- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Tagfahrlicht nachrüsten
Tagfahrlicht nachrüsten
Hallo
Seit einer Weile bin ich auf der Suche nach vernünftigen Ideen zum nachrüsten eines Tagfahrlichts bei meinem Astra H Caravan.
Diese Stabförmigen Geschichten sagen mir überhaupt nicht zu. Da habe ich bei eBay folgendes gefunden:
Klick mich
Das wäre genau nach meinem Geschmack, da es wunderbar in diese Kunststoffblenden integriert ist.
Hat jemand mit diesem o.ä. Artikel schon einmal Erfahrungen gemacht? Taugt das Produkt etwas? Ist der Einbau auch für einen Laien möglich?
Da bei dem o.g. Angebot ja offenbar alles dabei ist (Blenden, Relais, Kabelbaum) würde das sicherlich auch meine freie Werkstatt einbauen, oder?
Vielleicht hat jemand von Euch ja auch eine ganz andere Idee?
Für Eure Antworten schon einmal besten Dank im voraus!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von KarlMay
2. Weil ich die Leuchten noch nicht einmal verbaut habe. Ich hab nur die nackten Verkleidungen eingebaut. Siehe Bild.
Die Leuchten brauchst du nicht. Es geht auch mit den Abblendlicht!
Ähnliche Themen
40 Antworten
Fahre damit seit laaaaangem rum und bin sehr zufrieden, Einbau ist recht einfach da Kabelbaum Relais etc. im Lieferumfang.
Optik siehe Bild
;
Hm. Hatte mir das Licht nicht so gelb, sondern mehr weiß vorgestellt. Naja. Sind halt "nur" Glühbirnen.
Selbst eingebaut oder einbauen lassen? Wo hast Du das Kabel verlegt, wo das Relais angeschlossen? Ich selbst habe Kfz-elektrisch überhaupt keine Ahnung. Sollte ich das dann besser machen lassen, oder liegt eine idiotensichere Einbauanleitung bei?
Was für eine Farbe hat dein Astra? Gold-Silber-Metallic? Dann würde meiner so aussehen wie Deiner :-)
Wenn du absolut keine Ahnung im Bereich Kfz-Elektrik hast, lass es durch ne Werkstatt machen, zumal mann auch zu 2t sein sollte wenn die Frontstoßstange abgenommen wird.
In ner freien Werkstatt sollten die Montagekosten bis 50€ liegen.
Hallo
Warum fährste nicht einfach zum FOH und läst dir das Tagfahlicht einfach freischalten.
Hat mich keinen Cent gekostet.
Zitat:
Warum fährste nicht einfach zum FOH und läst dir das Tagfahlicht einfach freischalten. Hat mich keinen Cent gekostet.
1. Weil sich mein FOH selbst den kleinsten Handgriff gut bezahlen lässt. (Komfortschließg. freischalten z.B.)
2. Weil ich die Leuchten noch nicht einmal verbaut habe. Ich hab nur die nackten Verkleidungen eingebaut. Siehe Bild.
Zitat:
Original geschrieben von KarlMay
2. Weil ich die Leuchten noch nicht einmal verbaut habe. Ich hab nur die nackten Verkleidungen eingebaut. Siehe Bild.
Die Leuchten brauchst du nicht. Es geht auch mit den Abblendlicht!
Zitat:
Original geschrieben von KarlMay
Zitat:
Warum fährste nicht einfach zum FOH und läst dir das Tagfahlicht einfach freischalten. Hat mich keinen Cent gekostet.
1. Weil sich mein FOH selbst den kleinsten Handgriff gut bezahlen lässt. (Komfortschließg. freischalten z.B.)
2. Weil ich die Leuchten noch nicht einmal verbaut habe. Ich hab nur die nackten Verkleidungen eingebaut. Siehe Bild.
Beim FOH wird das normale Abblendlicht als Tagfahlicht freigeschaltet. Schaltet sich bei mir ein sobalt der Motor Läuft.
Und such dir einen FOH, der das umsonst oder für kleines Geld macht.
Meiner hat es umsonst gemacht, weil der Mechaniker dabei noch etwas lernen kann. ( das war seine Antwort)
Die edit hat´s gelöscht
Zitat:
Original geschrieben von KarlMay
Die edit hat´s gelöscht
Wolltest du was sagen? Ich hoffe du hast den Link in meinem Postig gefunden?
Zitat:
Wolltest du was sagen?
Ja. Hatte sich aber mit dem nächsten Post schon wieder erledigt.
Und danke. Link habe ich gefunden. Mal sehen, was ich nun mache :-)
Aber kann es sein, daß es die von Dir beschriebene Möglichkeit erst nach dem Facelift gab?
Den Lichtschalter in meinem Astra (EZ 2004) kann ich nur 2x nach rechts drehen um Stand- und Abblendlicht einzuschalten.
Hi,
meiner war EZ 04/2005 und hatte auch kein Automatik-Licht mit dem Sensor.
Lässt sich ganz einfach vom FOH freischaltet, gibt aber mehrere Versionen.
