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Tagfahrlicht nachrüsten

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. November 2005 um 11:34

Hallo zusammen,

nachdem in immer mehr Ländern (Östereich und Italien) das Fahren mit Licht zur Pflicht wird, denke ich über ein Nachrüsten meines Kombis nach, weil ich öfters hier unterwegs bin.

Gibts eine vernünftige SAche mit LED (wegen dem niedrigen Stromverbrauch) die auch zugelassen ist? Hier gibts bei EBAY ja die tollsten Sachen ;)

Oder weis jemand was über das Dimmen des Abblendlichts, das in A häufig fabriziert wird?

Rechnet sich das vom Spritverbrauch und Lampenverbrauch überhaupt, oder ists doch nicht billiger ohne, wenn ich 5000 km pro Jahr in diesen Ländern unterwegs bin?

Fragen über Fragen ... :)

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25 Antworten

Mein Rat:

Vergiss es!

Die Kosten für eine TÜV gemäße Nachrüstung sind weit höher als die vernachlässigbare Spriteinsparung...

Grüße

Hellmuth

Hallo

Ich habe auch schon darüber nachgedacht. Es gibt Tagfahrleuchten von Hella, die haben 16 Watt und durch den speziellen Reflektor ein sehr gutes Licht. Ich hab sie in meinen Bus eingebaut aber bei meinem 203 hab ich noch kein Platz gefunden. Wenn jemand eine gute Idee hat wäre ich ihm dankbar.

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Vergiss es!

So isses … :D

Eine einfache Rechnung:

Spriteinsparung ca. 0,2 Liter/100 km = ca. € 0,2/100 km = ca. € 10/5.000 km

Wenn du also ein ordentliches Tagfahrlicht um € 200 findest (was ich bezweifle), amortisiert es sich für dich nach 20 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

So isses … :D

Eine einfache Rechnung:

Spriteinsparung ca. 0,2 Liter/100 km = ca. € 0,2/100 km = ca. € 10/5.000 km

Wenn du also ein ordentliches Tagfahrlicht um € 200 findest (was ich bezweifle), amortisiert es sich für dich nach 20 Jahren.

Ist aber auch eine komische Rechnug.

? die Kosten für einen durchgebrannten Xenon Brenner, oder Schaltgerät, sollte man auch ich außer acht lassen.

Da sind weit mehr als 200,--EUR fällig.

Zitat:

Original geschrieben von 300SL

Ist aber auch eine komische Rechnug.

? die Kosten für einen durchgebrannten Xenon Brenner, oder Schaltgerät, sollte man auch ich außer acht lassen.

Da sind weit mehr als 200,--EUR fällig.

Ja … aber der Xenon-Brenner wird vor allem durch das Ein- und Ausschalten verschlissen. Wenn man (oder frau ;) ) also, wie die meisten, mit Auto-Licht fährt und der Brenner sich in jeder Unterführung, in jedem Autobahn-Tunnel und an anderen dunklen Stellen ein- und nachher wieder ausschaltet, ist der Verschleiß größer.

Gerade mit Xenon ist Tagfahrlicht schonender als die Auto-Stellung.

Aber grundsätzlich hast du Recht: Viele hier überlegen sich, wie sie mit allen möglichen Tricks für ein paar Cent Sprit sparen können und vergessen dabei den zusätzlichen Verschleiß an teuren Teilen, deren Reparatur ein Vielfaches der möglichen Ersparnis kostet (z.B. die Klimaautomatik abdrehen - was dem Kompressor schadet - oder bei Automatik auf "N" rollen und ähnlicher Unfug).

Die effektivste Ersparnis ist immer noch, statt Mercedes ein billigeres Auto zu fahren. Hab ich jahrelang gemacht … :D

Die effektivste Ersparnis ist immer noch, statt Mercedes ein billigeres Auto zu fahren. Hab ich jahrelang gemacht … :D

oder auf Xenon verzichten und mit H 7 fahren.

Zitat:

Original geschrieben von 300SL

Die effektivste Ersparnis ist immer noch, statt Mercedes ein billigeres Auto zu fahren. Hab ich jahrelang gemacht … :D

oder auf Xenon verzichten und mit H 7 fahren.

Ja, klar … und Fenster händisch runterkurbeln, selber singen statt CDs spielen, Fensterschwamm statt Scheibenwischer, Wileda statt heizbarer Heckscheibe, Beifahrer mit Fächer statt Klimaanlage … da gibt's noch viele Stromsparmöglichkeiten :p

Grundsätzlich sein erstmal gesagt: Bequemlichkeit Kostet!

Nur am Rande sei erwähnt das die Sparwut machmal doch sehr skurile Blüten wirft. Am meisten Sinn macht da immer noch der überlegte statt der überlegene Einsatz vom Gasfuß.

Zum Thema: Tagfahrlicht für die EU-Version des 203 gibt es nicht bzw. nur der Form des "Dauerlichts", wo dann der ganze "Kristbaum" brennt.

Bei der US-Version des 203 gibt es aber sehr wohl ein "echtes" Tagfahrlicht, also ähnlich der Lösung von Audi.

Bei der US-Version wird das Fernlicht in gedimmter Form als Tagfahrlicht genutzt. Dies, aber meines Wissens erst ab der Modellpflege.

Eventuell, was ich zwar kaum Glaube es MB einem einstellt, kann man das in der Werkstatt über die STAR-Diagnose einrichten lassen. Allerdings dürfte diese Form des Tagfahrlichts in der EU oder zumindest in D nicht zulässig sein.

 

Viele Grüße

E.D.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

die Klimaautomatik abdrehen - was dem Kompressor schadet

Hallo Paquito

 

Da irrst du leider. Es schadet dem Kompressor, wenn er durchgehend für 6 Monate abgedreht ist, wenn er aber im Winter abgedreht ist und 1x im Monat für 20min läuft ist das mit Abstand das beste was du ihm tun kannst. Mein Nachbar arbeitet in einer Firma die so etwas baut und hat mir das einmal techn. erklärt. War mir zu kompliziert. Habe mir nur das für mich wichtigste gemerkt:

Klima an wenn sie gebracuht wird.

Klima aus wenn sie nicht gebraucht wird, aber 1x im Monat kurz einschalten.

Den Kompressor durchgehend laufen zu lassen schadet ihm klarerweise viel viel mehr. Ein Motor der durchgehend läuft ist auch schneller kaputt wie einer der nur 1x pro Woche läuft.

Mercedes hat ja die Taste "AC off" mittlerweile wieder auf "AC" umgestellt. Warum wohl...:-)

 

Tom

Zitat:

Original geschrieben von xQzs

Ein Motor der durchgehend läuft ist auch schneller kaputt wie einer der nur 1x pro Woche läuft.

Das stimmt nicht unbedingt … so leben z.B. Taxis oft länger als Wenigfahrerautos (auch zeitmäßig, nicht nur km-mäßig).

Aber davon abgesehen läuft der AC-Kompressor ja nicht "durchgehend", sondern nur, wenn das Auto gefahren wird.

Aber es ist schon OK - wenn du daran denkst, die AC regelmäßig laufen zu lassen, spricht nichts dagegen, sie zwischendurch abzuschalten. Andernfalls kann es halt ein teurer Spaß werden.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

oder auf Xenon verzichten und mit H 7 fahren.

 

Ja, klar ? und Fenster händisch runterkurbeln, [?] da gibt's noch viele Stromsparmöglichkeiten :p

Ich muss dich leider enttäuschen:

Ein Xenonbrenner schluckt nur ~35W, mit Verlusten in der Vorschaltelektronik gut 40W. Macht bei Bixenon, das Fernlicht über einen Shutter, nicht über einen zweiten Brenner realisiert, 110W zu 80W.

Stromsparen tust du eher mit Xenon. Ein (marginaler) Grund warum mir das demnächst ins Wohnzimmer kommt, neben der punktförmigen und damit perfekt variierbaren Lichtquelle und der Lichtfarbe. Außerdem kommt da zum Tragen, dass es für den gleichen Stromeinsatz einer Halogenfunzel in der Liga der Deckenfluter spielt.

 

Und das mit der AC stimmt. Ab und zu anmachen reicht. Aber wer denkt denn bitte dran?

Morjen,

736 Watt sind ein PS.

Wenn ich 75 Watt einspare durch ein Tagfahrlicht, so spare ich den Einsatz von 0,1 PS :D

Der Lampenwechsel kostet natürlich... Zumal es ja bereits Autos gibt, bei denen man für den Wechsel der Scheinwerferlampen den Kotflügel demontieren musss :(

Die amerikanische Art nur den gedimmten Fernscheinwerfer leuchten zu lassen wäre die billigste Variante, weil die gedimmte Lampe fast keinem Verschleiß unterliegt:

Lampenspannung minus 5% gleich doppelte Lebensdauer :)

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

736 Watt sind ein PS.

Wenn ich 75 Watt einspare durch ein Tagfahrlicht, so spare ich den Einsatz von 0,1 PS :D

 

Die amerikanische Art nur den gedimmten Fernscheinwerfer leuchten zu lassen wäre die billigste Variante, weil die gedimmte Lampe fast keinem Verschleiß unterliegt:

Lampenspannung minus 5% gleich doppelte Lebensdauer :)

Und nun rechne mal, was der Motor an Sprit nimmt, um ein 1PS mehr zu erzeugen ;)

Die amerikanische Art ist tatsächlich die Billigste. -20% Lampenspannung ergeben zwar sehr lange Lebensdauer und ein schummriges Licht, aber ernsthaft weniger Strom schluckt sie nicht. Ist ja ein Kaltleiter, mit dem man noch relativ große Mengen an Energie verbraten kann, ohne was zu sehen. Siehe auch: Ikea Deckenfluter mit Dimmer ohne Ausschaltmöglichkeit.

Sicher nicht teurer als andere Birnen, aber irgendwie eine technisch sehr bescheidene Lösung. In welchen Keller haben sie denn den Ingenieur gesperrt, der dafür bezahlt wird, so ein Gefummel zu verhindern?

Nullkommaein PS ;) Nicht ein PS !

Ist mir einfach zu wenig um dafür den Taschenrechner zu bemühen :)

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