ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

Gut, dass moderne Fahrzeuge mit Tagfahrlicht ausgerüstet sind. Problematisch ist nur, dass einige Fahrer kaum noch wissen, mit welcher Beleuchtung sie unterwegs sind. Da gibt es:

Kein Licht

Tagfahrlicht

Standlicht

Automatisches Licht

Abblendlicht

Fernlicht

Abblendlicht oder Standlicht mit Nebelscheinwerfer

und dies zusätzlich mit Nebelschlussleuchte.

Dazu kommen dann noch die verschiedensten mit ausgefallenen Birnen.

Auf der Autobahn bei schlechter Sicht und Gischt durch Regen sieht man dann die unterschiedlichsten

Konstellationen.

Besonders schlimm finde ich es, wenn Fahrer mit Tagfahrlicht unterwegs sind. Vorne etwas Licht, hinten jedoch gar keine Beleuchtung. Damit wird dann gern Tag und Nacht herumgefahren. Manche scheinen nur alle 2 Jahre ihr Licht einzuschalten, und zwar, wenn sie zum TÜV müssen. Dann schalten sie zwar alles mögliche ein, jedoch nicht die Einstellung, die der TÜV-Prüfer gerade abfragt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xrtl

Viele Fahrer (manche Fahrer) sind mit der Schaltervielfalt überfordert...

Schön wär's, wenn's nur das wäre. Aber leider sind etliche Fahrzeugführer auch noch mit anderen Dingen überfordert...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xrtl

Besonders schlimm finde ich es, wenn Fahrer mit Tagfahrlicht unterwegs sind. Vorne etwas Licht, hinten jedoch gar keine Beleuchtung.

Dafür läßt man sich die Nordländerschaltung codieren, dann sind auch die Rückleuchten mit an. Verstehe ich nicht, warum das nicht schon ab Werk so ist. BMW hat es sogar so gehabt und jetzt abgeschafft :confused:

http://www.motor-talk.de/.../...in-standard-bei-neuwagen-t4310707.html

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Dafür läßt man sich die Nordländerschaltung codieren, dann sind auch die Rückleuchten mit an. Verstehe ich nicht, warum das nicht schon ab Werk so ist. BMW hat es sogar so gehabt und jetzt abgeschafft

Ich denke, daß aktives Rücklicht bei Tag nicht so sehr die Sichtbarkeit steigert und unnötig Strom kostet.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Ich denke, daß aktives Rücklicht bei Tag nicht so sehr die Sichtbarkeit steigert und unnötig Strom kostet.

Mit der zunehmenden Verbreitung von LED-Beleuchtungen sollte sich das Thema Stromverbrauch eigentlich von selbst erledigen.

Alles schön und gut, aber wer wird seinen Wagen entsprechend nachcodieren lassen, der sich sowieso mit dem Lichtschalter kaum auskennt. Viele Fahrer (manche Fahrer) sind mit der Schaltervielfalt überfordert oder mehr mit dem Beifahrer am gestikulieren und fühlen sich mit Tempomat 110 auf der Mittelspur pudelwohl. Die rechte Spur wird nur benutzt, weil sie irgendwann einmal der Ausfahrt im Weg ist. Entschuldigung, ich schweife ab. Lichtzeichen anderer Verkehrsteilnehmer wegen falscher Beleuchtung werden dann als Provokation falsch gedeutet.

Ärgern würde mich am meisten, wenn ein "lichtscheuer" Fahrer an mir vorbeifährt und es dann zu einem

Unfall irgendwann kommt, den ich hätte durch Hup- und Lichtzeichen hätte sensibilisieren können.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Ich denke, daß aktives Rücklicht bei Tag nicht so sehr die Sichtbarkeit steigert und unnötig Strom kostet.

Mit der zunehmenden Verbreitung von LED-Beleuchtungen sollte sich das Thema Stromverbrauch eigentlich von selbst erledigen.

Auch deren Verbrauch ist größer 0, die Steigerung der Sichtbarkeit nicht so groß wie an der Fahrzeugfront.

Außerdem sind teure LEDs derzeit noch nicht unbedingt in der Brot und Butter Klasse angekommen...

Zitat:

Original geschrieben von xrtl

Alles schön und gut, aber wer wird seinen Wagen entsprechend nachcodieren lassen, der sich sowieso mit dem Lichtschalter kaum auskennt. Viele Fahrer (manche Fahrer) sind mit der Schaltervielfalt überfordert

Sollten wir nicht erstmal davon ausgehen, daß die meisten Fahrer zur Bedienung fähig sind/sein sollten?

Zitat:

Original geschrieben von xrtl

oder mehr mit dem Beifahrer am gestikulieren und fühlen sich mit Tempomat 110 auf der Mittelspur pudelwohl. Die rechte Spur wird nur benutzt, weil sie irgendwann einmal der Ausfahrt im Weg ist.

Gähn... Musst du jedes Thema hier neu aufrollen? Den Thread gibts schon :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von xrtl

Viele Fahrer (manche Fahrer) sind mit der Schaltervielfalt überfordert...

Schön wär's, wenn's nur das wäre. Aber leider sind etliche Fahrzeugführer auch noch mit anderen Dingen überfordert...

Ob nun das Licht per LED oder per Wendel erzeugt wird, spielt vom Verbrauch her keine Rolle, das nimmt sich nichts, nur bei Nässe und in der Dämmeruing sind die diffusen LED - Strahler fiese Blender.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

... nur bei Nässe und in der Dämmerung sind die diffusen LED-Strahler fiese Blender.

Du solltest Deine Einstellung dazu ändern, mehr geht nicht ;). Ich liebe LED :p

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Ob nun das Licht per LED oder per Wendel erzeugt wird, spielt vom Verbrauch her keine Rolle, das nimmt sich nichts.

kannst du das bitte kurz erklären?

Für mich ist die Sache mit dem Licht ganz einfach.

Da mir bekannt ist, dass die "Lichtautomatik" bei Starkregen nicht auf Abblendlicht umschaltet schalt ich einfach selbst.

Verstehen kann ich nicht, dass das so schwer ist.

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Für mich ist die Sache mit dem Licht ganz einfach. Da mir bekannt ist, dass die "Lichtautomatik" bei Starkregen nicht auf Abblendlicht umschaltet schalt ich einfach selbst. Verstehen kann ich nicht, dass das so schwer ist.

Manche wollen nur die Nebler einschalten und "erwischen" gleich die NSL mit, natürlich ohne es zu merken.

Alles eine Frage eingeschränkter Alltagskompetenz ;)

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

... nur bei Nässe und in der Dämmerung sind die diffusen LED-Strahler fiese Blender.

Du solltest Deine Einstellung dazu ändern, mehr geht nicht ;). Ich liebe LED :p

Alle Prolls lieben LED.

Nur wundern sie sich, wenn ihr KFZ hinten verbleut werden, weil bei schlechter Sicht der BMW Fahrer nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Alle Prolls lieben LED.

Aber nicht alle die LED lieben sind Prolls :p

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Manche wollen nur die Nebler einschalten und "erwischen" gleich die NSL mit, natürlich ohne es zu merken.

Alles eine Frage eingeschränkter Alltagskompetenz ;)

(Leider ein hier viel zu verbreiteter Irrtum)

Daß man es gelegentlich beobachtet bedeutet nicht, daß eine breite Mehrheit (gerne ausgenommen: man selbst) zu blöd ist, das Licht zu bedienen.

Ähnliche Themen