ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tagfahrlicht??

Tagfahrlicht??

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 14:36

Hallo,

bin neu hier im Forum und hab auch direkt mal ne Frage.

Fahr jetzt sein knapp 10 Monaten einen 325 d E90. Bin soweit ganz zufrieden damit...

Nur hab ich ein Problem mit der Beleuchtung..und zwar erstens find ich, dass die Xenon Scheinwerfer zu tief eingestellt sind, so dass ich Nachts Schwierigkeiten damit habe. War auch schon inner Werkstatt deswegen und die meinten da wäre alles richtig eingestellt.

Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr auch damit Probleme??

Zweitens zum Tagfahlicht...Wenn ich die Beleuchtung auf Automatisch (also Tagfahrlicht tagsüber) einstelle, dann leuchtet die ganze Beleuchtung (Standlicht und Abblendlicht), egal wie dunkel oder hell es ist...Hab ich da was falsch verstanden??? Sollten nicht nur die Angel Eyes leuchten, wenn es entsprechend hell ist??

Vielen Dank schon mal für eure Antworten...

Besten Gruß

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2008 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Dirk070

Zitat:

Original geschrieben von RadiumSR

Wenn Du im iDrive die Option "Tagfahrlicht" aktiviert hast, dann bedeutet das nur, dass automatisch immer (!) die volle Beleuchtung an ist. Ziemlich doof, diese Einstellung ist sehr nutzlos.

Nicht ganz, wenn man z.B. in Italien Urlaub macht, ist das recht praktisch. Hier ist es außerorts Pflicht, das Licht einzuschalten.

Dann kann man auch den Lichtschalter auf "an" lassen ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Mai 2008 um 14:53

Dein "Tagfahrlicht" funktioniert so, wie es beim E90 und E91 sein muss. Das "echte" Tagfahrlicht ohne Xenons (also nur die Angel Eyes) gibt es beim 3er momentan nur für E92 und E93.

Die Leuchtreichweite des Xenons kann man auch selbst einstellen. Wenn dich dann aber der Gegenverkehr nachts immer nett grüßt, ist das dein Problem :D

am 7. Mai 2008 um 14:56

Also ich sehe nachts hervorragend mit den Xenons, vergesse häufig, dass es sogar noch ein Fernlicht gibt. ;) Aber vielleicht liegt das auch am praktischen Kurvenlicht?

Nichtsdestotrotz, es gibt die Möglichkeit, die Scheinwerfer ein wenig nach oben zu justieren. Aber das macht man natürlich nur für die private Rennstrecke. ;) Am besten mal eine freie Werkstatt konsultieren oder die Einstellung selbst korrigieren.

Ein echtes Tagfahrlicht gibt es im E90 nicht. Wenn Du im iDrive die Option "Tagfahrlicht" aktiviert hast, dann bedeutet das nur, dass automatisch immer (!) die volle Beleuchtung an ist. Ziemlich doof, diese Einstellung ist sehr nutzlos.

Gruß Stefan

Edit: Zu langsam...

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 15:02

Erstmal vielen Dank an die schnellen Antworten...

Das mit der Einstellung der Scheinwerfer wird glaub ich schwierig zu dem bei den Xenon Scheinwerfern das ja sowieso automatisch ist.

Und ich hab kein Kurvenlicht..liegt es vielleicht daran??

am 7. Mai 2008 um 15:17

Auch ohne Kurvenlicht musst Du gut sehen können! Ich habe nur das Kurvenlicht als Grund herangezogen, weshalb ich eben nachts alles prima sehe und mit den Xenons zufrieden bin.

