Tagfahrlicht
Hallo Jungs und Mädels!
Tagfahrlicht kenn wir ja alle, dass es hilft um besser erkannt zu werden auch.
Das solch Hella oder wie auch immer Kits nicht so toll aussehen wissen wir ebenfalls und die Audi-Leds sind teuer und erfordern ein paar Übungen in Stoßstangenumbauten.
Von daher habe ich mich mal etwas informiert, sind zwar keine E-zugelassenen Geräte aber....
Es geht für mich darum, den Reflektor meines Fernlichtes leuchten zu lassen sobald ich das Fahrzeug starte, weil Abblendlicht ja für Tagfahrlich ungeeignet wäre, Fernlicht mit dem Zündplus leuchten zu lassen, kein Thema. Hierbei hat man allerdings den Nachteil, dass der Gegenverkehr geblendet wird und dieses ja auch wieder ausgehen muss, sobald ich das Abblendlich einschalte um nicht immer zu leuchten.
Diese Kits kosten aber, z.B. von Herth+Buss rund 50,- €
Deshalb habe ich mich mit einem Elektriker zusammengesetzt um ein eigenes Kit zu entwickeln, dieser ist mit der Planung noch nicht ganz fertig teile mir aber mit, dass die erste Kalkulation einen Endpreis von 25 - 30 Euro ergab.
Nun meine Frage, habt ihr Interesse an solch einer Schaltung?
Es wäre vielleicht auch möglich eine "coming home" Funktion zu integrieren womit das Fernlicht noch eine bestimmte Zeit an bleibt wenn ihr das Auto verlasst.
Ich möchte hier keinen "Verkaufsthread" öffnen, ihr wisst wie ich das meine. Da ein Handel jedoch stattfinden würde, bekommt ihr natürlich eine Rechnung inkl. MwSt. und Garantie. Falls ihr nicht wisst, wie ihr euch das ganze vorstellen sollt, guckt euch einfach mal ein paar Audis an deren Reflektoren fürs Fernlicht am Tage leuchten. Ihre werdet nicht geblendet, werdet aber gesehen und, was beim "Tuning" ja nicht unwichtig ist, es ist anders als andere ;D
Mit dem angestrebten Verkaufspreis würdet ihr zu anderen Kits ohnehin ca. 50% sparen, vielleicht kann man das Kit auch noch mit weiteren optionen versehen, je nach Interesse.
Also falls ihr daran Interesse oder noch Vorschläge habt, immer her damit.
Wenn das erste Gerät getestet ist, ein paar Bilder gemacht wurden kann ich dies alles ja hier posten.
Ein kleiner Vorteil besteht am ganzen, ihr habt hier Ware die vom Profi hergestellt wird, der Elektriker arbeitet für die Fa. AkuuFit, die haben glaube ich einige Fillialen in Deutschland, des weiteren eine Rechnung sowie Garantie und vor allem von jemanden, der so cool ist wie ich. Nämlich mir ;D
Sprich ich verkauf das Gerät nur, wenn ich es getestet und für okay befunden habe, der Preis ist auch nicht schlecht und ihr könnt vielleicht noch einige Optionen hinzufügen wenn ihr ein paar Ideen habt, aber Achtung, je mehr Einstellungen das Gerät hat, je mehr wirds kosten, ich denke gerade noch über eine Ansteuerung fürs Innenlicht oder Fernlicht / Abblendlicht nach sobald man die ZV öffnet oder schliesst ;D
Ähnliche Themen
19 Antworten
muss da eine zusätzliche birne in den reflektor?
Wäre beim Astra wohl eher was für die Nebler.
@boykott
Du möchtest allen Ernstes am Tag mit Fernlicht als Tagesfahrlicht am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen? Du weißt doch hoffentlich, daß Fernlicht auch am Tag blendet!?
@Zyko:
nein, es würde die bisherige 55W Birne als Leuchtmittel dienen
@Marco:
richtig verstanden, falsch verstanden. Audi verbaut auch keine "extra" Lampen im Reflektor, trotzdem ist dieses Tagsüber als Licht geschaltet.. Woran das liegt?
Ganz einfach, dass Leuchtmittel wird auf gesetzlicht vorgeschriebene Leuchtstärke gedimmt, so wie ich es vorhabe; wenn das Gerät schon ohne Zulassung ist, dann aber immer noch so, dass niemand zu schaden kommt. Also das gleiche Prinzip wie LED-Standlichter.. Nicht erlaubt aber irgendwie schadet es keinem, dass im Fall der Fälle du, als Unfallgegner, Probleme bekommen kannst ist klar, aber welcher Bürger kann denn sagen du hattest Fernlicht an oder so? In aller Regel, falls man blendet, bekommt man Lichthupe o.ä.; beim Audi blendet das auch nicht, zumindest am Tage und so will ich es auch haben. Ich hab mir das System ja nicht ausgedacht ;D Will mir bloß ein paar Mark sparen und falls einer so ein Ding zufällig auch haben wollte kann der das dann bei mir bestellen, mehr nicht ;D
Zitat:
Original geschrieben von fluchti24
Wäre beim Astra wohl eher was für die Nebler.
kommt drauf an, bei Klarglasscheinwerfer würde ich diese vorziehen, bei den normalen die Nebler.. Andererseits wirst du mit den Neblern am Tage eher auffallen und besonders von der Pozilei belangt, es sei denn du kommst aus der Schweitz, ich glaube die dürfen als TFL auch die NSW benutzen. Wie gesagt, es wird wahrscheinlich nur Audi-Fahrern auffallen was man da verbaut hat ;D
Hmm da der Astra F ja keine Kammernscheinwerfer wie der A4 hat frage ich mich ob das gut aussieht.
