ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tagfahrlicht Menu - Airbag Ausschalter nicht vorhanden

Tagfahrlicht Menu - Airbag Ausschalter nicht vorhanden

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 8:50

Hallo,

Beides fehlt bei mir.

Tagfahrlicht Menu im MMI (große version) nicht vorhanden, nur comin and leaving home sind da.

(kein xenon)

Beifahrerairbag Ausschalter ist nicht vorhanden, habe es aber auch nirgends als Extra beim Bestellen gefunden.

Hilfe!

Danke für Input!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Oktober 2005 um 8:56

Du hast kein Xenon?

Hast Du den das Tagesgfahrlicht separat bestellt?

Wenn nein, dann hast Du auch keines. Das Tagesfahrlicht ist bei Xenon serienmäßig. Ansonsten musst Du es separat bestellen glaube ich.

Den Airbagschalter musst Du glaube ich auch separat bestellen.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 9:09

Nein, kein Xenon, das hat mich nicht überzeugt!

Na dann kann es sein dass mein Lichtsensor hin ist, denn ich fahre den ganzen Tag mit Licht und das heute bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel.

Bezüglich Airbag Schalter muss ich nochmal den Konfigurator laufen lassen. Danke für die schnelle Info.

Re: Tagfahrlicht Menu - Airbag Ausschalter nicht vorhanden

 

Zitat:

Original geschrieben von narongchai

Hallo,

Beides fehlt bei mir.

Tagfahrlicht Menu im MMI (große version) nicht vorhanden, nur comin and leaving home sind da.

(kein xenon)

Beifahrerairbag Ausschalter ist nicht vorhanden, habe es aber auch nirgends als Extra beim Bestellen gefunden.

Hilfe!

Danke für Input!

Ich behaupte jetzt mal, dass es TFL ohne Xenon garnicht gibt, da bei den Halogescheinwefern der 2. Reflektor fürs Fernlicht benötigt wird. Bei BiXenon ist der jedoch frei, und deshalb ist dort auch das TFL integriert. Den Airbagschalter haben sie im Konfig beim ISOFIX versteckt, wenn du den Punkt im Konfigurator öffnest steht da

 

Kindersitzbefestigung ISOFIX

mit Deaktivierungsschalter für Beifahrerairbag

.....

Gruß

Bertl

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 9:16

Ja gerade gesehen!

Danke für die Info!

am 17. Oktober 2005 um 9:23

Wenn das Licht den ganzen Tag an ist: Stell mal auf "Aus" - ob dann auch was leuchtet (TFL wäre -wenn vorhanden- auch dann aktiv, wenn das "normale" Licht ausgeschaltet ist).

Sollte Dein Licht in der Tat nur bei "Automatik" den ganzen Tag bei hellstem Sonnenschein leuchten dann ab zum :)

Bei Xenon ist das Tagfahrlicht nicht zuletzt deshalb dabei, weil es (wie auch Scheinwerferreinigungsanlage und dynamische Leuchtweitenregulierung) bei Xenon gesetzlich vorgeschrieben ist. Tagfahrlicht ohne Xenon ist in Deutschland ja eher selten, ggf. jedoch durch den Freundlichen in irgendwelchen dem Normalfahrer unzugänglichen Menües einstellbar.

Schalter zum Ausschalten des Beifahrerairbags (wird mit Autoschlüssel bedient und sitzt im Handschuhfach) ist - wie von Bertl_AIC geschrieben - Bestandteil der Isofix-Option. Weiter sind bei der Isofix-Option die Isofix-Befestigungslaschen beim Beifahrersitz sowie die elektronische Kindersicherung (separat für die hinteren Türen, Bedienung in der Fahrertür unterhalb der Fensterheberbedienung) dabei. Von den A6-Sonderausstattungsoptionen mal was mit hohem Preis-Leistungsverhältnis, vorausgesetzt man braucht es... ;)

am 17. Oktober 2005 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Bei Xenon ist das Tagfahrlicht nicht zuletzt deshalb dabei, weil es (wie auch Scheinwerferreinigungsanlage und dynamische Leuchtweitenregulierung) bei Xenon gesetzlich vorgeschrieben ist.

Beim 4B ist beim Xenon keine Tagesfahrlicht.

Ich denke, dass das ehr selten ist, und nur bei den relativ neuen Modellen der "oberen Mittelklasse" verbaut ist.

Ich werde es auf jeden Fall direkt abschalten ;-) Ist ja zum Glück übers MMI leicht zugänglich.

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

Beim 4B ist beim Xenon keine Tagesfahrlicht.

Ich denke, dass das ehr selten ist, und nur bei den relativ neuen Modellen der "oberen Mittelklasse" verbaut ist.

Ich werde es auf jeden Fall direkt abschalten ;-) Ist ja zum Glück übers MMI leicht zugänglich.

