1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tagfahrlicht Nachrüstung bis Bj. 11

Tagfahrlicht Nachrüstung bis Bj. 11

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 19:24

Ich habe mithilfe einiger Mitglieder, besonders "C320CDI" mein TFL nachgerüstet. Allerdings hatte ich die runden Nebler, der Bausatz (Foto) passt nur zu den ovalen Neblern. Ich brauchte also zwei Wabengitter für zwei neue ovale Nebler. Die Ersatzteilnummer für die ovalen Wabengitter zu bekommen war der reine Wahnsinn. Dazu brauchte man unbedingt eine Fahrgestellnummer eines solchen Fahrzeuges, laut aller Mercedes Händler im Saarland. Eine diesbezügliche Anfrage im Forum brachte mir manche Häme, allerdings auch viel Hilfe. Für denjenigen, der seinen Avantgarde, nur dort passt der Einbausatz, umrüsten möchte, hier die E-Teile Nummern für die beiden Wabengrills.

A 2048852423 bzw. ...523. Kosten zusammen 27,16 Euro. Die ovalen Nebler hatte ich aus dem Internet zusammen für 67 Euro.

Einbauanleitung und vieles mehr gibt es im Forum von "C320CDI", auch der Einbau eines zusätzlichen Relais. (dringend notwendig) Meinen Um- und Einbau hat eine kleine Firma im Saarland (www.Auto-Bach-Team.de) sehr gut ausgeführt. Zwei zusätzliche Sicherungen (Sicherungskasten) sichern Relaisstrom und TFL Strom ab.

Tfl
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 19:24

Ich habe mithilfe einiger Mitglieder, besonders "C320CDI" mein TFL nachgerüstet. Allerdings hatte ich die runden Nebler, der Bausatz (Foto) passt nur zu den ovalen Neblern. Ich brauchte also zwei Wabengitter für zwei neue ovale Nebler. Die Ersatzteilnummer für die ovalen Wabengitter zu bekommen war der reine Wahnsinn. Dazu brauchte man unbedingt eine Fahrgestellnummer eines solchen Fahrzeuges, laut aller Mercedes Händler im Saarland. Eine diesbezügliche Anfrage im Forum brachte mir manche Häme, allerdings auch viel Hilfe. Für denjenigen, der seinen Avantgarde, nur dort passt der Einbausatz, umrüsten möchte, hier die E-Teile Nummern für die beiden Wabengrills.

A 2048852423 bzw. ...523. Kosten zusammen 27,16 Euro. Die ovalen Nebler hatte ich aus dem Internet zusammen für 67 Euro.

Einbauanleitung und vieles mehr gibt es im Forum von "C320CDI", auch der Einbau eines zusätzlichen Relais. (dringend notwendig) Meinen Um- und Einbau hat eine kleine Firma im Saarland (www.Auto-Bach-Team.de) sehr gut ausgeführt. Zwei zusätzliche Sicherungen (Sicherungskasten) sichern Relaisstrom und TFL Strom ab.

Tfl
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Danke für Deine Rückmeldung!

Hast Du evlt. noch weitere Fotos? Interessant fände ich eine Aufnahme des gesamten Fahrzeuges von vorn bzw. schräg vorn und auch mal mit den eingeschalteten Leuchten (bei Tageslicht).

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 21:43

Leider im Moment nur dieses eine Foto. Sieht, obwohl nachgerüstet, ganz gut aus. Die Intensität der LED´s ist genau so wie das TFL der jetzigen C-Klasse. Die Qualität und Verarbeitung des Einbausatzes sind ohne Mängel und gut, hat auch die Werkstatt gemeint.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 17:06

Hallo,

habe noch zwei Bilder gemacht, für den der es möchte.

Tfl2
Tfl3
am 30. Januar 2012 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von pingulin

am 30. Januar 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von guenther19

Zitat:

Original geschrieben von pingulin

Ich habe mir die Tagfahr-LEDs von Carlsson nachrüsten lassen, professionell von meinem MB-Händler. Keine Probleme mit der Garantie und keine laienhafte Rum-Bastelei. Komplettpreis 650,-€

Zitat:

Original geschrieben von Kollokation

Ich habe mir die Tagfahr-LEDs von Carlsson nachrüsten lassen, professionell von meinem MB-Händler. Keine Probleme mit der Garantie und keine laienhafte Rum-Bastelei. Komplettpreis 650,-€

Die Tagfahrleuchten des Themenstarter habe ich ich auch verbaut. Pefekt und einfach. Unter 200.- der Satz. Wenn ich mir den Aufwand und das Ergebnis bei den Carlssons anschaue... nur Kopfschütten.

am 9. Februar 2012 um 21:00

Hallo,sieht wirklich gut aus.Mich würde mal der Hersteller der TFL interessieren.Gruß Steinhof

Zitat:

Original geschrieben von Jobmotor

Zitat:

Original geschrieben von Kollokation

Die Tagfahrleuchten des Themenstarter habe ich ich auch verbaut. Pefekt und einfach. Unter 200.- der Satz. Wenn ich mir den Aufwand und das Ergebnis bei den Carlssons anschaue... nur Kopfschütten.

Bin gerade echt erschrocken, dass man bei den Carlosson-Teilen die Frontschürze bearbeiten muss!! :eek:

Ja die Entscheidung muss halt jeder für sich treffen. Bedenken sollte man halt nur so Dinge wie Garantie, Anschluss an die Elektronik, etc. Und natürlich seinen eigenen Geschmack berücksichtigen :)

am 6. Juli 2012 um 16:32

Werde mir auch die TFL besorgen. Sieht wirklich gut aus.

Mal sehen, ob ich es mit Hilfe meiner Werkstatt auch so gut eingebaut bekomme.

Bei Problemen gibts ja hier gute Helferlein,

Grüße

am 8. September 2012 um 6:54

Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich die Einbauanleitung von "C320CDI" finde.

Habe schon hier alles durchsucht aber leider nichts finden können.

Vielen Dank und Grüße

Leo Marte

Ich schätze, das ist sie.

Hallo, ich habe diese TFL gestern bei einem Fahrzeug gesehen.

Muß sagen, das diese Lösung sehr gelungen aussieht. Habe mich einmal mit der Einbauproblematik ein wenig vertraut gemacht.

Was mich eigentlich vom Einbau abhält, ist die Art und weise wie das System ans Bordnetz angebunden wird. Masse ist kein Problem, aber

die Anbindung der beiden Stromanschlüsse an die Fahrzeugleuchte

( mit Stromdieben usw. ) gefällt mir nicht.

Schön ware ein Zwischenstecker?! oder eine Verbindung direkt im Sicherungskasten. Hat jemand in dieser Richtung einen Tipp.

Gruß Trumpfhammer

Deine Antwort