Ich persönlich fahre am Tag immer mit normalem Abblendlicht und stelle dies auf niedrigste Stufe, wirds Dunkel regel ich es wieder hoch. Nebler sind für Nachts für einsame Landstraßen.
'N Kumpel hatte mal die Blinker seines Caravans Standlicht eingebaut, das sah richtig gut aus. Selbst durchn TÜV ist er gekommen. Ändert nichts an der Sache dass Bauartveränderungen an Leuchteinrichtungen unzulässig sind.
Ich persönlich wäre ja für NSW als TFL weil ich die Hella Dinger auch nicht mag und so viele Golf Fahrer damit rumfahren.
PS: Die Audi-Dinger sind übrigens verdammt lang. Im Golf III Forum war das mal ein Thema.
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
Hmm da der Astra F ja keine Kammernscheinwerfer wie der A4 hat frage ich mich ob das gut aussieht.
Ich persönlich fahre am Tag immer mit normalem Abblendlicht und stelle dies auf niedrigste Stufe, wirds Dunkel regel ich es wieder hoch. Nebler sind für Nachts für einsame Landstraßen.
'N Kumpel hatte mal die Blinker seines Caravans Standlicht eingebaut, das sah richtig gut aus. Selbst durchn TÜV ist er gekommen. Ändert nichts an der Sache dass Bauartveränderungen an Leuchteinrichtungen unzulässig sind.
Ich persönlich wäre ja für NSW als TFL weil ich die Hella Dinger auch nicht mag und so viele Golf Fahrer damit rumfahren.
PS: Die Audi-Dinger sind übrigens verdammt lang. Im Golf III Forum war das mal ein Thema.
Denke nicht, dass das mit den normalen Scheinwerfern noch gut aussieht, mit untschiedlichen Kammern für Abblend- und Fernlicht wohl eher. Meine NSW habe ich früher auch immer über Land eingesetzt, in meiner neuen Schürze war kein Platz mehr für die ;D
Und mit den Audi-Dingern meinst ja sicher die LED-Leisten ausm S6, wollte ich auch haben, passen nur nicht von der Länge, und die anderen Tagfahrleuchten finde ich sehr, naja, unhübsch halt ;D
Zitat:
Original geschrieben von boykott
Denke nicht, dass das mit den normalen Scheinwerfern noch gut aussieht, mit untschiedlichen Kammern für Abblend- und Fernlicht wohl eher. Meine NSW habe ich früher auch immer über Land eingesetzt, in meiner neuen Schürze war kein Platz mehr für die ;D
Und mit den Audi-Dingern meinst ja sicher die LED-Leisten ausm S6, wollte ich auch haben, passen nur nicht von der Länge, und die anderen Tagfahrleuchten finde ich sehr, naja, unhübsch halt ;D
Genau
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
...
'N Kumpel hatte mal die Blinker seines Caravans Standlicht eingebaut, das sah richtig gut aus. Selbst durchn TÜV ist er gekommen. Ändert nichts an der Sache dass ...
standlicht? die gabs doch original auch mit parklicht die blinker!
Zitat:
Original geschrieben von Hannibal_S
standlicht? die gabs doch original auch mit parklicht die blinker!
Aber beim Fahren ist ja das Parklicht nicht an ...?
Er hat nen 2. Leuchtmittel in den Blinker geschraubt und das ans Standlicht angeschlossen
Der Astra fährt mittlerweile irgendwo in Afrika, so durchgerostet wie der war... ^^
Da gibt es auch schon ne Schaltbox von Bosch die war in dem 244er Volvo Kombi drin ( den haben wir geschlachtet ) nannte sich reduziertes Fahrlicht ( Ist ja in Schweden schon seit Ulimo Pflicht )
Ich kann die ja mal rauskramen.
Hat spaß gemacht den auf nen Hänger an Meinen Astra zu Halle zu holen
Zitat:
Original geschrieben von fluchti24
( Ist ja in Schweden schon seit Ulimo Pflicht )
was heißt dies Ulimo Pflicht???
Zitat:
Original geschrieben von Jack_wailer
was heißt dies Ulimo Pflicht???
Ultimo
Im Sinne von "Es ist schon seit Menschengedenken so".
AXO
aber ich wußte es nicht trotzdem danke für die aufklärung....
MFG Jack W.