Tagfahrlicht
Kann am Mondeo 2,5 Liter Automatik, Baujahr 2004 das Tagfahrlicht (es gibt wohl ein Relais mit Masseanschluss an lfd.Nr. 3 an der A-Säule rechts) freigeschaltet werden.
Vielen Dank für die Unterstützung
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21 Antworten
hai ;-)
vieleicht ist das ja was für dich ???
ich habe es verbaut, und bin voll zufrieden !!!
gruß
Michi
http://www.daylightrunning.de/html/ford.html
sers,
also ich kann mich nur anschließen, habe es selber auch eingebaut ... TOP
da ich mich auch mit TFL beim FFH erkundigt habe > FAZIT vorgerüstet JA .. aber mehr auch nicht, die hätten wohl nicht diese Ersatzteile. Hab mich auch nicht länger damit rumgeschlagen und mir bei daylightrunning.de dieses Relais bestellt, reingemacht und FEDDÜSCH :-)
MfG Mario
würde das mit dem daylightrunning - modul auch mit den nsw funktionieren?
Zitat:
Original geschrieben von stapo
würde das mit dem daylightrunning - modul auch mit den nsw funktionieren?
Theoretisch ja, nur sind (glaub ich) die Sicherungen der Nebler im Innenraum, die der Abblendlichter im Motorraum.
Entweder Du verlängerst die Kabel des Moduls dementsprechend, oder bestellst bei Daylightrunning gleich nen Modul passend für Innen.
Gruß
Um mal wieder weg von der Produktwerbung und auf die ursprüngliche Frage zu kommen:
Zitat:
Original geschrieben von Burschnitzka
da ich mich auch mit TFL beim FFH erkundigt habe > FAZIT vorgerüstet JA .. aber mehr auch nicht, die hätten wohl nicht diese Ersatzteile.
Radio Eriwan: Im Prinzip richtig, aber .... je nach Ausstattung vorhanden oder eben nicht.
Schau ob links vom Sicherungskasten ein separater, leerer Relaissockel vorhanden ist, Kabelfarben 2x grün/gelb, 2x grün/blau und 1x schwarz. Wenn ja, ist es innen vorbereitet. Das fehlende Relais ist ein Standard-Wechsler-Relais, das gegen die dort vorhandene Brücke getauscht werden muss. Wenn nein, Pech gehabt.
Das Tagfahrlicht wirkt dann ungedimmt auf die Hauptscheinwerfer, so wie es sein soll und auch nach StVZO einzig zulässig ist. Gut möglich, dass der Ford-Händler díeses Relais nicht vorrätig hat, weil es in Deutschland nicht angeboten wurde (TFL beim MK3 ist nach wie vor eine Skandinavien-Besonderheit). Aber wie gesagt, es passt jedes quadratische Wechsler-Relais rein, z.B. das Wischerrelais aus dem MK1 oder MK2.
Grüße
Uli
Ergänzend dazu noch.
Die Verwendung der Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchten ist verboten.
Gruß Ralf
Zitat:
Original geschrieben von ralfi61
Ergänzend dazu noch.
Die Verwendung der Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchten ist verboten.
Gruß Ralf
in österreich ist dem meines wissens NICHT der fall...
Hallo miteinander ich fahren den 2.0 tdci 131PS EZ 12/03 mit licht und regensensor und bin jetzt auch auf dieses daylightrunning gestoßen, und hab folgende frage:
Kann ich dieses Modul bei mir einbauen und funktioniert es genauso wie bei Autos ohne Lichtsensor, wenn ich den schalter auf "AUTO" stelle?
vielen dank schonmal, schönes Wochenende, jimondeo
mir kommt jetzt auch nochma eine frage und zwar ist auf dem bild mit dem modul fürn mk3 zwischen den sicherungen noch ein isolierter schwarzer teil.... verbirgt sich dort viel drinne? und wieso reicht es beim mk2 einfach nur ein kabel zwiscehn die sicherungen zuklemmen?! warum nich beim mk3 auch so?!?
wer kann mir das beantworten?
gruß
http://www.daylightrunning.de/assets/images/Modul4k11.JPG
http://www.daylightrunning.de/assets/images/Modul6k02.JPG
Die ganzen TFL Module sind für den Mondeo Mist!!
Am Lichtschalter gibt es einen TFL Anschluss (müsste Pin 4 sein). Will man die NSW also als TFL benutzen (für die Ösis) dann einfach das NFL von Pin 3 auf Pin 4 am Lichtschalter umstecken und fertig.
Die Angaben der Pins ohne Gewähr.
Für ein richtiges TFL (mit Hauptscheinwerfer) die Originalschaltung einfach nachbauen. Wer einen Kontakt für den Lichtschalter benötigt kann mir mal eine PN schreiben. Ich könnte evtl einen mit einem Stück Kabel dran für eine geringe Unkostenpauschale zur Verfügung stellen (bitte nur ernsthafte Anfragen!!).
also mit den Modulen gehen doch nur die Lichter an vorm losfahren oder also wie tagfahrlicht oder???
wie wärs wenn einfach wenn ihr die 79 Euro spart und einfach bevor ihr losfahrt den schönen drehschalter links neben dem lenkrad auf "abblendlich an" schaltet oder was ihr auch immer anschalten wollt.......
das geht viel einfacher und spart geld.......
das tagfahrlicht ist ja auch nur dafür da das man besser gesehen wird aber wisst ihr früher hatte tagsüber auch kein mensch licht an und es ging auch und sogar mit weniger unfällen
also einfach langsammer und vorsichtiger fahren dann gehts auch ohne tagfahrlicht
Hallo !
Richtig Hobby Trucker hat recht,daß sehe ich genau so !
Mausgoldi
Wenn man aber so ein Modul verwendet, kann man 1. das Tagfahrlicht dimmen (beim Focus ist es Standardmäßig 80%) und 2. hat man 2 Zusatzfunktionen nämlich coming home und leaving home. Und beim Tagfahrlichtmodul von Daylightrunning gehen die Rücklichter und Armaturenbrettbeleuchtung, Radio etc. nicht mit an. Man spart also trotz eingeschalteten Scheinwerfern Strom und somit Sprit.
Cognitanus
Zitat:
Original geschrieben von cognitanus
Man spart also trotz eingeschalteten Scheinwerfern Strom und somit Sprit.
Ca. 0.05 ltr/100km, wenn man von 15% Energieausschöpfung aus dem Sprit ausgeht! Man spart sich ne goldene Nase!
Bei mir leuchtet immer vorne/hinten komplette Fahrbeleuchtung!
MfG