Tagfahrlicht
Hallo, Leute habe mir unten in die Lüftunggittern an meinem Wagen zusammen mit einem Kumpel Tagfahrlicht eingebaut (Marke Eigenbau).
Die Frage kann ich damit einfach so Fahren auch Nachts. Habe das noch nicht bei den Neuen Audis gesehen das es auch Nachts an ist.
Oder heißt das nicht um sonst Tagfahrlicht.
Gruß aus Bremerhaven
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute...
Hab mir gerade mal den Thread durchgelesen und mußte schon ein wenig schmunzeln.
Besonders über den Starrsin von HenrikP (ist kein pers. Angriff, Henrik )
Die S6 TFL sind und bleiben eintragungsfrei - egal an welchem Auto - wenn die genannten Kriterien eingehalten werden...
Könnt Euch mal den Spaß machen und bei A4-Freunde.com vorbei schauen. Da gibt es einen Thread (Tagfahrlicht vom S6?), der geht über 19 Seiten. Da wurde das Thema so weit erörtert, bis auch auf die letzte, sichere Quelle verwiesen war...
Besonders interessant ist Seite 17!!! Da findet Ihr eine schriftl. Bestätigung vom TÜV und vom KBA, daß sie nicht eintragungspflichtig sind!!!
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen, auch wenn ich ein Ex-C4 Fahrer bin...
LG Chris.
Ähnliche Themen
37 Antworten
illegal isses so oder so....
Zitat:
Original geschrieben von valentin80
Hallo, Leute habe mir unten in die Lüftunggittern an meinem Wagen zusammen mit einem Kumpel Tagfahrlicht eingebaut (Marke Eigenbau).
Die Frage kann ich damit einfach so Fahren auch Nachts. Habe das noch nicht bei den Neuen Audis gesehen das es auch Nachts an ist.
Oder heißt das nicht um sonst Tagfahrlicht.
Gruß aus Bremerhaven
Zu verlierst die Betriebserlaunis wenn du etwas anbaust das nicht abgenommen ist und damit auf öffentliche Straßen fährst. Du solltest wenigstens ein ABE dafür haben-.
Baue dir originale S6 Tfl ein und du hast kein probleme mehr.
Zitat:
Original geschrieben von audistyle
Was kosten die den. Sieht nicht schlecht aus und dient der Sicherheit?!
Zitat:
immer noch illegal
da keine ABE etc. und nie original beim C4 verbaut gewesen.
sieht aber sehr geil aus - auch in seiner gesamtheit dieser audi...!
Zitat:
Hallo, ja das sieht gut aus werde später Bild reinsetzen wie es bei mir aussieht Marke Eigenbau.
Und überhaupt schiker Audi!!
Hast du extra Schalter oder hast du die an das Standlicht angeklemmt?
Moin. "legale" TFL, z.b. von Hella, schalten sich zusammen mit der Zündung ein und mit dem Einschalten des Standlicht wieder aus. Alles andere ist ein Verstoß gegen die STvo.
Ich habe auch vor, die S6 TFL nachzurüsten. Nach Rücksprache mit dem TüV werden die mir auch eingetragen, da es Teile mit orig. Audi-Teilenummer und demnach mit Zulassung, sind. Geschaltet werden müssen die dann wie oben angegeben. Warum die TFL im orig. Audi auch bei eingeschaltetem Abblendlicht brennen, k.A.!
Grüßle
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von C4 TDI
Warum die TFL im orig. Audi auch bei eingeschaltetem Abblendlicht brennen, k.A.!
Grüßle
Thomas
weil audi weiß, was geil aussieht
Zitat:
Original geschrieben von C4 TDI
Moin. "legale" TFL, z.b. von Hella, schalten sich zusammen mit der Zündung ein und mit dem Einschalten des Standlicht wieder aus. Alles andere ist ein Verstoß gegen die STvo.
Ich habe auch vor, die S6 TFL nachzurüsten. Nach Rücksprache mit dem TüV werden die mir auch eingetragen, da es Teile mit orig. Audi-Teilenummer und demnach mit Zulassung, sind. Geschaltet werden müssen die dann wie oben angegeben. Warum die TFL im orig. Audi auch bei eingeschaltetem Abblendlicht brennen, k.A.!
Grüßle
Thomas
Halt uns mal auf dem Laufenden.
Zitat:
Original geschrieben von HenrikP
Zitat:
immer noch illegal
da keine ABE etc. und nie original beim C4 verbaut gewesen.
sieht aber sehr geil aus - auch in seiner gesamtheit dieser audi...!
Doch ist schon legal, weil es ein original Audi teil ist. Und die haben extra Dimm Modul also wenn du abblendlicht einschaltest dimmt der automatisch ab.
@valentin80 das Audi ist nicht meiner. Hier der Homepage von dem a6 besitzer http://www.my-carparade.de.vu/. Leider hat er den a6 verkauft aber infos kann er dir bestimmt geben.
Umbau bericht: http://my-carparade.freeprojekt.de/images/tfl/tfl.htm
http://cgi.ebay.de/...t-3B-3BG_W0QQitemZ370095506121QQcmdZViewItem?...
nein, das ist nicht automatisch legal nur weil es in einem anderen audi ab werk verbaut ist.
mit der begründung kannst du vielleicht dem tüver kommen, grund zur einzelabnahme.
Zitat:
Original geschrieben von HenrikP
nein, das ist nicht automatisch legal nur weil es in einem anderen audi ab werk verbaut ist.
mit der begründung kannst du vielleicht dem tüver kommen, grund zur einzelabnahme.
Lese mal bisschen hier: http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=151122&highlight=tfl
die E - Nummer is erforderlich, dass die lampe überhaupt im straßenmverkehr verwendet werden darf.
den bestimmungsgemäßen einbau muss dir der TÜVer abnehmen (es sei denn, man hat ne ABE für dieses auto).
nicht umsonst gibts nachrüstTFL oder -nebler nur mit ABE und dem E-Zeichen.
würde es genau diese lampen im A6 C4 geben, wäre es kein thema, der aber neue A6 is ein ganz anderes auto
glaubs mir oder lass es - im schlimmsten fall hält dich die polizei an und legt dir das auto an ort und stelle still.
und wenn ich mal einen vorne rauffahre, und sehe der hat kein zugelassenes TFL - brauche ich nur schreien "ich war geblendet von den komischen leuchten da unten" und schon bin nicht ich mehr schuld sondern du auch oder sogar ganz alleine. bedenke das dabei auch.
Glaub mir die Tfl leuchten würden mir keine probleme machen falls ich eins hätte, mir würde eher die Xenon Nachrüstset von ebay probleme machen.