Aber man findet hier einige Themen, in denen über die nicht ganz so perfekten Xenonscheinwerfer vom aktuellen 3er diskutiert wird. Es scheinen einige nicht ganz so zufrieden damit zu sein – bist also wohl nicht allein damit. :)

Angeblich gibt es da auf dem Brennergehäuse oben eine Stellschraube, mit der man es manuell nach oben stellen kann. Aber ich habe es noch nie ausprobiert und wäre auch eher etwas vorsichtiger. Würde mal einige freie Werkstätten im Umkreis anrufen, vielleicht ist ja eine dabei, die es dir richtig einstellen. :)

Gruß Stefan

am 7. Mai 2008 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von RadiumSR

Angeblich gibt es da auf dem Brennergehäuse oben eine Stellschraube, mit der man es manuell nach oben stellen kann. Aber ich habe es noch nie ausprobiert und wäre auch eher etwas vorsichtiger. Würde mal einige freie Werkstätten im Umkreis anrufen, vielleicht ist ja eine dabei, die es dir richtig einstellen. :)

Gruß Stefan

...nicht nur angeblich sondern in der Tat. Klick und Dank an Göran.

Grüße

am 7. Mai 2008 um 16:12

Hallo,

es gibt irgendwo eine Thread (mit Fotos) dazu. Anscheinen sind bei einigen 3ern die Xenon-Scheinwerfer ab Werk zu tief eingestellt. Die Verstellung ist nach meiner Erinnerung ziemlich leicht und nichts, wovor man Angst haben müßte. Am besten stellst Du den Wagen auf eine gerade Stelle vor eine Wand und drehst die Scheinwerfer erst mal nur ein wenig hoch und probierst es aus. Du findest auch in Do-it-yourself-Büchern oder im Internet Skizzen, wie die Lichtkegel ausgerichtet sein müssen.

Ich würde es einfach einmal ausprobieren. Ist nicht schwierig und super, wenn's klappt.

Viele Grüße

Tim

am 7. Mai 2008 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Fiko85

Das mit der Einstellung der Scheinwerfer wird glaub ich schwierig zu dem bei den Xenon Scheinwerfern das ja sowieso automatisch ist.

Die Grundeinstellung muss aber immer noch manuell vorgenommen werden. Bei mir hat BMW das auch immer viel zu konservativ eingestellt. Das war nachts praktisch ein Blindflug. Bin dann zu nem bekannten Mechaniker, der das dann mal bisschen höher gedreht hat. Seitdem ist die Reichweite absolut genial und ich werde auch nicht angeblinkt.

am 8. Mai 2008 um 7:35

Hab die Xenon auch selber etwas nach oben gedreht, das geht ganz einfach ohne Probleme! War davor auch nicht zufrieden, waren viel zu kurz eingestellt, besonders auf der Autobahn...

am 8. Mai 2008 um 8:14

Dreh auch meist nach der fachmännischen Einstellung zusätzlich noch einmal jeweils 5 Umdrehungen nach oben. Der TÜV hat auch keine Anstalten gemacht deswegen.

am 8. Mai 2008 um 8:46

Das "Drehen" kann auch der BMW-Händler machen ;)

Bei mir hat der Verantwortliche sogar gesagt, dass er das selber am eigenen Fzg. gemacht hatte...

Gibt also auch keine Probleme von Seiten BMW.

am 9. Mai 2008 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von RadiumSR

Wenn Du im iDrive die Option "Tagfahrlicht" aktiviert hast, dann bedeutet das nur, dass automatisch immer (!) die volle Beleuchtung an ist. Ziemlich doof, diese Einstellung ist sehr nutzlos.

Nicht ganz, wenn man z.B. in Italien Urlaub macht, ist das recht praktisch. Hier ist es außerorts Pflicht, das Licht einzuschalten.

am 9. Mai 2008 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Dirk070

Zitat:

Original geschrieben von RadiumSR

Wenn Du im iDrive die Option "Tagfahrlicht" aktiviert hast, dann bedeutet das nur, dass automatisch immer (!) die volle Beleuchtung an ist. Ziemlich doof, diese Einstellung ist sehr nutzlos.

Nicht ganz, wenn man z.B. in Italien Urlaub macht, ist das recht praktisch. Hier ist es außerorts Pflicht, das Licht einzuschalten.

Dann kann man auch den Lichtschalter auf "an" lassen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen