ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 24. April 2016 um 8:04

Ich besitze einen C-Max Bj. 2014 ohne Tagfahrlicht. Ich möchte aber gern immer mit Licht fahren. Kann man das Abblendlicht so schalten, das es automatisch beim starten angeht und beim Ausstellen sich wieder ausschaltet ?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 26. April 2016 um 9:09

Sollte sich programmieren lassen - ist die sog. "Skandinavische Schaltung". Frag mal Deinen FFH an.

Alternativ, wenn Du Nebler verbaut hast, lassen sich diese gegen TFL tauschen - such hier mal nach TFL / Hansen (Hersteller).

Dauerfahrlicht läßt sich mit einen modifizierten ELM327 und dem Programm focccus geht es zu codieren.

am 26. April 2016 um 11:10

Zitat:

@tkarte schrieb am 26. April 2016 um 12:13:21 Uhr:

Dauerfahrlicht läßt sich mit einen modifizierten ELM327 und dem Programm focccus geht es zu codieren.

Vorausgesetzt man hat das nötige Know How, Canbus-Adapter, etc. bei gleichzeitigem Garantieverlust.

Von daher am besten "legal" über den FFH machen lassen. Der hat dann auch den "Ärger" am Hals wenn es nicht klappen sollte...

Schalter vom Licht einfach auf ON lassen ...? Oder hab ich was verpasst?

Bei Lichtautomatik kann man diese einfach deaktivieren und den Schalter auf ON lassen, gleicher Effekt.

Bei heutigen Autos (und ich denke auch bei Ford, ich hoffe es?) geht das Licht beim Abstellen / verriegeln doch sowieso aus, oder nicht?

Beim Golf hab ich es jedenfalsl genau so, Licht steht immer auf AN, wenn ich starte ist es an, wenn ich den Schlüssel ziehe ist alles aus.

LG

am 26. April 2016 um 11:43

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 26. April 2016 um 13:40:14 Uhr:

Schalter vom Licht einfach auf ON lassen ...? Oder hab ich was verpasst?

Bei Lichtautomatik kann man diese einfach deaktivieren und den Schalter auf ON lassen, gleicher Effekt.

Bei heutigen Autos (und ich denke auch bei Ford, ich hoffe es?) geht das Licht beim Abstellen / verriegeln doch sowieso aus, oder nicht?

Beim Golf hab ich es jedenfalsl genau so, Licht steht immer auf AN, wenn ich starte ist es an, wenn ich den Schlüssel ziehe ist alles aus.

LG

Genau so halte ich es auch.

Gruß kamfa

Vielleicht ist es beim vFL Modell ja anders? Das weiß ich leider nicht aber ich glaub es fast nicht?!

LG

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 26. April 2016 um 13:40:14 Uhr:

Schalter vom Licht einfach auf ON lassen ...? Oder hab ich was verpasst?

Bei Lichtautomatik kann man diese einfach deaktivieren und den Schalter auf ON lassen, gleicher Effekt.

Bei heutigen Autos (und ich denke auch bei Ford, ich hoffe es?) geht das Licht beim Abstellen / verriegeln doch sowieso aus, oder nicht?

Beim Golf hab ich es jedenfalsl genau so, Licht steht immer auf AN, wenn ich starte ist es an, wenn ich den Schlüssel ziehe ist alles aus.

LG

Je nach Baujahr (meiner war 2011) funktioniert das im vFL nicht, diese Schaltung wurde erst später (auf jeden Fall aber im FL) eingeführt.

monegasse

am 27. April 2016 um 3:48

Ich fahre eins der letzten VFL Modelle, Erstzulassung 1.2015.

Dort funktioniert es. Ab wann es allerdings eingeführt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

kamfa

Ich fahre einen GCM 4/2012, der, wie damals alle in (A) zugelassenen Mäxe, serienmäßig mit dem skandinavischen Tagfahrlicht ausgestattet wurde. In der Nacht muss die Automatikschaltung oder AN-Schaltung aktiviert werden, um Fernlicht zu erhalten. Meist vergesse ich inzwischen, dieses Licht aktiv auszuschalten. Mit Drücken der Start/Stoptaste gehen

automatisch auch die Scheinwerfer aus (abgesehen von der "Follow me home" Funktion). Die hier diskutierte Schaltung sollte daher bereits im Frühjahr 2012 Allgemeingut gewesen sein.

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 26. April 2016 um 13:40:14 Uhr:

Schalter vom Licht einfach auf ON lassen ...? Oder hab ich was verpasst?

Bei Lichtautomatik kann man diese einfach deaktivieren und den Schalter auf ON lassen, gleicher Effekt.

Bei heutigen Autos (und ich denke auch bei Ford, ich hoffe es?) geht das Licht beim Abstellen / verriegeln doch sowieso aus, oder nicht?

Meiner ist EZ. 06.13 und da würde die Methode mit "Schalter immer auf an"

nicht funktionieren.Beim Abstellen des Motors schaltet das Abblendlicht

automatisch auf Standlicht und das bleibt dann auch dauerhaft an,auch

nach dem Abschließen der Türen.

Interessant, geht es auch nicht nach 20 Sekunden oder so aus?

LG

Nein,das Standlicht bleibt dauerhaft an,jedenfalls nach gestesteten 3-4 Min. noch.

Ich muß den Lichtschalter auf aus,oder auf Auto stellen,damit es aus geht.

Da stimmt was nicht. Meiner ist von 09/2013 und schaltet sich komplett aus.

Interessant, kann es sein, dass man da was programmieren kann / muss? Oder eine Einstellung im Bordcomputer?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen