- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Tagfahrlicht nachrüsten
Tagfahrlicht nachrüsten
Hallo,
will bei meinem Golf Plus Tagfahrlicht nachrüsten.
Hella bietet zwar was an, leider jedoch nur für den
Golf V. Wurde mir auf Anfrage mitgeteilt das der
Einbausatz nur für den Golf V geht.
Gedimmte NSW wären eine Alternative.
Aber nicht das was ich mir vostelle.
Auch will ich meine Scheinwerfer nicht umprogrammieren lassen.
Meine Frage:
Hat schon jemand TFL-Scheinwerfer an seinem
Golf Plus nachgerüstet?
Danke schon mal im voraus.
MFG
blbob
Ähnliche Themen
27 Antworten
wieso Geld ausgeben wo es doch TFL beim Golf V umsonst gibt?
Einfach mal die Suche bemühen !!
''Tagfahrlicht AND programmieren'' !!
Hallo Bruce,
so wollte ich es nicht haben -
ich will tfl-scheinwerfer nachrüsten.
MFG
blbob
ich sehe zwar keinen nennenswerten Vorteil,
aber Deine Bereitschaft etwas für den Aufschwung zu tun ist
immerhin äußerst löblich.
VW stattet die Fahrschulfahrzeuge ab Werk mit dem
programmierten TFL aus.
So verkehrt kann's also nicht sein.
Wozu Tagfahrlich? Wer braucht so nen sch...??
Gruss
Stefan
Ein solcher Kommentar ist eine echte Bereicherung.
Danke, Stefan, danke !!
Ja ich weiss, sorry. Musste aber sein. Jedenfalls sehe ich keinerlei Vorteile im Tagfahrlicht! Die Leute mit Xenon werden sich freuen, wenn die teuren Brenner viel schneller den Geist aufgeben weil das Licht immer brennt und der Spritverbrauch geht auch hoch, weil mehr Strom gebraucht wird. Gerechnet auf alle Autos die rumfahren ist das ein erheblicher CO2 Mehr.Ausstoss! Und ich meine wer gute Augen hat sieht die Autos am Tag auch wenn sie kein Licht eingeschaltet haben...
Viele Grüße
Stefan
Hi Stefan,
hast Recht.
Aber: Xenon ist ein Sonderfall.
Ich habe in unserem Ver H7 mit OBD-TFL auf 70 %.
Klar braucht das etwas Strom. Es sind aber weniger als
60 W gesamt.
Und das Unfallrisiko reduziert sich, ist ja statistisch bewiesen.
Und ob ich den Mehrverbrauch von ~ 50 W messen kann?
Sorry, das sind Peanuts, und die sind mir egal.
Der nächste ist sowieso eher wieder ein A3, natürlich mit
Xenon und 'echtem' TFL.
Dem kann ich mich nur bedingt anschließen.
Ich sehe einige Vorteile in gedimmten NSW als Tagfahrlicht:
1. ich muss nicht immer dran denken, in Österrreich zusätzlich Licht einzuschalten.
2. Ich spar mir in kurzen Tunnels die Aktivierung meiner Xenon-Leuchten.
3. Bei Dämmerung ist das gedimmte TFL absolut ausreichend, um gesehen zu werden.
4. Durch die Dimmung ist die Haltbarkeit der Halogenleuchten sicherlich auch etwas höher.
Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein. ;-)
Grüssle
carotti
wann bei mir das Abblendlicht angeht entscheidet sowieso der Lichtsensor.
Dafür habe ich ihn.
Das einzig vernünftige TFL hat Audi, ich habs bei meiner Bestellung weggelassen, entweder richtig oder gar nicht.
LED-TFL von Hella für den "normalen" Golf
Hallo,
habe an meinem Ver auch Xenon, die ich nicht für kurze Lichtstrecken verschleissen will. Daher habe ich das TFL ab Werk für knapp 50 EUR nicht bestellt.
Den normalen Einbausatz für den Golf mit normalen Glühlampen will ich auch nicht haben, habe daher bei Hella angeragt, und es soll "im Sommer" für den Golf V so ein Set mit Gittern und runden LED-TFL geben.
Dann bion ich auch gern bereit, das Geld dafür auszugeben. LED hat 6 Watt Sromvebrauch, die normalen TFL mit Glühbirne haben 16 Watt, Xenon 35 Watt und normales Halogenlicht 55 Watt.
Für den Golf Plus musst Du mal schauen, ob welche der Standard-LED-TFL in die Gitter deines golf Plus passen
Gruß
Peter
Hallo PPrecht,
das mit den LED's hört sich gut an.
So eine Lösung schwebte mir vor.
Werde mich mal ein wenig in Geduld üben und dann
mal sehen wie ich das hinbekomme.
Danke für Deine Info.
MFG
blbob
Hier mal die Auswahl von Hella
in Universal
Der einbausatz für den Golf V hat derzeit noich die Form Nr 2 also oval. im Sommer sollen dann die Nummer 3 im Grilöl verbaut werden.
Alternativ kannst Du ja mal hinter deinen Gittern gucken, ob evtl eine der Universalformen da integriert werden kann.
Ich schätze mal das Warten auf ne Serie für den Golf Plus wäre vergebens...
Ich finde es immer wieder erstaunlich das immer noch einige wenn es um das TFL geht mit mehr spritverbrauch kommen, so ein nonsens .
Gerade bin ich bei einer außertemperatur von 32° von gera zurückgekommen (rund 80km), als ich zu hause war standen komischerweise nur 5,1 liter in der MFA und das bei eingeschalteter klimaanlage und TFL .
Die sache mit den glühbirnenverschleiß kann ich nur zustimmen, bei meinem letzten golf ohne programiertes TFL hatte ich nach einem jahr und 6 monaten die linke "birne" schon zweimal und die rechte einmal ersetzen müssen, mit programiertem TFL bis jetzt noch nicht eine.
Gruss
Maik