Gruß

Dirk

Hast Recht! Da hatte ich was verwechselt. Tagfahrlicht ist bei Xenon nicht vorgeschrieben.

am 17. Oktober 2005 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Bei Xenon ist das Tagfahrlicht nicht zuletzt deshalb dabei, weil es (wie auch Scheinwerferreinigungsanlage und dynamische Leuchtweitenregulierung) bei Xenon gesetzlich vorgeschrieben ist.

Seit wann ist TFL vorgeschrieben, und vor allem warum?

Reinigung und Leuchtweitenregulierung machen ja durchaus Sinn, aber TFL?

Gut, TFL soll weniger Strom und damit weniger Diesel brauchen als die XENONs, außerdem bringt Licht am Tag einen Sicherheitsgewinn. Folglich habe ich TFL immer aktiviert. Das ist aber kein Argument für eine gesetzliche Regelung...

Zitat:

Ich denke, dass das ehr selten ist, und nur bei den relativ neuen Modellen der "oberen Mittelklasse" verbaut ist.

Ich hab' auch schon bei angehender Mittelklasse (konkret A4) gesehen...

Es gibt keine gesetzliche Vorschrift für das Fahren mit Abblendlicht am Tage wie bspw. in den nordischen Ländern. Tagfahrlicht ist lediglich zulässig, wobei diverse Nachrüstlösungen z.B. von Hella eher schleppend angenommen werden und bei Polizeikontrollen anscheinend öfters für Verwirrung bei den Beamten sorgt (die halten das TFL gern mal für Nebelscheinwerfer, habe ich mir sagen lassen).

Ich habe es grundsätzlich aktiviert, da ich es für sinnvoll halte!

Gruß,

Jetprovost

Zitat:

Original geschrieben von Jetprovost

Es gibt keine gesetzliche Vorschrift für das Fahren mit Abblendlicht am Tage wie bspw. in den nordischen Ländern. Tagfahrlicht ist lediglich zulässig

Oben war die Behauptung aufgestellt worden, dass in Verbindung mit XENON das TFL verpflichtend wäre... - auf diesen Unfug wollte ich hinaus.

Das hat mit einer (bei uns nicht vorhandenen) Verpflichtung zum Fahren mit Licht am Tag nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Schalter zum Ausschalten des Beifahrerairbags (wird mit Autoschlüssel bedient und sitzt im Handschuhfach) ist - wie von Bertl_AIC geschrieben - Bestandteil der Isofix-Option. Weiter sind bei der Isofix-Option die Isofix-Befestigungslaschen beim Beifahrersitz sowie die elektronische Kindersicherung (separat für die hinteren Türen, Bedienung in der Fahrertür unterhalb der Fensterheberbedienung) dabei. Von den A6-Sonderausstattungsoptionen mal was mit hohem Preis-Leistungsverhältnis, vorausgesetzt man braucht es... ;)

Stimmt - wer Kind(er) hat und auf den Rücksitzen auch abwechselnd Erwachsenen (oder auch größere Kinder) befördert, fragt sich warum "elektronische Kindersicherung" nicht serienmäßig verbaut wird. Ich kann mich noch an meine zahlreichen "Rundgänge" um meinen 4B erinnern, wenn ich wieder einmal jemanden, der einfach mal hinten links "rausspringen" sollte, die Tür aufmachen gehen musste (oder Beifahrer(in) darum bitten), weil ich vergaß, die Standard-Kindersicherung umzustellen.

Der normale Schalter zum Sperren der elektrischen Fensterheber hinten ist dann zweigeteilt und man kann nun separat die Kindersicherung von vorne ein&ausschalten.

am 18. Oktober 2005 um 15:01

Tagfahrlicht

 

Hi zusammen,

Tagfahrlicht beim neuen A6 gibt es nur in Verbindung mit Xenon und kann einzeln nicht zusätzlich geordert werden. Der Lichtsensor hat "nur" die Aufgabe, in Abhängigkeit zur Umgebungshelligkeit das Abblendlicht ein- oder abzuschalten. Tagfahrlicht in Verbindung mit Xenon wird von der Autoindustrie angeboten, seitdem Untersuchungen ergeben und auch endlich in Deutschland bewiesen haben, dass man schneller im Strassenverkehr wahrgenommen wird, insbesondere in Kreuzungsbereichen. Damit durch stetes Fahren mit Licht für diejenigen, die es für sinnvol erachten (ich fahre übrigens schon seit vielen, vielen Jahren grundsätzlich mit Licht und würde auch ein entsprechendes Gesetz sogar begrüßen) der Spritverbrauch nicht so sehr belastet wird, wurde das Tagfahrlicht auf LED-Technologie entwickelt.

am 19. Oktober 2005 um 5:23

Hi all,

ich gebe thyssi voll Recht, bis auf einen Punkt, bei mir ist beim TFL keine LED - Technik verbaut. Es ist eine stinknormale Glühbirne.

Gruß Charly

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tagfahrlicht Menu - Airbag Ausschalter nicht vorhanden