ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 21:47

Moin,

wie ich bereits in anderen Threads geesen habe, ist es möglich beim Golf V das Tagfahrlicht einzuschalten.

Mein Freundlicher meint, das wir hier in Europa sind, und man auch deshalb nur die Skandinawische Version freischalten kann.

Hat jemand Ahnung, oder weiß was man ändern muß, damit man die nordamerikanische Version hier in Europa erhalten kann.

Wie hoch wäre der Aufwand?

Ähnliche Themen
90 Antworten
am 28. Mai 2006 um 2:46

bei meinem (s.u., EZ 12.2004) ging ohne weiteres die Nordamerika-variante.

Dimmung war so auf etwa 75% glaube ich.

sieh mal bei OpenBoard.de

H

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 6:44

geht es auche in bischen genauer. Bei OpenBoard.de finde ich nichts.

Hier ist es ziemlich genau beschrieben :) :

Na klar findest Du etwas bei www.openobd.org.

Moment...

So hier...

1. volkswagen auswählen

2. Golf V / Golf Plus / Jetta (1K/5M) auswählen

3. Bordnetz auswählen

4. Byte 00 Bit 3 Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv

inkl. Standlicht und Rücklicht ODER

Byte 00 Bit 4 Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv

nur Frontscheinwerfer bei gelöster Handbremse auswählen.

(Letztere Version habe ich)

Das habe ich auch nebenbei auch freigeschaltet:

Byte 07 Zusatzfunktion Blinker vorne links/rechts als Standlicht vorne links/rechts (USA und Canada)

(Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)

 

Byte 08 Dimmung Tagfahrlicht

(Auflösung: 1 % / Standard: 0 %) ( Gilt nicht für Xenon, ich habe es es über NSW geschaltet zwecks schonung der Leuchtmittel) SIEHE WEITER UNTEN:

Und das hier:

Byte 17 Bit 4 Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktiv

In Verbindung mit:

Byte 20 Dimmung Nebelscheinwerfer

(Auflösung: 1 % / Standard: 92 %)

(Ich habe es auf 75% gedimmt, dass Rücklicht und Standlicht ist aus, es sieht jetzt aus wie bei den Tagfahrlicht- nachrüstsätzen von Hella )

 

Zeige Deinen :) diesen Ausdruck und er stellt Dir es ein, für alle o.G. Funktionen habe ich 15€ bezahlt.

 

Hoffe geholfen zu haben :)

Zitat:

Original geschrieben von Torsten1983

Zeige Deinen :) diesen Ausdruck und er stellt Dir es ein, für alle o.G. Funktionen habe ich 15€ bezahlt.

Als ich meinem Freundlichen sagte, er möge mir das Tagfahrlicht (US-Variante) mit 75 % Dimmung freischalten hat er mich erst ratlos angeschaut. Dann habe ich ihm gesagt wie er es machen soll und er hat es auch in 5 Minuten erledigt.

Auf meine Frage, was der Spaß nun koste, antwortete er "Das ist Kundendienst".

Übrigens: Auch das automatische Verriegeln der Türen nach dem Anfahren hatte er mir vorher ohne Berechnung programmiert.

Zitat:

Original geschrieben von hjn

 

Als ich meinem Freundlichen sagte, er möge mir das Tagfahrlicht (US-Variante) mit 75 % Dimmung freischalten hat er mich erst ratlos angeschaut. Dann habe ich ihm gesagt wie er es machen soll und er hat es auch in 5 Minuten erledigt.

Auf meine Frage, was der Spaß nun koste, antwortete er "Das ist Kundendienst".

Übrigens: Auch das automatische Verriegeln der Türen nach dem Anfahren hatte er mir vorher ohne Berechnung programmiert.

