1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Xenon

Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Xenon

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 13:18

Hallo Polofahrer,

mir ist bei meinem Polo nicht ganz klar wann er welches Licht automatisch einschaltet.

Ich habe Xenonscheinwerfer mit LED-TFL und Nebelscheinwerfer.

Die Frage wäre, ob jemand weiß in welcher Situation er automatisch die Nebelscheinwerfer und wann die LED-Lampen anmacht. Habe da leider noch kein Muster erkennen können.

Wenn er automatisch die Nebelscheinwerfer anmacht, leuchtet das Symbol dafür grün auf. Dann sind die LEDs aus. Drehe ich den Schalter dann auf Standlicht macht er die LEDs an. Nach anschalten des Abblendlichts zündeten die Xenonbrenner und die LEDs wurden etwas heller.

Erst dachte ich, es hätte etwas damit zu tun, dass irgendein Lichtsensor entschieden hat das es zu dunkel für die LEDs ist und daher die Nebelscheinwerfer angeschaltet hat. (Würde irgendwie keinen Sinn machen, da diese wesentlich dunkler sind als die LEDs, egal).

Dann kamen mir allerdings mehrere VWs (Golf, Passat, Polo etc.) entgegen wo die LEDs an waren.

Angeschaltete Nebelscheinwerfer konnte ich nur bei den VWs erkennen, die normale Halogenscheinwerfer verbaut hatten.

Da mir google etc. nicht geholfen hat gebe ich die Frage mal an die Runde weiter.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Du hast keine automatische Fahrlichtschaltung. Folglich kann dein Auto nicht selber entscheiden, wann er welches Licht anmacht. Du musst Tagfahrlicht, Standlicht, Abblendlicht und Nebelscheinwerfer selber einstellen.

So wie es auf deinen Foto aussieht, scheint das Symbol für deine Nebelscheinwerfer permanent zu leuchten, obwohl du den Drehschalter nicht raus gezogen hast. Irgendwas ist da nicht in Ordnung.

am 14. Februar 2015 um 15:23

Da wird tatsächlich irgendwas im Steuergerät nicht passen, denn das TFL sollte eigentlich dauerhaft an sein und die Aktivität nicht von NSW oder Abblendlicht abhängen. Wann werden die NSW in deinem Fall denn immer aktiv? Oder ist das der Fall, in dem kein Muster zu beobachten ist?

Gleichzeitig dienen die LEDs auch noch als Standlicht, wenn der entsprechende Punkt am Drehschalter aktiv ist, sie sollten jedoch im Vergleich zum TFL gedimmt sein, wie du auch richtigerweise bemerkt hast.

gebraucht gekauft? wahrscheinlich hat der vorgänger bissl dran rumgespielt...

Genau so ist es. Die NSW sollten bei Xenon nur angehen, wenn du den Schalter ziehst. Bei Glühobst ist das Abbiegelicht im Bereich NSW.

Dein Abbiegelicht ist im Hauptscheinwerfer integriert. Deine LED's sollten immer leuchten. Wenn du das Xenon zündest leuchten sie aber abgedimmt.

mfg Wiesel

Zündest...:D:D:D;)

Klar es macht bääähm :) und dann wird es hell :p

mfg Wiesel

die nsw sollten eig immer nur angehen wenn man am schalter zieht...denke trotzdem dass der vorgänger bissl rumgespielt hat...

Er muss entweder was verändert haben oder irgendwas ist defekt.

Abgesehen davon dass selbst mit Lichtsensor die nebelscheinwerfer nie allein angehen. Sondern nur durch manuelles aktivieren.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 20:14

Hey, danke für die vielen Antworten! Mit kommt es auch komisch vor. Habe ihn als "Welt-Auto" von Händler gekauft. Werde es nochmal beobachten ob ich irgend ein sinnvolles Muster erkennen kann.

Wollte sowieso noch eincodieren lassen dass sich die Türen beim fahren schließen. Bei der Gelegenheit sollen sie sich das dann mal anschauen.

Stimmt das eigentlich das beim codieren das Fahrzeug mit einem Server vernetzt werden muss? Das haben sie mir gestern jedenfalls erklärt als ich blauäugigerweise vom umcodieren wieder auf Grund von fehlender Kompetenz ihrerseits auf nächste Woche vertröstet wurde. Dache man stöpselt da nur ein Gerät ran, ändern den Parameter und fertig.

Serververbindung wäre mit neu.

Das ist eigentlich nur eine Verbindung von KFZ und Laptop.

Deine geschilderten Vorgänge sind jedenfalls alles andere als normal.

Gehe mal zu einem anderen Händler oder idealerweise zu einem VCDS-User der sich das ganze mal anschaut.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 14. Februar 2015 um 18:18:00 Uhr:

Zündest...:D:D:D;)

Auch wenn sich das lustig anhört,der Lichtbogen beim Xenon wird durch einen Impuls vom Steuergerät gezündet

Die Lampe heisst ja auch Brenner

DieselWiesel198 hat es genau richtig geschrieben

 

Das hat er selbstverständlich! Dennoch hat mich die Vokabel erheitert. ;-))

Ja,hört sich schon etwas so an als wenn man ein Streichholz dafür benutzt :D

@crizzy83:

Also eigentlich müsste es so sein:

Die LEDs leuchten immer, sobald die Zündung eingeschaltet ist - hell als Tagfahrlicht (d. h. wenn du kein Licht eingeschaltet hast, der Schalter also auf "0" steht)) und gedimmt als Begrenzungsleuchten = Standlicht (wenn du den Schalter auf eine der beiden Positionen nach rechts gedreht hast).

In der ersten Position des Drehschalters nach rechts ist das Standlicht aktiviert (vorne gedimmte LEDs und hinten die Schlussleuchten), in der zweiten das Fahrlicht (vorne also zusätzlich das Abblendlicht, also sie Xenons).

In beiden Positionen kannst du den Drehschalter in zwei Positionen (zu denen übrigens die beiden Symbole links der "0" gehören) ziehen: In der ersten sind die Nebelscheinwerfer eingeschaltet, in der zweiten zusätzlich die Nebelschlussleuchte. Beide Zugstufen werden jeweils wieder manuell durch Hineindrücken oder automatisch durch Drehen des Drehschalters auf die "0"-Position ausgeschaltet.

Mit den leuchtenden Symbolen des Schalters bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Auf jeden Fall sollte das erste Symbol rechts der "0" nach Einschalten des Standlichts grün leuchten, ebenso wie das erste Symbol links der "0" nach dem Einschalten des Nebelleuchten.

Die auf deinem Bild zu sehenden Kombination gibt es eigentlich nicht, denn bei Schalterstellung "0" kann man die Nebelleuchten nicht einschalten (Schalter springt ja beim Zurückdrehen auf "0" wieder zurück, sodass nur noch die LEDs als Tagfahrlich leuchten).

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen