ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Tagfahrlicht original Ford Relais

Tagfahrlicht original Ford Relais

Themenstarteram 13. März 2010 um 12:22

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich hier im Forum einen Thread über die Möglichkeit gelesen, durch das Stecken eines original Ford-Relais die Tagfahrlichtfunktion einzuschalten.

Dazu muss ein leerer Stecksockel vorhanden sein.

In dem Thread wurde der Ort und die Relaisnr. beschrieben.

Leider finde ich diesen Thread nicht mehr, auch über die Suchfunktion habe ich leider nichts mehr darüber gefunden.

Hat jemand noch diese Informationen oder den link zum Thread?

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. März 2010 um 12:38

Laut meinen Informationen (Schaltbilder) nutzt das Original Tagfahrlicht kein eigenes Relais, sondern nur einen besonderen Kontakt am Lichtschalter und eine zusaetzliche Sicherung.

Soweit ich weiterhin gehoert habe, ist der Kontakt am Schalter bei den Fahrzeugen ohne Tagfahrlicht aber nicht bestueckt (habe ich nicht geprueft, da anders implementiert).

 

Schau mal hier :

http://www.daylightrunning.de/html/technik.html

Vielleicht hilft dir das

MFG

am 13. März 2010 um 15:08

Hinweis:

Das Modul verfügt über kein TÜV Gutachten bzw. ABE und somit ist der Betrieb auf öffentlichen Straßen nicht erlaubt !

 

Themenstarteram 13. März 2010 um 16:14

Ich suche kein Nachrüstmodul, sondern die originale Lösung.

Kennt denn keiner den original Beitrag und den Inhalt??

Du kannst das Relais für das Abblendlicht brücken, dann hast du mit Zündung an auch nur vorne die Scheinwerfer mit an.

MfG

panko

Hallo und guten Tag,

auch ich habe mich für Tagfahrlicht-Module interessiert.

Habe über net-Suchfunktionen genau diesen und auch einige weitere Anbieter gefunden.

Jetzt aber haben deren Module eine "ECE und R87 Zulassung" ...Was immer das auch sein mag, das soll auch auf den Zusatzleuchten im Glas eingeprägt sein; dann bräuchte man keine Vorführung beim TÜV.

Was nun ?

TÜV oder nicht ?

Für meine Schonbezüge hats auch mit solcher Bauartgenehmigung gereicht ! (wg. Seitenairbag)

Gruß

Zitat:

 

adiozonkelz adiozonkelz

Mk3

Hinweis:

Das Modul verfügt über kein TÜV Gutachten bzw. ABE und somit ist der Betrieb auf öffentlichen Straßen nicht erlaubt !

Themenstarteram 14. März 2010 um 10:58

Hallo, kannst Du beschreiben, wo das Relais ist und an welche Kabel/welche Stecker ich die Brücke setzen muss?

Danke

Im Motorsicherungskasten ganz hinten mittig. Ist ein großes Arbeitsrelais. Pin 3 und 5 müssen verbunden werden.

Hab aus nem Scorpio eine Brücke zurechtgebogen, da gab es auch schon gebrückte Relais.

Also Relais raus, Brücke rein.

Dann leuchtet dein Abblendlicht sobald die Zündung an ist und der Rest wird normal über den Lichtschalter dazugeschaltet.

MfG

panko

am 14. März 2010 um 12:59

Zitat:

Im Motorsicherungskasten ganz hinten mittig. Ist ein großes Arbeitsrelais. Pin 3 und 5 müssen verbunden werden.

Danke für den Tipp, klappt wunderbar. :)

Gruß Olli

Themenstarteram 14. März 2010 um 14:28

Wenn ich es richtig verstehe, bleibt das Arbeitsrelais dann draußen und wird nicht wieder eingesteckt.

Die Brücke ersetzt dann das Relais?

Danke

Richtig.

Das Relais ist ja nur ein geschalteter Schliesser, damit der Hauptstrom nicht über den Lichtschalter fließt. Und die Scheinwerfer bekommen geschaltetes Plus von Klemme 15, deshalb geht das Abblendlicht auch aus, wenn Zündung aus ist.

Also wird der Lichtschalter umgangen, aber nur für vorne Abblendlicht.

Easy und quasi wie Tagfahrlicht, da alle anderen Lichtquellen ausbleiben und damit Strom sparen...

Mfg

panko

Themenstarteram 14. März 2010 um 15:51

Hallo,

Super, danke für den Tipp.

Nur noch eine ergänzende Frage:

Ich habe Xenon, klappt das hierbei auch, oder ist die Schaltung anders?

Nachmals Danke

am 14. März 2010 um 16:32

@panko

Weißt du zufällig auch, welches Relais für die Nebler ist? :)

am 15. März 2010 um 8:24

Kleine Anmerkung:

Die Original Loesung verwendet trotzdem das Relais.

Es ist dabei nur eine Sicherung im Motorraum hinzuzufuegen und ein Kabel vom Lichtschalter zu ziehen.

Ich gehe mal davon aus, dass hat mit der Lichthupe zu tun und dem Fernlicht.

Laut StVZo muss naemlich das Abblendlicht bei Fernlicht ausgehen (bei ner Lichthupe mag das noch egal sein). Wenn man das Relais brueckt, geht das Abblendlicht aber NIE aus !

Gruss

P.S. Die Nebelscheinwerfer besitzen KEIN Relais.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Tagfahrlicht original Ford Relais