Schön, dass es bei Dir Kundendienst war :)

Nun, dass Geld hole ich mir mit einer ausgiebigen EOS Probefahrt wieder zurück ;)

PS: Die US Variante sieht schick aus.

am 28. Mai 2006 um 12:09

Hi,

Das TFL in der Nordamerikavariante als NSW ist überhaupt kein Problem. Das Problem ist nur dass die Werkstätten keine Ahnung haben wie man das im Steuergerät macht. Der Kunde muß leider der Werkstatt sagen welches Byte und Bit gesetzt werden muß. Das ist wirklich ein Skandal dass, die VW Organisation ihre Vertragswerksrtätten nicht entsprechend informiert. So kann es mit VW zu Recht nur mehr abwärts gehen.

Viele Grüße aus WIen

Vorsicht, TFL über die NSW zu schalten ist in Österreich erlaubt. In Deutschland aber nicht!!!

am 28. Mai 2006 um 12:24

... und wenn die NSW für TFL gedimmt werden, dann sind sie dauerhaft gedimmt, auch in normaler NSW-Funktion...

... ist auch nicht im Sinne des Erfinders...

am 28. Mai 2006 um 12:27

Hi,

Die Dimmung wirkt nur im TFL Mode.

Viele Grüße aus Wien

am 28. Mai 2006 um 12:28

es gibt aber keinen Punkt im Steuergerät, wo man die NSW einzeln für Tagfahrlicht dimmen kann... nur ganz, oder gar nicht...

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 13:34

@ torsten 1983

Leider funktioniert der Link bei mir nicht.

 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit an die Infos zukommen, damit ich diese meinem freunlichen vorlegen kann?

am 28. Mai 2006 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Kieler_Sprotte

@ torsten 1983

Leider funktioniert der Link bei mir nicht.

 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit an die Infos zukommen, damit ich diese meinem freunlichen vorlegen kann?

Nimm den Punk hinter dem org weg ;)

[Link gelöscht]

EDIT: und natürlich obd statt pbd.

Jetzt aber richtig: Klick

am 28. Mai 2006 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Robert_Wien

Das ist wirklich ein Skandal dass, die VW Organisation ihre Vertragswerksrtätten nicht entsprechend informiert. So kann es mit VW zu Recht nur mehr abwärts gehen.

Viele Grüße aus WIen

Hier wurde schon mehrfach darüber berichtet, dass die US-Version des Tagfahrlichtes - insbesondere die dauerhauft eingeschalteten Blickleuchten - in D unzulässig ist.

Hier wurde übrigens vor ein Tagen berichtet, dass VW diese Umschaltungen beobachtet hat. Neuerdings haben die Techniker in den Werkstätten keinen Zugriff mehr auf den US-Code und können diesen nicht mehr aktiven.

Meine Einstellung: Gut so - danke VW

am 28. Mai 2006 um 14:57

QUOTE]Original geschrieben von bvb09uwe

 

Hier wurde übrigens vor ein Tagen berichtet, dass VW diese Umschaltungen beobachtet hat. Neuerdings haben die Techniker in den Werkstätten keinen Zugriff mehr auf den US-Code und können diesen nicht mehr aktiven.

Meine Einstellung: Gut so - danke VW

Der Fachmann weiss es besser

 

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

So ein Murks...

...es ist auch weiterhin möglich. Das letzte mal mit dem VAS 5052 (Basis 10.0 und Marken-CD VW 10.68 (Stand 07.03.2006) und Marken-CD Audi 10.73 (Stand 03.05.2006) klappte es wunderbar.

...ich denke ihr redet hier von Äpfeln und Birnen.

Ein VAS 5051A/5051B und 5052 hat mehrere Betzriebsmodi:

- Eigendiagnose (alles pur, keine Beschränkung, keine Sonderhilfe)

- Geführte Funktionen (teilweise stark limitiert in der Funktionalität)

- Geführte Fehlersuche

Alles was man direkt im Betriebsmodus Eigendiagnose macht kann zumindes bisher nicht geblockt werden - in den Geführten Funktionen jedoch wird sehr sehr viel Länderspezifisch geblockt.

Also, Handbuch lesen und nochmal probieren bevor man solche Aussagen trifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen