ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Tagfahrlicht mit LED Technik oder nicht?

Tagfahrlicht mit LED Technik oder nicht?

Opel Astra J
Themenstarteram 27. April 2014 um 3:08

Hallo Leute,

bin neu hier und sonst immer nur interessierter Leser dieses forums, doch heut muss ich selber mal in die Tasten greifen....

Habe mir gestern einen Astra J ST 1.7 CDTI (M6) mit 110 PS als Jahreswagen zugelegt. Das Fahrzeug ist MJ 13 und kommt in der Edition Ausstattung mit einigen Zusatzextras daher. Darunter zählt auch ein Tagfahrlicht.

Als ich den Verkäufer fragte ob das TFL auch in LED Technik sei, meinte er das es dies nicht sei, die Lichter aber genau so wie LED TFL´s aussehen. Bei einer anschließenden Probefahrt hab ich mir das mal angeschaut und bin eigentlich felsenfest der Meinung das in meinem Astra LED´s verbaut worden sind, auch wenn es sich bei den Scheinwerfern nur um h7 und nicht um Xenon´s handelt.

Jetzt meine Frage an euch: Bietet Opel wirklich TFL´s an die, nur eine LED-Optik besitzen oder hat mich der Verkäufer - vielleicht auch durch Unwissenheit - einfach verarscht. Meiner Meinung nach gibts es doch entweder nur die einfachen gelben Doppelphasen Birnen oder eben die LED´s. Was dazwischen gibts doch nicht oder? Aus dem allgemein gehaltenen Handbuch und den Fahrzeugspezifikationen anhand der Fin konnte ich auch nichts in Erfahrung bringen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es gibt LED Tagfahrlicht auch ohne Xenon, hat meiner auch.

Kann man als Extra dazu bestellen. Und ich glaub der 1.7er 110PS Ecoflex hatte es sogar serienmäßig.

Also wenns so ausschaut wie das TFL bei Xenon, dann hat er auch LED ;-)

Zitat:

Original geschrieben von pumpnC

....

Als ich den Verkäufer fragte ob das TFL auch in LED Technik sei, meinte er das es dies nicht sei, die Lichter aber genau so wie LED TFL´s aussehen.

....

Kein Wunder, dass der Berufsstand der Autoverkäufer so einen schlechten Ruf hat ... ;)

Themenstarteram 27. April 2014 um 11:44

Gut also kann ich mal davon ausgehen, dass es bei Opel nichts gibt, was "nur" so aussieht wie LED. :)

Das der 1.7 CDTI die LED´s Serienmäßig hat, hab ich auch gelesen. Nur im Opel Konfigurator kann ich mir das nicht mehr anschauen, da sich die Seirenausstattungen mit den Modelljahren immer wieder ändern, und Opel wohl auch kein 1.7 CDTI mehr anbietet im Astra

Da geht's nicht unbedingt um die Motorversion sondern um die Ausstattungsvariante.

Vielleicht einfach mal ein Bild im eingeschalteten Zustand hier einstellen? Das könnte die letzte Gewissheit bringen. ;-)

Themenstarteram 27. April 2014 um 12:13

Ja kann ich machen, wenn es dunkel wird :) Aber ob man da unbedingt herrauserkennen kann ob es sich um LED handelt :) wie gesagt der Verkäufer meinte es würde nur so aussehen wie LED (was ich ihm abr irgendwie nicht abnehmen kann)

LED-Licht erkennt man relativ leicht an dem nicht vorhandenem Nachleuchten beim Ausschalten.

PERSÖNLICH finde ich, dass das LED Tagfahrlicht nur zu den AFL Scheinwerfern passt.

Aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.

:-)

Im Prinzip ist es ziemlich einfach: beim TFL mit LEDs ist das Licht weißlich, bei den normalen non-LEDs ist das Licht gelblich, vgl. http://www.benzinfabrik.de/u/...vergleich-insignia-astra-j-tfl-500.jpg

Das dort gezeigte LED ist zwar ein Nachrüstsatz, aber die Lichttemperatur ist mit den originalen LEDs identisch.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ein Astra ohne LED TFL und ohne Xenon billig wirkt.

Themenstarteram 27. April 2014 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von astra417

PERSÖNLICH finde ich, dass das LED Tagfahrlicht nur zu den AFL Scheinwerfern passt.

Aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.

:-)

Naja am Tag ist eh nur das TFL an und da sieht man keinen eklatanten Unterschied zwischen AFL und normalen Scheinwerfern :)

Zitat:

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ein Astra ohne LED TFL und ohne Xenon billig wirkt.

Gut, dann wirkt meiner ja nut halbbillig, obwohl er es leider nicht war :( Ich weis jetzt auch nicht warum ein Astra mit Xenodie sieht man auch nur wenn es dunkel ist. Ich denke gerade ab MJ 2013 sieht der Astra im allgemeinen wesentlich edler aus, als vor dem FL. Aber ok ich denke da hat jeder so seine eigene Vorstellung :)

Zitat:

Original geschrieben von pumpnC

Ja kann ich machen, wenn es dunkel wird :) Aber ob man da unbedingt herrauserkennen kann ob es sich um LED handelt :) wie gesagt der Verkäufer meinte es würde nur so aussehen wie LED (was ich ihm abr irgendwie nicht abnehmen kann)

Stimmt denn das Kennzeichen NDH? NDH ist ja die Korn-/Doppelkornstadt. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von pumpnC

Gut, dann wirkt meiner ja nut halbbillig, obwohl er es leider nicht war :( Ich weis jetzt auch nicht warum ein Astra mit Xenodie sieht man auch nur wenn es dunkel ist. Ich denke gerade ab MJ 2013 sieht der Astra im allgemeinen wesentlich edler aus, als vor dem FL. Aber ok ich denke da hat jeder so seine eigene Vorstellung :)

Na, wollte dir ja nicht deinen Wagen schlechtreden :D Finde es nur schade, dass viele am AFL+ sparen, denn dieses ist nicht nur optisch ein Hingucker, sondern auch funktional super :) Auffällig ist dies halt, da insbesondere Jahreswagen, die bei (Opel-)Händlern angeboten werden, zu 99,9% KEIN AFL+ o.ä. haben. Für mich nach wie vor unverständlich.

Aber du hast schon Recht, seit dem Facelift wirkt der Astra etwas hochwertiger und die non-Xenon/-LED-Scheinwerfer sehen besser aus als vorher.

Themenstarteram 27. April 2014 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von IchlebeAuto

Zitat:

Original geschrieben von pumpnC

Ja kann ich machen, wenn es dunkel wird :) Aber ob man da unbedingt herrauserkennen kann ob es sich um LED handelt :) wie gesagt der Verkäufer meinte es würde nur so aussehen wie LED (was ich ihm abr irgendwie nicht abnehmen kann)

Stimmt denn das Kennzeichen NDH? NDH ist ja die Korn-/Doppelkornstadt. ;-)

Ja komme aus Schnapshausen :)

Zitat:

Na, wollte dir ja nicht deinen Wagen schlechtreden :D Finde es nur schade, dass viele am AFL+ sparen, denn dieses ist nicht nur optisch ein Hingucker, sondern auch funktional super :) Auffällig ist dies halt, da insbesondere Jahreswagen, die bei (Opel-)Händlern angeboten werden, zu 99,9% KEIN AFL+ o.ä. haben. Für mich nach wie vor unverständlich.

 

Aber du hast schon Recht, seit dem Facelift wirkt der Astra etwas hochwertiger und die non-Xenon/-LED-Scheinwerfer sehen besser aus als vorher.

Das liegt sicher auch daran, dass dieses AFL+ mit ca. 1300 euronen doch zu den etwas teureren Ausstattungen gehört. Ich hätte das sicher auch gern, aber da hat dann bei mir der finanzminster eingegriffen :D

 

Zitat:

Original geschrieben von pumpnC

Zitat:

Original geschrieben von astra417

PERSÖNLICH finde ich, dass das LED Tagfahrlicht nur zu den AFL Scheinwerfern passt.

Aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.

:-)

Naja am Tag ist eh nur das TFL an und da sieht man keinen eklatanten Unterschied zwischen AFL und normalen Scheinwerfern :)

Das stimmt. Ich finde nur, dass die LED Variante mit möglicherweise gelben Birnen komisch aussieht.

Bei Tausch auf evtl. MTEC Xenonwhite vielleicht bisl anders. Aber jeder so wie er will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen