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tagfahrlicht
bekanntlich müssen ja alle fahrzeuge ab 1.1.2011 mit tagesfahrlicht ausgerüstet sein.
der tiguan hat leider noch keines, ob vw vor dem facelift reagieren wird und weiß schon jemand wann und wo das eingebaut werden soll ??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pantera100
einfach erst informieren und dann mitreden !
Angesichts Deiner 3 letzten Beiträge hier im Thread würde ich Dir allerdings dringend empfehlen:
Erst mal deutlich an Deinen Umgangsformen arbeiten, dann schreiben!
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18 Antworten
Wenn ich mich nicht ganz täusche, kann man doch das Dauerfahrlicht für 50 Euro dazu bestellen. Unser Tiguan verfügt nicht über das Dauerfahrlicht. Ich überlege aber es nachzurüsten. Gibts beim Freundlichen für ebenfalls 49,90 Euro zum Nachrüsten. volkswagen-zubehoer.de
Hat jemand eine Idee, was da gemacht wird? Bei 50 Euro habe ich eher den Eindruck, dass da nur eine Softwareeinstellung geändert wird...
Stimmt ist nur eine Softwareeinstellung. Meiner hat mir diese Einstellung für 20,- € angeboten.
Ich habe für 70€ das Dauerfahrlicht decodieren lassen, weil es mich gestört hat. Weil jedes mal beim starten das Licht mit an war. Sollte es Pflicht werden, kann ich es wieder codieren.
Es wird sicher nur eine Codierung per VCDS sein.
gruss
ebby-x
Es war die Rede davon, daß ab dem 1.1.2011 auch tagsüber mit Licht gefahren werden muss. Dazu kann man einfach den Lichtschalter einschalten.
Tagfahrlicht ist eine stromsparende Alternative zu den eingeschalteten Hauptscheinwerfern.
Die Hersteller haben darauf reagiert, indem sie teilweise verhindern, daß das normale Fahrlicht ausgeschaltet werden kann. Das ist dann das Dauerfahrlicht.
Ob diese gesetzliche Regelung jedoch Anwendung finden wird, steht in den Sternen, da einige der Vorreiter (wie z.B. Österreich) das wieder abgeschafft haben, da die Statistiken gezeigt haben, daß das so gut wie nichts bringt. (Ausser daß damit die Hersteller, die diese LED-Funzeln produzieren, ein Höllen-Geschäft machen, und damit die Firmen beerbt haben, die reihenweise Füchsen die Schwänze abgeschnitten haben, um die als Stilelement zu verkaufen... oder abstrus überdimensionierte Manta- und Golf-Heckspoiler gebaut haben. Wahrscheinlich haben diese Firmen unter anderen Namen sogar Cowboy-Stiefel und Jogging-Hosen produziert... )
Gruß
Nite_Fly
das zuschaltbare abblendlicht ist kein tagesfahrlicht und wird laut berichten im internet auch nicht als solches akzeptiert !!
es muss ein tagesfahrlicht vorhanden sein wie es die meisten hersteller (bei vw auch im golf /polo) schon eingebaut haben.
das led wird auch im ausland, wo lichtpflicht besteht, akzeptiert.
außerdem spart man mit dem tagfahrlicht auch sprit, denn die led brauchen minimal gegenüber dem abblendlicht mit rückleuchten.
meine frage wurde also nicht beantwortet.
mfg
DruckenSendenFeedback24.09.2008
EU-Vorstoß
Tagfahrlicht wird ab 2011 Pflicht
Tagfahrleuchten sollen nach Willen der Europäischen Kommission ab 2011 zur Pflichtausstattung für alle neuen Pkw- und Transportermodelle werden. Für andere Fahrzeuge soll die Regelung ab 2012 gelten.
Brüssel - So will die Kommission die Sichtbarkeit von Fahrzeugen im Verkehr und damit die Sicherheit auf den Straßen Europas erhöhen. Auch unter ökologischen Aspekten sei das Tagfahrlicht sinnvoll. Es verbrauche nur rund ein Drittel der Energie, die das Abblendlicht benötigt.
Vor allem in Ländern mit Tagfahrlichtpflicht würden die Zusatzlämpchen mit ihrem geringen Strombedarf für niedrigeren Kraftstoffverbrauch sorgen. Die EU-Staaten und das Parlament müssen dem Vorschlag noch zustimmen.
Tagfahrlicht schaltet sich bei Betätigung der Zündung automatisch an und erlischt, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird. Bei vielen Neuwagen ist es bereits gegen Aufpreis erhältlich, meist finden sich die Leuchten in der Frontschürze oder sie sind in die Scheinwerfer integriert.
Eine Pflicht zur Fahrt mit Licht auch am Tage gibt es in verschiedenen europäischen Ländern, vor allem in Ost- und Nordeuropa. In Deutschland existiert lediglich eine Empfehlung des Verkehrsministeriums für das Einschalten der Beleuchtung am Tage.
Zitat:
Original geschrieben von pantera100
bekanntlich müssen ja alle fahrzeuge ab 1.1.2011 mit tagesfahrlicht ausgerüstet sein.
der tiguan hat leider noch keines, ob vw vor dem facelift reagieren wird und weiß schon jemand wann und wo das eingebaut werden soll ??
Erstens gilt das für alle Neufahrzeuge ab 01.01.2011, und zweitens ich/wir haben leider keine Glaskugel um in die Zukunft zu schauen, alles andere ist Kaffeesatz-Lesen. Und Du wirst akzeptieren müssen - wann bis zum 01.01.2011, wo natürlich im Tiguan. Und wenn Du es mir nicht glaubst, wirst Du hald von jemand anderem .......
Klaus
noch mehr Antworten dazu - über die Suchfunktion
Dauerfahrlicht wird dann mit Sicherheit auch akzeptiert und diese Regelung gilt eben für ab diesem Zeitpunkt neu in Verkehr gebrachte Fahrzeuge.
Das Argument mit dem Kraftstoffverbrauch kannst eh vergessen, weil es im normalen Fahrbetrieb absolut nicht ermittelbar ist. Sowas kann man nur unter exakt festgesetzten Testbedingungen feststellen und auch nur über lange Zeit hinweg, wo Umwelteinflüsse überhaupt keine Rolle spielen dürfen. Und dann fällt die Einsparung so gering aus, dass du drauf scheißen kannst. Einmal herzhaft beschleunigt, ist die Einsparung futsch!
Tagfahrleuchten werden nicht in allen Ländern in denen Lichtpflicht herrscht akzeptiert! Hier muss teilweise trotzdem mit Abblendlicht gefahren werden.
Ich finde die Regelung auch gut und es erhöht die Sicherheit auf den Straßen ungemein, da die meisten Autofahrer einfach zu dumm sind das Licht einzuschalten. Die Technik muss eben wieder mal die Blödheit ausgleichen.
Richtig,
Tagfahrlicht, Dauerfahrlicht, Abblendlicht das wird im Prinzip egal sein. Kann mich doch keiner dazu zwingen irgend welche Beleuchtungseinrichtungen zusätzlich anzubauen. Es geht doch darum besser gesehen zu werden, das erreicht man mit allen Arten dieser Lichtquellen. Ob ich es nun von Hand zuschalte, es automatisch beim Starten leuchtet, es das Abblendlicht oder etwa Tagfahrlicht-LED`s sind.
Licht ist Licht wenn es für das jeweilige Fzg. zugelassen ist.
Zitat:
Original geschrieben von pit.007
Es geht doch darum besser gesehen zu werden, das erreicht man mit allen Arten dieser Lichtquellen. Ob ich es nun von Hand zuschalte, es automatisch beim Starten leuchtet, es das Abblendlicht oder etwa Tagfahrlicht-LED`s sind.
So sehe ich das auch.
