1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 27. Juni 2007 um 19:11

Hallo zusammen,

weiß jmd. ob es schon Nachbauten von den Tagfahrlichter z.B. wie beim Q7 für Audi 80 gibt?! Als Ersatz gegen die NSW?!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gibts nicht und ich hoffe es bleibt auch so.

am 27. Juni 2007 um 20:01

nö aber mach es doch selbst bau dir in die leiste unter den scheinwerfern weiße LED ein dann schaut es aus wie beim A5 :-D

Geschmäcker wind zum glück verschieden *Grins*

Zitat:

Original geschrieben von Tim80

Gibts nicht und ich hoffe es bleibt auch so.

wieso,als ersatz für nsw wärs doch nahezu ideal,wenn man

die nsw nicht brauch ?!

fürn golfIII gibts von hella nsw mit integrierten tfl,aber halt

leider (vielleicht noch?!) nicht fürn audi :mad:

am 28. Juni 2007 um 3:06

habe jett die led-leiste vom s6 im zubehör gesehen. an dem auto find ich das das garnichtmal so schlecht aussieht aber die leiste an anderen autos? nee, lass mal. mach das normale licht an und sag das is TLF. ;-)

Also ich habe dieses Audi-eigene Tagfahrlicht schon an mehreren Audis (A6, A5 und R8) live gesehen, und muss sagen dass es irgendwie komisch aussieht. Macht ein ganz seltsames Licht, tierisch hell in komischen Farbton.

Einen "Nachbau" kriegste im bekannten Auktionshaus für 180 Euro (hat aber weniger LEDs als die Audi originale).

Als Motorradfahrer bin ich allerdings strikt gegen Tagfahrlicht am Auto, Zweiradfahrer leben halt gefährlicher und werden öfters übersehen - Tagfahrlicht an Autos macht Lampen zur Gewohnheitssache und man erkennt Motorräder dann nicht mehr so schnell...

Hallo RedQuattro,

ja erzähl das mal dem österreichischen Gesetzgeber.

Die Motorrad und Moped Unfall zahlen sprechen ja eindeutig gegen Licht am Tag aber trotzdem haben sie es noch nicht abgeschaft.

aber wenigsten dürfen wir die NSW als Tagfahrlich verwenden.

mfg Robert

Ja klar, die Dänen fahren auch alle mit Licht am Tage. Aber erwiesenerweise gibt es viele Motorradunfälle, wo die Motorradfahrer einfach zu spät gesehen worden sind (trotz gemäßigtem Tempo). Aber eine andere Sache:

Zitat:

aber wenigsten dürfen wir die NSW als Tagfahrlich verwenden

Wo hast du denn den Bullshit her?

PKW-Tagfahrlicht = KEINE Gefahr für Mopeds

 

Mir ist derzeit keine Studie bekannt, die einen wirklichen Gewöhnungseffekt für das Fahren mit Licht am Tage aufgezeigt hätte - und es gab derer viele Untersuchungen, insbesondere im norwegischen Raum.

Die Sichtbarkeit von Mopeds mit Abblendlicht(!) scheint im "Lichter-Meer" der mehrspurigen Fahrzeuge keineswegs verloren zu gehen. Hingegen wirkt sich eine Durchmischung von beleuchteten und unbeleuchteten KFZ nachteilig für unbeleuchete Fahrzeuge aus, da diese in der visuellen Wahrnehmung eher "unterzugehen" drohen.

Wer zum Nutzen von Tagfahrlicht mehr wissen möchte: ZVR-Fachartikel "Licht am Tag" (pdf)

Hallo,

kein Bullshit.

In Österreich ist es erlaubt mit NSW als Tagfahrlich zu fahren.

http://www.oeamtc.at/lichtamtag/

Wir Österreicher sind anders.

Aber um auch mal was zum Topic zu schreib. Mir persönlich gefallen keine Zusatzscheinwerfer die nicht original verbaut sind. Es schaut einfach nur schrecklich aus.

mfg Robert

am 28. Juni 2007 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Bertologe

ja erzähl das mal dem österreichischen Gesetzgeber.

Die Motorrad und Moped Unfall zahlen sprechen ja eindeutig gegen Licht am Tag aber trotzdem haben sie es noch nicht abgeschaft.

Ich würde mir das Licht am Tag nicht verbieten lassen, auch einen PKW sieht man deutlich besser am Tage wenn er Licht an hat. Wenn die Motorradfahrer sich an die StVO halten würden würde es da auch deutlich weniger Tote geben. Ich bin für Lichtpflicht am Tag für alle.

Okay in Österreich vielleicht, aber in D nicht. Habs überlesen, dachte bei deinem Kennzeichen stände für Wuppertal.

Drücken wir es mal anders aus: Motorräder fahren mit Abblendlicht, Tagfahrlicht definieren wir mal anders. Tagfahrleuchten können kompakte kleine Lampen mit wenig Watt sein, damit man zwei helle sich bewegende "Punkte" sieht (und damit ein Auto wahrnimmt). Scheinwerfer am Motorrad fürs Abblendlicht sind bedeutend größer.

Ich bin definitiv gegen Tagfahrlicht im Sinne davon, das Abblendlicht dafür zu nutzen.

Zurück zum Thema: die Tagfahrleuchten an den Audis machen ein komisches Licht, sind aber zumindest als Tagfahrlicht zu erkennen (wegen der Form). Und ähnliche Lampen gibt es zu kaufen, sehen aber an älteren Autos einfach nur komisch aus und passen nicht ins Gesamtbild.

 

So oder so bin ich gegen Tagfahrlicht am Auto :-o

am 28. Juni 2007 um 9:58

Zitat:

Als Motorradfahrer bin ich allerdings strikt gegen Tagfahrlicht am Auto, Zweiradfahrer leben halt gefährlicher und werden öfters übersehen - Tagfahrlicht an Autos macht Lampen zur Gewohnheitssache und man erkennt Motorräder dann nicht mehr so schnell...

Zitat:

Ich bin definitiv gegen Tagfahrlicht im Sinne davon, das Abblendlicht dafür zu nutzen.

geile argumentation. ich fahr generell nur mit eingeschaltenem licht am auto, weil man mich damit auch am tag deutlich besser erkennt. somit macht es für mich ein deutliches sicherheitsplus und überwiegt die nachteile (spritmehrverbrauch, xenon abnutzung...).

auf mein sicherheitsplus zu verzichten um es nem motorradfahrer zu "schenken" halte ich dann doch für nen tick zu altruistisch. da bin ich egoist genug, denn mein leben geht vor, zumal keiner gezwungen wird motorrad zu fahren (mal ganz davon abgesehen, dass ich einen solchen gewöhnungseffekt nicht nachvollziehen kann...).

aber zurück zum thema:

nachdem ich gestern nen S6 mit TFL gesehen habe finde ich das nur noch hässlich. sowas überlasse ich lieber unseren russischen mitbürgern, die gerne mal mit NSW fahren :D

audi 80 spezifische nachrüstsätze kenne ich nicht. es gibt aber von hella universelle nachrüstsaätze!

Zitat:

Original geschrieben von RedQuattro

Ja klar, die Dänen fahren auch alle mit Licht am Tage. Aber erwiesenerweise gibt es viele Motorradunfälle, wo die Motorradfahrer einfach zu spät gesehen worden sind (trotz gemäßigtem Tempo).

die bemerkung in der klammer find ich super !

ich versteh gar nicht,warum man beleuchtete mopeds von

pkws unterscheiden müsse ?!

wenn ich was auf mich zukommen seh isses doch egal

ob da nen lkw,pkw,moped oder nen beleuchtetes skateboard

daherkommt,mit licht licht nehm ich es immer eher

wahr & kann einigermassen die geschwindigkeit einschätzen !

übersehen kann ich mopedfahrer da nur,wenn sie dem vorder-

man 10cm auf der stossstange hängen & solche könnten

sogar froh sein,wenns lichtpflicht für alle gäb ?!

Zitat:

auf mein sicherheitsplus zu verzichten um es nem motorradfahrer zu "schenken" halte ich dann doch für nen tick zu altruistisch. da bin ich egoist genug, denn mein leben geht vor, zumal keiner gezwungen wird motorrad zu fahren

Was fährst denn du für nen Auto, Trabbi mit Plastikaussenwand oder was? Ein Motorrad hat keine Knautschzone! Um um dein Leben zu fürchten musst du im Auto schon richtig einen abkriegen, aber ein Motorradfahrer hat keine Knautschzone, keinen Airbag, (zumeist) kein ABS, ESP sowieso nicht. Ich ärgere mich über egoistische Autofahrer, die in Kurven schon mal gerne zwei Spuren für sich einnehmen, vor allem wenn die mir entgegen kommen.

Naja, dich zwingt ja auch keiner Auto zu fahren! Und mich zwingt erst mal keiner Tagfahrlicht zu fahren.

Zitat:

nachdem ich gestern nen S6 mit TFL gesehen habe finde ich das nur noch hässlich. sowas überlasse ich lieber unseren russischen mitbürgern, die gerne mal mit NSW fahren

Naja, du bist nicht nur gegen Motorradfahrer, sondern auch gegen Ausländer?

Ich sag ja, die TFL machen komisches Licht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8