeug ist aus 2022, wann war die Erstzulassung. Vielleicht ist noch die Gewährleistung vorhanden?
Das Auto hat eine Anschlussgarantie, fällt also unter Garantie.
VW hat mittlerweile allerdings eingeräumt das es sich wohl doch um einen Defekt des Scheinwerfers handeln würde und dieser getauscht werden soll.
Jetzt muss erstmal nachgefragt werden ob und wann der Scheinwerfer verfügbar wäre.
Geht doch!
Und alles wieder OK? Hat Garantie übernommen?
Heute kam mir auch ein Tiger entgegen mit dem gleichen Problem.
Ja,der Scheinwerfer wurde mittlerweile getauscht, und alles ist in Ordnung.