Die norwegische Gesetzgebung ist sehr penibel wenn es darum geht, auch tagsüber mit Abblendlicht zu fahren. Wer hier tagsüber nur mit Standlicht erwischt wird, der/die darf die Staatskasse sogleich mit umgerechnet 500 Euronen unterstützen. Doch selbst in Norwegen besteht keine Verpflichtung dazu, daß das Abblendlicht automatisch beim Starten leuchtet! Selbst hier in Norwegen ist es also völlig ausreichend, wenn man das Abblendlicht von Hand einschaltet.
Wie es mit den Tagfahrlicht-LEDs à la Audi aussieht (ob die hier also als ausreichend akpzetiert werden) weiß ich allerdings nicht.
Grüße aus Norwegen,
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von h26hummele
Zitat:
Original geschrieben von pantera100
bekanntlich müssen ja alle fahrzeuge ab 1.1.2011 mit tagesfahrlicht ausgerüstet sein.
der tiguan hat leider noch keines, ob vw vor dem facelift reagieren wird und weiß schon jemand wann und wo das eingebaut werden soll ??
Erstens gilt das für alle Neufahrzeuge ab 01.01.2011, und zweitens ich/wir haben leider keine Glaskugel um in die Zukunft zu schauen, alles andere ist Kaffeesatz-Lesen. Und Du wirst akzeptieren müssen - wann bis zum 01.01.2011, wo natürlich im Tiguan. Und wenn Du es mir nicht glaubst, wirst Du hald von jemand anderem .......
Klaus
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wenn du richtig lesen könntest, dann hättest du nicht besserwisser spielen müssen.
zum glück gibt es hier leute, die schon bisschen mehr "weitblick" haben als du.
dieser eintrag von dir ist völlig überflüssig.
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Dauerfahrlicht wird dann mit Sicherheit auch akzeptiert und diese Regelung gilt eben für ab diesem Zeitpunkt neu in Verkehr gebrachte Fahrzeuge.
Das Argument mit dem Kraftstoffverbrauch kannst eh vergessen, weil es im normalen Fahrbetrieb absolut nicht ermittelbar ist. Sowas kann man nur unter exakt festgesetzten Testbedingungen feststellen und auch nur über lange Zeit hinweg, wo Umwelteinflüsse überhaupt keine Rolle spielen dürfen. Und dann fällt die Einsparung so gering aus, dass du drauf scheißen kannst. Einmal herzhaft beschleunigt, ist die Einsparung futsch!
Tagfahrleuchten werden nicht in allen Ländern in denen Lichtpflicht herrscht akzeptiert! Hier muss teilweise trotzdem mit Abblendlicht gefahren werden.
Ich finde die Regelung auch gut und es erhöht die Sicherheit auf den Straßen ungemein, da die meisten Autofahrer einfach zu dumm sind das Licht einzuschalten. Die Technik muss eben wieder mal die Blödheit ausgleichen.
toilettengang hatte ich schon heute morgen; und wenn ich auf was scheißen würde, dann auf deinen bericht !!
Zitat:
Original geschrieben von pit.007
Richtig,
Tagfahrlicht, Dauerfahrlicht, Abblendlicht das wird im Prinzip egal sein. Kann mich doch keiner dazu zwingen irgend welche Beleuchtungseinrichtungen zusätzlich anzubauen. Es geht doch darum besser gesehen zu werden, das erreicht man mit allen Arten dieser Lichtquellen. Ob ich es nun von Hand zuschalte, es automatisch beim Starten leuchtet, es das Abblendlicht oder etwa Tagfahrlicht-LED`s sind.
Licht ist Licht wenn es für das jeweilige Fzg. zugelassen ist.
mensch leute hier geht es doch darum, dass es zum gesetz wird, dass hersteller aller automarken ab 1.1.2011 tagfahrlichter in alle fahrzeuge einbauen müssen. also NEUE.
alte brauchen das natürlich nicht.
einfach erst informieren und dann mitreden !
Zitat:
Original geschrieben von pantera100
einfach erst informieren und dann mitreden !
Angesichts Deiner 3 letzten Beiträge hier im Thread würde ich Dir allerdings dringend empfehlen:
Erst mal deutlich an Deinen Umgangsformen arbeiten, dann schreiben!