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Tagfahrlicht nachrüsten

Opel
Themenstarteram 2. April 2010 um 10:19

Hallo Leute!

Möchte Tagfahrlicht nachrüsten,das muß an die Klemme 15 hinter dem Zündschloß angeschlossen werden(also Spannung nur bei eingeschalteter Zündung) Wo gehe ich da am besten ran?

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48 Antworten
am 2. April 2010 um 10:34

wenn es richtig schön und ordentlich werden sein soll,nimm die 15 beim Multitimer ab.

Schauen wo am Multitimer wo noch eine Sicherung frei ist,Kabelschuhe reinclipsen und fertig.Kannste somit auch gleich eine Sicherung setzten,würde meinen 10A sind da genug.

Themenstarteram 2. April 2010 um 12:03

Bin nicht so versiert,wo finde ich den Multitimer,wie sieht das Teil aus?

da gibt es ein eigenes relais für denn vectra. steckplatz befindet sich hinter dem sicherungskasten (meistens ist es an einem kabelbaum befestigt).

gm nr vom relais: 13101741

einfach anstecken und glücklich sein...............

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

da gibt es ein eigenes relais für denn vectra. steckplatz befindet sich hinter dem sicherungskasten (meistens ist es an einem kabelbaum befestigt).

gm nr vom relais: 13101741

einfach anstecken und glücklich sein...............

Du meinst das "Skandinavien Relais"? Vielleicht eine alternative für Länder, wo man kein TFL haben muss, in Deutschland soll irgendwann ja die generelle TFL Pflicht kommen und hier ist es so, dass ein eingeschaltetes Abblendlicht nicht als TFL zählt. Dafür müssen extra LED Leuchten am Fahrzeug sein, bei Neuwagen ab 2011 Pflicht, bei älteren Fahrzeugen sind sie noch am beraten... früher oder später wird die TFL Pflicht für alle gelten.

@TE: In den letzten 2-3 Wochen gab es schon mal einen Thread hier, dort wurde beschrieben, wo man das Zündungsplus abgreifen kann... einfach mal die Suche bemühen ;)

am 2. April 2010 um 14:21

so sieht der Multitimer von vorn aus

sicher hast du da noch eine Sicherung frei

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Du meinst das "Skandinavien Relais"?

ja, das meine ich.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Vielleicht eine alternative für Länder, wo man kein TFL haben muss, in Deutschland soll irgendwann ja die generelle TFL Pflicht kommen und hier ist es so, dass ein eingeschaltetes Abblendlicht nicht als TFL zählt. Dafür müssen extra LED Leuchten am Fahrzeug sein, bei Neuwagen ab 2011 Pflicht, bei älteren Fahrzeugen sind sie noch am beraten... früher oder später wird die TFL Pflicht für alle gelten.

abblendlich gilt nicht als tfl? wo hast du diesen quatsch gehört. die können dich doch nicht strafen, wenn du mit dem abblendlich am tag unterwegs bist.

gut in griechenland gibts das, aber da ist generel licht am tag verbote (oder es gab es mal, weiss nicht ob das das jetzt geändert wurde)

am 2. April 2010 um 15:20

habe das auch schon gelesen das ein einschalten des Abblendlichtes nicht ausreichen soll.

desweiteren soll das TFL nur an sein wenn der Motor laufen tut.

DER EU sein dank.

das die herrschaften nicht immer ganz ..... (hust, hust) im kopf sind, das sind wir ja gewohnt.

auch stimmt es, das neue fahrzeuge auch ein echtes tfl haben müssen (hab ich auch schon gehört). ist aber halt die frage, wann es soweit sein soll.

aber ältere fahrzeuge, wie soll denn das gehen? und bei dieser menge, die noch fahren?

es wird so sein, wie es damals mit dem russpartikelfilter war. pflicht für neue fahrzeuge, nachrüstdinger für gebrauchte (aber nicht pflicht, dafür muss man halt mehr steuern bezahlen).

ich werd der letzte sein, der sich diese hässlichen led-leisten ans auto klatscht. und meine nebler bleiben auch da, wo sie sind (anstelle der tf-leuchten)....................

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

das die herrschaften nicht immer ganz ..... (hust, hust) im kopf sind, das sind wir ja gewohnt.

auch stimmt es, das neue fahrzeuge auch ein echtes tfl haben müssen (hab ich auch schon gehört). ist aber halt die frage, wann es soweit sein soll

Ab EZ 01.01.2011 müssen alle Fahrzeuge LED TFL haben. Ich begrüße die Regelung doch ein wenig und hoffe, dass die älteren Fahrzeuge auch bald nachgerüstet werden müssen. Warum? Ganz einfach... es gibt viele Fahrzeuge, die fahren mit Standlicht und NSW rum (Audi A3, Nissan watweißich, Corsa C etc.), weil es ab Werk so geschaltet ist, nennt man es TFL... fahre ich so rum, nennt man es prollen und ich darf nen 10er in die Kasse der Rennleitung zahlen. Unser Firmen BMW fährt standartmässig mit Standlicht... als TFL erlaubt, habe ich beim Vectra nur Standlicht an -> s.o.: 10€ Spende :rolleyes:

 

Ich arbeite aktuell auch an einer gescheiten Einbaulösung der TFL in die Sport Front, wobei es nicht aufgesetzt aussehen soll und ich die Schürze nicht zerschneiden werde. Näheres gibts, wenn ich mal fertig werde ;) Im Moment gibt es noch Probleme mit der Größe der angebotenen Leuchten, die passen nicht so wirklich. Ich werde auch nur die LED TFL von In.pro oder Hella verbauen, die Ebay Dinger haben ja zu 99% keine Zulassung :rolleyes:

 

Nachteile des TFL kann man natürlich auch beobachten, im Moment ist es soo cool damit rum zu fahren, dass die Idioten selbst im Winter morgens nur mit TFL fahren... von hinten ist das Auto dann sehr spät zu sehen, von vorne erkennt man es auch erst spät als Auto. Naja, wenigstens haben die überhaupt Licht an, vor 3-4 Jahren haben die hier im Kreis einfach mitte im Wald ihr Auto hinter einer Kurve unbeleuchtet abgestellt und gewartet, bis einer hinten rein gecrashed ist... kranke Jugend heutzutage :rolleyes: :rolleyes:

Themenstarteram 2. April 2010 um 17:10

Hallo Leute , ich bins nochmal,ich will ein LED-Tagfahrlicht anbauen,eines wie es überall zu kaufen gibt,aber die Plusleitung des TFL soll an der Klemme 15 hinter dem Zündschlß angeklemmt werden,also so das nur bei eingeschalteter Zündung Saft da ist.

Ich möchte nur wissen wo ich diese Spannung an der Klemme 15 hinter bem Zündschloß am besten abgreife? Es soll keine besonders schöne,dafür eine einfache und sichere Lösung sein,ich bin kein KFZ-Elektriker.

Bitte helft mir!

MfG Vectrafan1962

Ich glaub du verstehst da was nicht ganz.

Klemme 15 ist immer Klemme 15. Im ganzen Auto. Das heißt, der Strom ist immer weg, wenn du den Zündschlüssel rumdrehst.

 

Also entweder am Multitimer, wie bereits beschrieben, oder du suchst im Motorraum nach einem Zündungsplus.

 

Aber ich möchte dir trotzdem den Rat mit auf den Weg geben, dass du dir von einem helfen lässt, der sich damit auskennt. Oder fahr in die Werkstatt. An der Elektrik rumfummeln kann teuer werden, wenn man keine Ahnung hat.

 

Und weil du noch schreibst

 

 

Zitat:

eines wie es überall zu kaufen gibt

möchte ich nur darauf hinweisen, dass nur sehr wenige zugelassen sind, OBWOHL die Verkäufer gegenteiliges Behaupten.

 

Lies dir in eigenem Interesse den Nachfolgenden Link mal durch.  www.motor-talk.de/.../...d-benutzung-von-tagfahrleuchten-t2585910.html

 

Andernfalls riskierst du deinen Versicherungsschutz.

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 2. April 2010 um 17:33

Danke für Deinen Rat,mein TFL hat eineECE R87,meinst Du wirklich das es ein Fachmann anschließen sollte?

MfG vectrafan1962

Ich weiß ja nicht wieviel Ahnung du hast. Aber nach deinen Worten zu urteilen, so gut wie gar keine.

 

Wenn du der Meinung bist, dass du das kannst, dann mach. Aber es haben hier schon mehrere im Forum Sachen ruiniert, weil sie dachten, dass sie es können und sich dabei überschätzten...

Themenstarteram 2. April 2010 um 18:07

Hab noch mal die Beschreibung hergenommen,die Plusleitung des TFL soll mit dem Plus einer Stromquelle hinter dem Zündschlo? verbunden werden MfG Vectrafan1962 Schaltung siehe Anhang !

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