ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tagfahrlicht Option wieder deaktivieren XC60 MY2011

Tagfahrlicht Option wieder deaktivieren XC60 MY2011

Volvo XC60 D
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 16:05

Hallo zusammen,

ich habe blöderweise meinen XC60 mit Tagfahrlichtoption geordert. Nachdem ich keinen Unterschied zur normalen "Ablendlichtfunktion" feststellen konnte wollte ich diese wieder rausnehmen lassen. Der Freundliche meint dazu müsste man eine kostenpflichtige Software laden. (40-100€)

Geht das über das VIDA nicht mit ein paar Klicks?

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gesammelt - freue mich über jede Info.

Grüße aus dem sonnigen Süden....

pasmo

Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum lässt Du es nicht einfach, wie es ist. Ich hab seit meiner Volvo-Zeit IMMER das Licht an.

Viele Grüße nach LB

am 4. Oktober 2010 um 18:55

DOch, es gibt einen Unterschied:

Man kann kein Fernlicht einschalten! Es geht nur Lichthube.

Ich habe es wegprogrammieren lassen. Die Software hat 25,- gekostet, das programmieren nochmal.. also hab ca. 50,- dafür gezahlt.

 

Manchmal will man doch mal ohne Licht fahren, das geht mit Tagfahrlicht programmiert gar nicht mehr.

 

Gruß

du musst den lichtschalter einschalten( nicht auf aus) dann geht das fernlicht auch.

gruss aus davos

Das ist genau das, was er geschrieben hat. ;)

VG

Du bezahlst 50 Euro, nur um den Lichtschalter nicht betätigen zu müssen... :confused::confused::confused::confused::confused::confused:

am 5. Oktober 2010 um 5:31

Hallo zusammen,

schaltet denn das Tagfahrlicht nur das Abblendlicht immer ein? Ich dachte, da wäre sie speziellen Leuchten innen neben den Hauptscheinwerfern, die für das Tagfahrlicht uzuständig sind (wie bei audi). Oder wozu sind die dann gut?

Gruss

Walther

am 5. Oktober 2010 um 5:38

Du meinst die "LED-Balken"?! Das ist das normale Standlicht und hat nix mit Tagfahrlicht zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von WML

Hallo zusammen,

schaltet denn das Tagfahrlicht nur das Abblendlicht immer ein? Ich dachte, da wäre sie speziellen Leuchten innen neben den Hauptscheinwerfern, die für das Tagfahrlicht uzuständig sind (wie bei audi). Oder wozu sind die dann gut?

Gruss

Walther

Die sind für Standlicht/ Parklicht. Für das Tagfahrlicht sind die nicht hell genug. Dies Thema ist schon öfter hier erörtert worden.

Grüsse aus dem flachen Norddeutschland

Hallo,

jetzt bin ich etwas irritiert.

Die Option Tagesfahrlicht kostet ja keinen Aufpreis.

Bei meinem jetzigen V50 ist es so dass ich den Lichtschalter immer eingeschaltet lasse.

Wenn ich die Zündung betätige schaltet sich automatisch das Abblendlicht ein, so wie es sein soll.

Fernlicht ist dann auch möglich (Aufblenden geht auch ohne Zündung).

Beim Abstellen des Motors schaltet sich das Abblendlicht aus. Es ist dann auch kein Standlicht mehr an - sprich: dunkel

So fahre ich seit 2004 und bin damit völlig zufrieden.

Frage zu den aktuellen XC60 / SV60 Modellen:

Habe ich die oben beschriebene Funktion auch wenn ich die Tagesfahrlicht Option nicht bestelle?

Was unterscheidet ein Modell mit Tagesfahrlichtoption von einem ohne?

Danke für Infos

Grüsse

am 5. Oktober 2010 um 6:31

Eigentlich ist es so, dass es kein Tagfahrlicht für Volvos gibt.

Mein :) hat mir gesagt, da in Schweden auch bei Tag mit Licht gefahren werden muss, gibt es eben darum kein Tagfahrlicht. Denen sind die anderen Länder egal mit ihrem Tagfahrlicht.

Die Tagfahrlichtoption um die es hier geht, ist ganz einfach die skandinavische Konfiguration der Lichteinstellung.

Eben, denn Volvo hat es als einer der wenigen Hersteller geschafft, dass man mit der Zündung das Licht (selbst wenn es geschaltet ist) ausschalten kann. Insbesondere für deutsche Hersteller scheint das ein größeres Problem zu sein, bei dem man gerne auf einen nervigen 'Bimmelton' zurückgreift...

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 7:33

Guten Morgen zusammen,

bin eig. nicht geizig aber in solchen Sachen bin ich eher ein Sturkopf.

Werde wohl die "Dauerlichteinstellung" belassen...und meinem Freundlichen das nächste mal sagen das dieses Tageslicht in meinen Augen ein idiotisches "Blendergimmick" ist, da es ja schon seit langem die "Ablenddauerlichtschalterstellung" bei Volvo gibt.

Danke für die Infos!

Grüße Pasmo

und was genau kann dein schrauber für die benackten einfälle eines buzzword-bwl-heinis bei volvo?

ausser dich bei deinem schrauber unbeliebt zu machen wirst du nicht viel erreichen.

gruss

Hallo,

ich habe mich ursprünglich auch gefreut, dass es nun bei Volvo Tagfahrlicht gibt bis ich feststellen mußte, dass es sich um diese idiotische Schaltung handelt. Wer bei Sonnenschein mal kurz sein Auto in der Einfahrt um ein paar Meter bewegen will und dabei Abblendlicht braucht möge den Lichtschalter auf der Stellung 2 belassen, dafür muß man keine weiteren SW gesteuerten Schaltungen erfinden.

Jedenfalls hat mein Freundlicher in Niederösterreich diese "Tagfahrlichtschaltung" gratis wieder deaktiviert!

...und die Lebensdauer der XenonScheinwerfer damit mindestens verdoppelt. (nicht wegen der theoretischen Lebensdauer bei Dauerlicht, sondern wegen der Einschaltprodezur). Ich habe einmal einen Xenon Scheinwerfer erneuert, möchte keinen weiteren mehr bezahlen

schöne Grüße,

Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tagfahrlicht Option wieder deaktivieren XC60 MY2011