Hallo meine Lieben,
ich möchte auch gleich mal meine Variante zum Thema Tagfahrlich einbringen *g*
Hab für das ganze was zu sehen ist vll so 50 Eur investiert und etwas Arbeit aber ich denke es hat sich gelohnt
Hier mal mein kleiner Blog dazu :
habe die letzten 2 Tage etwas gebastelt und hab’s denke mal gut hinbekommen.
Waren paar kleine Überraschungen dabei die ich nicht mit eingeplant hatte aber na ja ... gibt ja für alles ne Lösung
Ich fang einfach mal an.
Samstag:
Habe angefangen vom Rücklicht und vom Rec ein 2-adriges Kabel gezogen.
Ein Kabel ( Rot ) Züdungsplus
Ein Kabel ( Schwarz ) vom Rücklicht für das Standlichtsignal ( fande ich die einfachste Lösung das ebenfalls gleich hinten mit abzugreifen )
Das Kabel habe ich dann auf der Fahrerseite nach vorn verlegt und in den Motorraum durchgeführt.
Dann habe ich angefangen die Blenden der Nebelscheinwerfer auszubauen was eigentlich kein Problem war und recht schnell ging.
Dann habe ich die Rippen mit einer Flecks ausgeschnitten. ( Da bitte besonders vorsichtig sein )
Dann habe ich die die erste LED Leiste eingeklebt und musste Festellen das sie noch an der Stoßstange hängt - also musste ich da ebenfalls noch etwas rausfeilen.
Die beste Lösung ist, wenn man die LED-Leiste einklebt und dann gleich die Blende wieder einbaut. So kann man noch etwas hin und her schieben und drücken bis der Kleber hart wird
Sonntag:
Habe heute die 2. Seite eingeklebt und die Seite von gestern noch mal ausgebaut und neu eingeklebt da mir das nicht so richtig gefallen hatte und jetzt aber passt.
Dann habe ich angefangen die Kabel zu legen.
Leute das dass so scheiße geht hätte ich nie gedacht. Man kommt von unten schlecht dran da alles verkleidet ist aber na ja ich bin dann doch irgendwie dran gekommen.
So dann ist mir auch noch am Gelben Kabel da an der kleinen Weiche das Kabel abgebrochen.
( Da ist mehr Isolierung als Kabel dran )
Hab dann alles soweit verbaut usw. und es Funktioniert soweit super.
Das einzige was nicht funktioniert ist das Abdimmen da ich vergessen hatte das am Rücklicht nur 3 V anliegen und das nicht reicht um die LED abzudimmen.
Werde ich morgen noch ein Relais zwischen schalten so dann nur 12 V Durchgeschalten werden.
Sonst alles soweit kein Prob.
Häng Euch noch paar Pics mit dran.
http://www.ffw-hot.de/privat/TFL/1.JPG
http://www.ffw-hot.de/privat/TFL/3.JPG
http://www.ffw-hot.de/privat/TFL/4.JPG
http://www.ffw-hot.de/privat/TFL/2.JPG
---- U P D A T E ---- 19.04.2010
So Leute,
habe heute Probiert über ein Relais Die 12 V durchzuschalten.
Das Relai Rattert nur wie verrückt :sorry:
Habe dann 2 Stunden bei nem Techniker verbracht und der war dann leider selbst Ratlos bzw wusste er wiese das ist aber nach etwas Basteln ging es leider immer noch nicht. :cry: :evil:
Bin jetzt auf die Idee gekommen die 12 V von der Nummernschildbeleuchtung abzuzapfen :sage:
Hätte ich eigentlich auch eher schon drauf kommen können dann hätte ich mir die ganze Relaissch**** sparen können. :motz: :x
---- U P D A T E ---- 20.04.2010
So Leute,
heute hab ich mir das Kabel von der Kennzeichenleute mir aus dem Kabelbaum gesucht und da das ,,Abdimmkabel´´ rangehaben und siehe da... es funktioniert.
http://www.ffw-hot.de/privat/TFL/5.JPG
http://www.ffw-hot.de/privat/TFL/6.JPG
http://www.ffw-hot.de/privat/TFL/7.JPG
http://www.ffw-hot.de/privat/TFL/8.JPG
---- U P D A T E ---- 23.04.2010
Habe mir heute mal überlegt das wenn die Kennzeichenbeleuchtung leuchtet doch eigentlich auch gleichzeitig die TFL´s mit leuchten können.
z.B. wenn man Auf/Zu schliest oder die Tür Öffen ist. :?:
Habe dann man 2 Sperrdioden eingesezt und siehe da ... es funktioniert wunderbar :freu:
Hab mal nen kleinen Plan dazu gezeichnet 8)
http://www.ffw-hot.de/privat/TFL/Schaltung.jpg
Hab bei meinem NSW rausgeworfen
LED TFL
Halterung
Hat schon jemand die TFL von Hella LEDayFlex verbaut ????
Diese finde ich persönlich total klasse. Besonder da es auch eine Audführung gibt die man als Standlicht mitlaufen lassen kann.