ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tagfahrlicht Nebelscheinwerfer?

Tagfahrlicht Nebelscheinwerfer?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Januar 2008 um 10:24

Hallo, ich habe nun schon etwas Zeit mit dem Durchschauen der Foren verbracht und kann leider keine Antwort auf meine Frage finden.

Ich habe bei einem A6 4F das Tagfahrlicht (LED-Leisten) nachgerüstet, funktioniert auch alles besten... Meine Frage ist nun, der S6 hat doch die Nebelscheinwerfer im Hauptscheinwerfer integriert (oder!?), kann man diese Hauptscheinwerfer auch in den A6 verbauen so das man trotz Tagfahrlicht wieder Nebelscheinwerfer hat?

Ich kann keine Antwort finden und AUDI sagt zu dem Thema nichts, habe schon angerufen und nachgefragt. Da bekam ich dann zu hören, dass ich mich selbst drum kümmern muss... Auch nicht gerade Kundenfreundlich...

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. Januar 2008 um 10:50

Wir haben heute gerade die Hauptscheinwerfer an meinem A6 in unserer Werkstatt ausgebaut , da ich heute das Steuergerät mit der Dimmung der LEDs anschliessen lasse und dazu die Standlichtbirnen rausmüssen.

 

Aussage meines Werkstattleiters:

 

die Originalscheinwerfer vom S6 müssten passen , der Nebelreflektor im Hauptscheinwerfer muss dann die Spannungsversorgung von den Originalneblern unten bekommen. Der Rest ist gleich.

 

Meine Idee war noch , den Originalscheinwerfer des A6 so umzubauen ,dass man die Nebelleuchten aus der Stoßstange in den Hauptseinwerfer integriert ( ohne Gehäuse , nur die Lampen umbauen und den Reflektor. Aber das geht nicht.

Man muss also die S6 Scheinwerfer kaufen. 

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 10:57

Die Stoßfängerabdeckung und den Kühlergrill habe ich auch vom S6 verbaut, ist aber auch keine 100%ige Aussage oder? Die Scheinwerfer kosten ja auch ne Stange, wäre ägerlich wenn es dann doch nicht klappt. Überlegt hatte ich mir das mit dem Anschluss auch schon, muss nur mit der Umsetzung auch klappen.

Ist aber schon was feines mit dem Tagfahrlicht ;-)

Sieht klasse aus und ein Blickfang....

am 31. Januar 2008 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

Wir haben heute gerade die Hauptscheinwerfer an meinem A6 in unserer Werkstatt ausgebaut , da ich heute das Steuergerät mit der Dimmung der LEDs anschliessen lasse und dazu die Standlichtbirnen rausmüssen.

 

Aussage meines Werkstattleiters:

 

die Originalscheinwerfer vom S6 müssten passen , der Nebelreflektor im Hauptscheinwerfer muss dann die Spannungsversorgung von den Originalneblern unten bekommen. Der Rest ist gleich.

 

Meine Idee war noch , den Originalscheinwerfer des A6 so umzubauen ,dass man die Nebelleuchten aus der Stoßstange in den Hauptseinwerfer integriert ( ohne Gehäuse , nur die Lampen umbauen und den Reflektor. Aber das geht nicht.

Man muss also die S6 Scheinwerfer kaufen. 

Scheinwerferausbau ist nicht notwendig. S6 Scheinwerfer auch nicht.

Einfach die Leitung der Nebelsw mit entsprechendem Widerstand an das originale TFL anschließen. An die Original TFL Leitung entweder einen Widerstand (am besten am Alu Träger) anschließen, oder das TFL im MMI deaktivieren.

Funktioniert bei mir seit Mai 2007 ohne Probleme.

Ich denke mal, das er nicht ein "Bastellösung" will - sondern die normale Funktion eines S6-TFLs.

Eigentlich sollte das auch so sein und  nicht russisch...;)!

 

Es wird aber nicht nur allein vom Scheinwerfer abhängig sein. Habt Ihr euch mal die Verkabelung angeschaut? Und das Bordnetz-STG?

Dort müsste auch was geändert werden, denn nur allein der Scheinwerfer wirds wohl nicht bringen.

am 31. Januar 2008 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Ich denke mal, das er nicht ein "Bastellösung" will - sondern die normale Funktion eines S6-TFLs.

Eigentlich sollte das auch so sein und  nicht russisch...;)!

Ich nix russki Bastelei.

S6 TFLs funktionieren bei mir in Auto Stellung als TFL ungedimmt und beim Abblendlicht gedimmt.

Siehe links oben. ;)

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 17:17

Wäre es denn möglich die Leitungen von den Nebelscheinwerfern an die S6 Scheinwerfer mit anzuschliessen und muss man ans Bordnetzsteuergerät? Mit dem Widerstand habe ich hier im Forum gelesen... Die Stoßfängerabdeckung musste ja auch angepasst werden... alles nicht so einfach...

am 1. Februar 2008 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Snowflake81

Wäre es denn möglich die Leitungen von den Nebelscheinwerfern an die S6 Scheinwerfer mit anzuschliessen und muss man ans Bordnetzsteuergerät? Mit dem Widerstand habe ich hier im Forum gelesen... Die Stoßfängerabdeckung musste ja auch angepasst werden... alles nicht so einfach...

Es ist auch alles nicht so einfach wie es teils hier geschrieben wird..

 

Ich habe gestern wieder fast den ganzen Tag zwei meiner KFZ Elektroniker an dem Wagen dranghabt..

Nun ist das Steuergerät von Car4Style samt Kabelbaum drin und die Dimmung und Autostellung des Lichtschalters , dieb Parklichtfunktion etc. alles geht.

Bei der Einbauanleitung lässt sich Car4 Style allerdings auch nicht darüber aus , wie  genau die Verhinderung der Fehlermeldungen ( Standlicht re/li defekt , Nebler def. , TFl re/li ( Original ) defekt etc. wegzubekommen ist.

Es steht nur : Widerstände parallel legen und diese würden heiss werden.

Weder wie gross die Widerstände , bzw. dass es für gleich 6 Leuchten sein muss..

 

Meine Leute können darüber nur lachen: wenn man 6 Glühbirnen , die alle nicht mehr in Funktion sind nach dem Einbau ( 2x Nebler / fallen weg , 2x Parkleuchte / Funktion übernehmen die LEDs , dürfen aber nicht gemeinsam mit den LEDs leuchten , 2 x Tfl original im Hauptscheinwerfer/ dito  ) abklemmt , bekommt man auch sechs Fehlermeldungen nacheinander bei jedem Start ! Mit ohmschen Widerständen lassen sich Glühbirnen aber nicht ersetzen , da es beim 4F im Steuergerät eine Kalt - und Warmabfrage gibt. Glühbirnen verändern bei Betrieb ihren Innenwiderstand und die Bordelektronik will diesen Wert haben und keinen Festwert. Mit Spielereien wie 3,9 Ohm 5o Watt etc. ( wie es hier schon öfter stand , das sind Riesenteile !! ) fangen wir gar nicht erst an.

 

Wir haben jetzt die Anschlüsse aller nicht benötigten Glühbirnen im Y-Verfahren nach unten in den Motorraum gelegt und die Originalbirnen in den Scheinwerfern jeweils gelassen aber die Spannung unterbrochen ( Stand/ Parkleuchte und TFL Original ) Im Motorraum sind dann Extragehäuse /wasserdicht , in dem identische Glühbirnen unsichtbar mitleuchten und somit sind alle Fehlermeldungen vom Tisch und die Rückrüstung äussert einfach wenn der Wagen in einem Jahr weg muss. 

 

Ach ja : Klemme 15 ( zündplus für das Car4Style gerät ) muss man sich aus dem Innenraum legen  A - Säule , Verkleidung aussen am Cockpit ( Fotos schicke ich gerne wen es Interessiert )

 

Gruss Dirk

 

 

Kann ich so nicht ganz nachvollziehen......

 

Es gibt einen Kalt- und einen Warmscan. logischerweise sollten die Widerstände alle beide Scans überlisten.

Wenn man sich da einigermaßen in der Elektronic auskennt, kann man das ganz normal mit Widerständen lösen. Ich habe bei 3 Umbauten die Widerstände verbaut, welche beide Scans überlisten, ohne das ich zusätliche Lampen in mein Auto bauen musste.

Es ist sogar bei den Standlichtern am Einfachsten, schwierig war es nur bei den TFLs alt 4F.

 

Wie auch in der Beschreibung von dem Hersteller car4style ersichtlich, ist das angebotene STG keins, was auf den 4F ziugeschnitten ist, sondern ein "Universal-STG". In der Beschreibung steht ja auch was von C/L-Home über die Standlichter, welche bei uns über die Nebler laufen. Warum sollte er dann die Widerstände haben, welche autospezifisch immer unterschiedlich sind.

 

Rückrüstung ist bei der Widerstandsverbauung identisch möglich....

 

Warum man sich den Zündungsplus aus dem Innenraum holem muss, bleibt mir auch ein Rätsel. Wie schaltest Du den das TFL übers MMI ein/aus?

am 1. Februar 2008 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Kann ich so nicht ganz nachvollziehen......

 

Es gibt einen Kalt- und einen Warmscan. logischerweise sollten die Widerstände alle beide Scans überlisten.

Wenn man sich da einigermaßen in der Elektronic auskennt, kann man das ganz normal mit Widerständen lösen. Ich habe bei 3 Umbauten die Widerstände verbaut, welche beide Scans überlisten, ohne das ich zusätliche Lampen in mein Auto bauen musste.

Es ist sogar bei den Standlichtern am Einfachsten, schwierig war es nur bei den TFLs alt 4F.

 

Wie auch in der Beschreibung von dem Hersteller car4style ersichtlich, ist das angebotene STG keins, was auf den 4F ziugeschnitten ist, sondern ein "Universal-STG". In der Beschreibung steht ja auch was von C/L-Home über die Standlichter, welche bei uns über die Nebler laufen. Warum sollte er dann die Widerstände haben, welche autospezifisch immer unterschiedlich sind.

 

Rückrüstung ist bei der Widerstandsverbauung identisch möglich....

 

Warum man sich den Zündungsplus aus dem Innenraum holem muss, bleibt mir auch ein Rätsel. Wie schaltest Du den das TFL übers MMI ein/aus?

hallo 4F-Devil:

 

dann sag mir doch mal , wie Du mit einem Widerstand unterschiedliche Widerstandwerte herstellst um die Warm-Kaltabfrage zu überlisten.

Nimmst Du variable Widerstände oder hast Dir eine eigene Schaltung mit verschiedenen Widerstandswerten ausgedacht ? Gut , ich bin nur blöder Kaufmann und kein Techniker , beschäftige aber einige davon..

Bei den Neblern haben wir vor einem halben Jahr , als wir den hauptumbau gemacht haben mit Front etc.lange herumgedoktort mit diversen Widerständen, teilweise gng es zunächst , doch nach einige zeit kamen wieder Fehlermeldungen.

 

Jedenfalls klappt meine Lösung auch sehr gut und darum geht es ja..

 

Bei der klemme 15 holst Du Dir die 12 Volt Betriebsspannung für das Car4Style Gerät. Da wir es nicht an Dauerplus angeschlossen haben , sondern Zündplus ( das Steuergerät funktioniert in allen Stellungen des Lichtschalters sobald Zündung an ) und wir eine zusätzliche Sicherung eingebaut haben ,habn wir diese Lösung gewählt. Mit dem MMI hat dies nichts zu tun !

 

Gruss Dirk

 

Ich habe keine variablen Widerstände drin, ganz normale Leistungswiderstände. Diese können in geeigneter Auslegung Warm/Kaltscan ab, ohne Fehler auszulösen.

Keiner weiß ja, was das BN-STG als Kaltscan durch die Adern jagt, aber es ist schon genug, um eine LED zu zünden.

 

Mit der Schalterei meinte ich ganz einfach, das Du doch dann das TFL nicht mehr über das MMI schalten kannst, oder??

Warum dann der große Aufwand mit den Lampen.

Dann codier Dir doch das TFL raus und Du hast keine Lampenüberwchung mehr, dann fällt dieses "Kellerlicht" schon weg.

 

 

 

am 6. Februar 2008 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

 

 

Es gibt einen Kalt- und einen Warmscan. logischerweise sollten die Widerstände alle beide Scans überlisten.

 

Es ist sogar bei den Standlichtern am Einfachsten, schwierig war es nur bei den TFLs alt 4F.

OK ,

 

an alle denen ich bisher per PN ein Angebot über die Umrüstung auf S6 Front ( bzw. nur LEDs ) in  meinem Betrieb gemacht habe zur Info:

 

Wir haben nun endlich die Lösung mit den div. Fehlermeldungen durch die fehlenden Lampen gefunden. Alle Fehlermeldungen sind damit raus und alle Lampen leuchten so , wie es der Tüv erwartet.

 

Es bleibt bei dem jeweiligen Gesamtpreis , falls jemand schon Teile hat und mitbringt zum Umrüsttermin , rechnen wir diese natürlich gegen.

 

 

am 24. Februar 2015 um 12:14

Hallo Leute,ich weiß dass das Thema hier schon älter ist,aber ist es möglich das ich bzgl. LED-TFL ,Lastwiderstände,Nebelscheinwerfer nochmal den Tread eröffne? Ich bin leider nicht so of in diesem Forum aktiv und wusste nicht wo ich mein Problem schildern könnte. Gruß

Wenn es mit dem Thema zu tun hat, dann frag doch einfach - hoch geholt hast Du doch eh schon :-)

Zitat:

@martin.go schrieb am 24. Februar 2015 um 13:32:09 Uhr:

Wenn es mit dem Thema zu tun hat, dann frag doch einfach - hoch geholt hast Du doch eh schon :-)

Oder schreibe mit einer PN, ich schicke dir den richtigen Link wo es rein gehört !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tagfahrlicht Nebelscheinwerfer?