1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tagfahrlicht!!??

Tagfahrlicht!!??

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 9:57

Hallo zusammen,

ich bin vor ca 4 Wochen vom Stern zum 5er gewechselt!! Da ich bislang nur Mercedes gefahren bin, habe ich mit einigen Funktionen noch so meine Probleme.

Wie ist das eigentlich mit dem Tagfahrlicht??? Wenn ich den Lichtschalter auf Automatik stelle, ist bei laufendem Motor immer das volle Fahrlich eingeschaltet!! Das ist ja eigentlich etwas übertrieben oder? Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass bei anderen 5ern nur die beiden "Ringe" leuchten, diese Einstellung bekomme ich gar nicht hin!! Ist ja schon ne starke Optik!!

neja evtl, kann mir ja einer helfen.

Der 5er ist überigends BJ. 03.06

MFG Markus

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der Markus W.

Hallo zusammen,

ich bin vor ca 4 Wochen vom Stern zum 5er gewechselt!! Da ich bislang nur Mercedes gefahren bin, habe ich mit einigen Funktionen noch so meine Probleme.

Wie ist das eigentlich mit dem Tagfahrlicht??? Wenn ich den Lichtschalter auf Automatik stelle, ist bei laufendem Motor immer das volle Fahrlich eingeschaltet!! Das ist ja eigentlich etwas übertrieben oder? Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass bei anderen 5ern nur die beiden "Ringe" leuchten, diese Einstellung bekomme ich gar nicht hin!! Ist ja schon ne starke Optik!!

neja evtl, kann mir ja einer helfen.

Der 5er ist überigends BJ. 03.06

MFG Markus

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum neuem Fünfer...

 

Erst das Facelift-Modell ab 2007 (LCI) hat die Tagfahrlichtfunktion über die Ringe. Bei deinem Modell bedeutet die Einstellung im Menue Tagfahrlicht eben, dass volle Fahrlicht bei laufenden Motor.

Wenn du nur die Ringe an haben möchtest, müsstest du mit Standlicht fahren.

Gruß

Richard

Zitat:

Original geschrieben von Der Markus W.

Das ist ja eigentlich etwas übertrieben oder? Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass bei anderen 5ern nur die beiden "Ringe" leuchten, diese Einstellung bekomme ich gar nicht hin!!

"Echtes" Tagfahrlicht ("Ringe") gibt es nur mit Xenonlicht, funktioniert dann auch in Lichtschalterstellung 0.

Aktivierung:

- i-Menü per iDrive aufrufen

- Einstellungen

- Fahrzeug/Reifen

- Licht

- Tagfahrlicht anwählen

am 13. Juli 2010 um 10:38

@ noris 123

Aber wie richyboy richtig sagt:

auch das geht nur bei Fahrzeugen nach dem Facelift 2007 !

Meiner mit Xenon, gebaut 1/07 kann es noch nicht.:(

Servus ;)

hallöle

es gab doch mal thread hier wegen einer sammelbestellung zwecks lichtmodul das teil ist wirklich hammer.wenn ich zeit hab(flüssig)dann baue ich mir das auch ein.

gruss cooli

Zitat:

Original geschrieben von D5skodaman

@ noris 123

 

Aber wie richyboy richtig sagt:

 

auch das geht nur bei Fahrzeugen nach dem Facelift 2007 !

Meiner mit Xenon, gebaut 1/07 kann es noch nicht.:(

 

Servus ;)

Hy!

 

Richtig, genau ab April 2007 mit dem FL wurde diese Funktion eingeführt.

 

@TE:

Aber dafür hast Du noch eine Temperaturanzeige, oder zumindest ein Temperaturschätzeisen. Wo?

Achte einmal im Drehzahlmesser auf den gestrichelten Bereich. Je wärmer der Motor wird desto weiter dreht es sich in Richtung roten Bereich nach unten.;)

 

Greets mr!

am 13. Juli 2010 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von Der Markus W.

Das ist ja eigentlich etwas übertrieben oder? Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass bei anderen 5ern nur die beiden "Ringe" leuchten, diese Einstellung bekomme ich gar nicht hin!!

"Echtes" Tagfahrlicht ("Ringe") gibt es nur mit Xenonlicht, funktioniert dann auch in Lichtschalterstellung 0.

Aktivierung:

- i-Menü per iDrive aufrufen

- Einstellungen

- Fahrzeug/Reifen

- Licht

- Tagfahrlicht anwählen

Nur bei Xenon wenn BJ vor 09/2008, danach gab es das im Standard. Mein 11/2008 hat das Tagfahrlicht auch mit Normalleuchten.

