ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Tagfahrlicht mit beleuchtetem Kühlergrill und Rückleuchten

Tagfahrlicht mit beleuchtetem Kühlergrill und Rückleuchten

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 9. September 2024 um 19:39

Hallo zusammen, ich habe den beleuchteten Kühlergrill. Ich dachte immer, der leuchtet auch am Tag als zusätzliches Feature als Tagfahrlicht. Zumindest bei mir tut er das nicht. Erst, wenn es dunkel wird und die Lichter generell angehen, leuchtet auch der Kühlergrill. Ist das so korrekt?

Und zweite Frage: ist es so, dass beim Tagfahrlicht auch die Rückleuchten an sind? Oder kann man das irgendwo einstellen?

Danke und Gruß

Oliver

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo ins Forum,

m.W. ist die beleuchtete Kühlergrill ein Nachtdesign und geht daher nur mit dem normalen Licht an. Ich habe jedenfalls noch keinen 214er gesehen, bei dem der Grill an war und ansonsten nur das TFL aktiv war. Es war immer das volle Licht an. Ich persönlich würde - wenn ich einen 214er irgendwann mal habe - eher die Beleuchtung des Grills abschalten (geht hoffentlich einfach), da ich damit nicht warm werde, es aber durch Paketbildung bei mir sicher drin wäre.

Bei MB ist seit Jahren das TFL ohne Ansteuerung des Rücklichts. Warum auch? Das TFL dient zur besseren Erkennbarkeit entgegenkommender Fahrzeuge und nicht vorausfahrender Fahrzeuge. Denn man hat hinten ja eh Reflektoren. Hier gilt ebenso bei oben: Ich habe noch keinen 214er vor mir gesehen, bei dem bei aktiven Rückleuchten die Lichter nicht voll aktiv waren.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 9. September 2024 um 20:21

Danke Peter. Nein, die Beleuchtung des Grills ist nicht abschaltbar. Die Sache mit den Rückleuchten kommt glaube ich aus den nordischen Ländern. Daher finde ich das ganz gut, wenn es düster ist, aber noch nicht so dunkel, dass das Licht automatisch angeht.

Seit neustem beim 206 er auf jeden Fall haben die Benzen auch in Deutschland die nordische Schaltung in variabler Intensität

Meiner Meinung wurde das auch Zeit weil viele bei schlechter Sicht Nebel etc . zwar Tagfahrlicht anhaben aber eben keine Rückleuchten ich finde das jetzt auf jedenfall besser

Themenstarteram 9. September 2024 um 21:15

Wenn die C-Klasse das hat, sollte das ein ganz neuer E doch auch haben. Dazu habe ich aber keine Einstellmöglichkeiten. Oder meinst du, dass die automatisch angehen, wenn es z.B. schlechtere Sicht ist, aber die Lichtautomatik noch nicht das gesamte Licht einschaltet.

Bei der C Klasse sind die immer an nur die Intensität steigt bis dann irgendwann die Fahrlichtautomatik das komplette Licht einschaltet

Themenstarteram 9. September 2024 um 21:35

@RabeKoenigsadler super. Das muss ich mal checken morgen. Irgendwie wollte ich das schon 1 Woche machen, aber hab es immer vergessen :)

Ich berichte mal.

Bei unserem S214 sind die Rückleuchten auch tagsüber/im Hellen eingeschaltet, wenn ansonsten nur das Tagfahrlicht aktiviert ist. Wie zuvor bereits erwähnt, ist die Helligkeit variabel und von der Umgebungshelligkeit abhängig.

Der beleuchtete Kühlergrill hingegen ist nur eingeschaltet, wenn auch das Abblendlicht eingeschaltet ist. Manuell deaktivieren lässt er sich über das Fahrzeugmenü nicht.

Themenstarteram 10. September 2024 um 8:22

Vielen Dank auch dafür @MB-BM

Themenstarteram 10. September 2024 um 19:21

Ergänzung: habe bei Kunzmann die Projektions-LEDs für die Türen mit den animierten Sternen gekauft. Sieht toll aus :). Sind derzeit für 149 Euro im Angebot.

Themenstarteram 11. September 2024 um 11:46

So, ich habe jetzt mal genau beobachtet. Das Licht im Kühlergrill geht am Tag und in der Nacht an, wenn man das Auto aufschließt. Dann kommt auch die Begrüßungsshow vom Digital Light. Ich kann da zwei Shows auswählen. Ich habe die passend zu den Einstiegsleuchten gewählt, die funkelnden Sterne. Tagsüber bei der Fahrt, ist das Licht im Grill aus. Abends, wenn die normalen Lichter angehen, ist es an. Die Heckleuchten leuchten immer, bei Sonnenschein weniger, bei Regen mehr. Also dynamisch, wie hier bereits besprochen. Geht am Tag das normale Licht an, wegen Regen oder schlechter Sicht, geht auch die Beleuchtung im Kühlergrill an... Schade auf alle Fälle, dass es nicht immer an ist...

Was ich noch in einigen Videos auf YouTube gesehen habe, ist, dass die Heckleuchten ebenfalls animiert sind, die gehen an von unten nach oben und aus von oben nach unten. Das macht meiner nicht. Meine Leuchten im Heck werden langsam heller beim Aufschließen. Ebenfalls interessant, da hier wohl eine Änderung vorgenommen wurde.

Soviel zu dem Thema...

Themenstarteram 11. September 2024 um 19:34

@212059 man kann das Licht im Grill doch deaktivieren. Aber dann schaltet man die komplette Auffindebeleuchtung aus. Dann geht gar kein Licjt mehr an. Während der Fahrt im Dunkeln ist der Grill dann aber trotzdem aktiviert. Also man kann ihn nicht separat ausschalten… und während der Fahrt im Dunkeln gar nicht.

Deine Antwort