ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tagfahrlicht programmieren??

Tagfahrlicht programmieren??

Themenstarteram 16. März 2006 um 7:05

Hallo,

bekomme ja im Herbst einen E39 530D 11/99

Nun hab ich in einigen Beiträgen gelesen das man dieses Tagfahrlicht programmieren kann.

Welches Licht leuchtet dann? und geht das bei meinem Modell?

Ich für mich bin von dem Tagfahrlicht überzeug und da ich oft in Österreich bin wären das zwei "Fliegen mit einem Espressolöffel erschlagen"

Bitte keine Disko über Vor/Nachteile oder Sinn des Tagfahrlichts-Danke-

fragende Grüße Michael

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist wohl ab 09/98 möglich sprich bei dir kein Problem. Es geht dann das Abblendlicht an.

am 16. März 2006 um 9:01

HIER steht es drin,

dass es beim Diesel nicht geht?!?

Dort wird vom US-Tagfahrlicht gesprochen.

am 16. März 2006 um 9:16

und wo ist der Unterschied zwischen US- Tagfahrlicht und EU-Tagfahrlicht :) ?

Beim US ist es ein abgedimmtes Fernlicht und gelbes Standlicht in den Blinkern (2. Draht). Bei dem EU gehen einfach bei Zündung an die Abblendlichter an bzw. aus.

am 16. März 2006 um 9:36

wieder was gelernt :)

ich fahre seit eh und je mit licht.

ich schalte einfach das "normale" licht an und fahre los :).

ausser das dieses TFL etwas besonderes sein könnte, wo sind die vor bzw nachteile zum "normalen" licht?

ich will hier keine bastelarbeit oder sonst was schlecht machen :D, ganz im gegenteil, sagt mir nur bitte warum man den aufwand betreiben sollte.

Mit dem TFL verhält es sich so, dass du nur noch auf Stellung Abblendlicht deinen Schalter hast. Sobald du den Motor startest bzw. Zündung anmachst geht das Licht und und umgekehrt halt wieder aus. Bastelarbeit ist da keine stellt man per DIS ein.

ah ok, das ist dann ja wieder was schönes. so wie zb bei volvo?!

Genau :) In Schweden wohl vorgeschrieben.

Weiß jemand ob bei dem programmierten Tagfahrlicht nur die Hauptscheinwerfer laufen, oder auch die Rückleuchten, Kennzeichenbeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung? Wenn ja, wäre daß der große Vorteil gegenüber der Variante, daß Licht per Schalter immer anzuschalten.

wie meinst du das? beim licht per schalter geht doch eh alles an?!

ansonsten interessiert mich deine frage auch. irgendwie ist es sonst doof, nur vorne licht an zu haben.

Ich sehe die Sache genau anders herum: Ich finde es gut nur die Hauptscheinwerfer tagsüber laufen zu lassen!! Das wäre ein echtes Tagfahrlicht. (Siehe zB Audi) Das spart Sprit! Die Kennzeichenbeleuchtung, das Standlicht, die Rückleuchten die Kennzeichenbeleuchtung, die Auflichbeleuchtung der Instrumententafel, das automatische Anschalten der Innenbeleuchtung und das Dimmen der Instrumentenbeleuchtung geben doch gar keinen Sinn tagsüber.

Ich würde mir die Möglichkeit wünschen NUR die Hauptscheinwerfer per Zündung anzuschlten, der Lichtschalter soll dabei auf "Null" bleiben.

Geht das??

Bei codiertem US-Tagfahrlicht gehen bei ausgeschaltetem Lichtschalter und eingeschalteter Zündung nur die Birnen der vorderen Fernscheinwerfer an, aber mit reduzierter Spannung, damit sie nicht blenden.

Dies hat den Sinn, daß dann die zusätzliche Last auf Lichtmaschine und Motor nicht so groß ist wie bei komplett eingeschaltetem Licht und nicht mehr Sprit verbraucht wird. Der Verschleiß der anderen Birnen ist auch geringer, denn Innenbeleuchtung, Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung bleiben aus.

Bei Lichthupe kommt dann volle Spannung an die Fernlichtbirnen.

Wenn man dann den Lichtschalter auf Standlicht schaltet, kommen noch zusätzlich die anderen Leuchten dazu (ohne Abblendlicht).

Bei kpl. Einschalten des Lichtes gehen dann die "gedimmten" Fernlichter aus und das normale Abblendlicht wird eingeschaltet.

Hier geht dann allerdings das Fernlicht nicht zusammen mit den Nebelscheinwerfern und das einseitige Parklicht (Blinker eingeschaltet im Stand) ist nicht möglich.

Wenn man also mit Licht und Nebelscheinwerfern rumfährt und dann Fernlicht einschaltet oder Lichthupe macht, gehen die Nebelscheinwerfer solange aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tagfahrlicht programmieren??