So Tagfahrlicht gibt es für dich nicht , ist also ein VFL wie meiner auch.

Ich wollte aber auch nicht den ganzen Tag mit Xenon rumfahren und mich

schlau gemacht.

In anderen Ländern wie in den USA oder im Norden Europas musten Fahrzeuge schon

Tagfahrlicht haben bevor das in Deutschland so richtig aufkam. Die Modelle von BMW die

in solche Länder kamen hatten das sogenannte US - Tagfahrlicht. Im grunde werden die

beiden inneren Scheinwerfer die bei Xenon nur für die Lichthupe da sind mit einem geringeren

Strom beaufschlagt und leuchten nun schwächer als Tagfahrlicht. Kannst du sicher jetzt auch

beim neuen Golf oder bei der ersten Version von Audi sehen.

Leider hat BMW diese Version nicht in Deutschland eingeführt und hier keine Zulassung

beantragt, somit ist es eigendlich verboten. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sprechen

und sagen ,es interessiert hier niemanden mehr. Zu viele Fahrzeuge fahren damit rum. Ich

selbst wurde bei jetzt 2 Kontrollen nicht darauf angesprochen.

Mein erstes US Tagfahrlicht ( Nebelscheinwerfer ) machte ich mittels des E-Light Modul.

Leider gab es dieses nur in der Version 2.1 von E-Light und hatte einen Fehler im Programm.

Unter 20 Km/h und mehrmals auf die Bremse treten und die Lichthupe ging beim Bremsen

auf der Fahrerseite auf volle Leistung. Das US-Tagfahrlicht wird nun von E-Light nicht mehr

angeboten beim E60/E61 und wurde aus der Software gelöscht.

Mein jetziges US Tagfahrlicht wurde von BMW programiert und funktioniert deshalb auch

einwandfrei. Ich würde deinen BMW Händler ansprechen und ihn auf das US Tagfahrlicht ansprechern.

Ach so, in beiden Fällen bleibt der Lichtschalter auf Automatik und schaltet mittels Lichtsensor

zwischen Tagfahrlicht und Xenon automatisch.

Das Aktuelle Tagfahrlicht der BMW Flotte erreicht man nur in dem man die Beiden Scheinwerfer vorne

gegen LCI Scheinwerfer austauscht. Diese lassen sich aber nicht einfach nur austauschen, auch dort

muß dein Fahrzeug ein neues Lichtmodul bekommen und eine Programierung.

Wie gesagt, ich fahre das US Tagfahrlicht. Aber von BMW. Alles an Licht ist am Tage aus und nur die

Lichthupe leuchtet nun Schwächer auf dauer. Man wird deutlich erkannt am Tage ,was die Ringe alleine,

da viel zu schwach-Standlicht- nicht können. Ausserdem leuchtet dann auch wieder das ganze Auto

ausser die Xenon.

Gruß Martin

 

am 13. Juli 2010 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von Der Markus W.

Das ist ja eigentlich etwas übertrieben oder? Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass bei anderen 5ern nur die beiden "Ringe" leuchten, diese Einstellung bekomme ich gar nicht hin!!

"Echtes" Tagfahrlicht ("Ringe") gibt es nur mit Xenonlicht, funktioniert dann auch in Lichtschalterstellung 0.

Aktivierung:

- i-Menü per iDrive aufrufen

- Einstellungen

- Fahrzeug/Reifen

- Licht

- Tagfahrlicht anwählen

ja,richtig !!

Aber erst ab LCI

VFLÖ kann das über die Fernlichter

oder die Seitenblinker :D

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

 

 

Mein jetziges US Tagfahrlicht wurde von BMW programiert und funktioniert deshalb auch

einwandfrei. Ich würde deinen BMW Händler ansprechen und ihn auf das US Tagfahrlicht ansprechern.

Ach so, in beiden Fällen bleibt der Lichtschalter auf Automatik und schaltet mittels Lichtsensor

zwischen Tagfahrlicht und Xenon automatisch.

 

Wie gesagt, ich fahre das US Tagfahrlicht. Aber von BMW. Alles an Licht ist am Tage aus und nur die

Lichthupe leuchtet nun Schwächer auf dauer. Man wird deutlich erkannt am Tage ,was die Ringe alleine,

da viel zu schwach-Standlicht- nicht können. Ausserdem leuchtet dann auch wieder das ganze Auto

ausser die Xenon.

Gruß Martin

Ist bei mir genauso.

Tageslichter sind auch an,wenn der Lichschalter auf "0" steht

Deine Antwort
Ähnliche Themen