ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. Mai 2005 um 8:19

Gibt es für den Vectra B eine originale Version mit Tgaesfahrlicht oder muss man sich die Dinger im Zubehörhandel besorgen ?

Kann man die Nebelscheinwerfer irgendwie zu Tagesfahrlichtern umbauen (lassen) ?

Welche Dinge muss man allgemein bei Tagesfahrlicht beachten ?

Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2005 um 8:19

Gibt es für den Vectra B eine originale Version mit Tgaesfahrlicht oder muss man sich die Dinger im Zubehörhandel besorgen ?

 

Kann man die Nebelscheinwerfer irgendwie zu Tagesfahrlichtern umbauen (lassen) ?

 

Welche Dinge muss man allgemein bei Tagesfahrlicht beachten ?

kannst ein origanalrelais einsetzen...und eine sicherung gekennzeichnet mit einem s in deinem sicherungsfach im innenraum..

das relais kommt hinter den sicherungskasten, anschlußstecker ist da an den kabelbaum angeklebt..

funktionsweise:

bei zündung ...nur standlicht/ rücklicht...armaturen werden nicht geschaltet..

wenn motor ca 3 secunden läuft schaltet sich das abblendlicht hinzu...armaturen werden nicht geschaltet...

machst du den lichtschalter während der motor läuft auf standlicht/ abblendlicht dann mit armaturendimmung

die sicherung die du brauchst ist eine 10 A

das relais sollte der macker von opel kennen..ansonsten soll er im teilekatalog mal bei nordlandausstattung schauen..

Teilenummer: Relais 62 38 618

kosten ca € 25

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 9:18

das Tagesfahrlicht aus dem Zubehörhandel hat *glaub* nur 2x 10 Watt. das Abelndlicht hat aber 2x 55W, die sind aber nicht nötig.

was ich erklärt habe ist die originalversion so wie opel es in fahrzeugen für den export in ländern mit tagfahrlichtpflicht vorgesehen hat..

andere version von opel gibt es nicht..

dann wirst du basteln müssen

...und die nebler fallen aus! die haben lt. stvo ihre eindeutige bestimmung (verwendung) :D

gruß, heiko

am 25. Mai 2005 um 10:51

Hallo Spooky,

habe mich auch schon mal für Tagfahrleuchten interessiert.

Die Zubehörlampen z. B. von Hella/in.pro gibt es leider nicht mit speziellen Blenden für den Vectra, wohl aber für VW/Audi. :-(

Habe mir auch schon mal meinen Stoßfänger angeschaut für einen möglichen Einbauplatz, aber keinen passenden gefunden, da die Leuchten gewisse Abstände zum Boden und Außenkante des Wagens einhalten müssen.

Die Beschreibung von Macke28 klingt eigentlich recht gut, zumindest müsste man nicht immer den Schalter drehen.

Falls Du was neues in Erfahrung bringst bitte posten.

Gruß

Lars

hallo, leute!

so, hab das relais heut auch erstanden :-)

da gibt es lt. rechnugn eine teilenr.änderung:

original Nr war: 6238618 neu: 6238592/6238581/6238538

ist ein relativ großes Teil, hinten mit einem Clip zur Befästigung, muß schauen, wo ich das relais fixieren kann.....

leider wird es etwas dunkel und es beginnt zu regnen.....

sind 8 Kontakte, Stecker hab ich auch vor 1 Woche gefunden im Sicherungskasten hinten, geb euch bescheid, ob es klappt!

Grüße, Chris!

genau wie macke 28 geschrieben hat. und die nebler gehen auch, vorrausgesetzt man dreht den lichtschalter rum ( wie man es halt gewohnt ist). ansonsten ist NUR das fahrlicht geschaltet !!

am 11. August 2005 um 18:16

ich habe mir beim opelhändler ein relai bestellt, und der verlangt 42€+steuer

war auch der meinung, dass es um die 40 € kostet

Moin,

Tagfahrlicht zum Nachrüsten das "original" aussieht gibt es tatsächlich nur für diverse Erzeugnisse des Völlig Wertlos-Konzerns. Ich hatte bei meinem B die 1.Version der in.pro-Lampen verbaut, sind zwar nicht hübsch aber haben ihren Zweck gut erfüllt, nämlich besser gesehen zu werden und dabei auch noch Energie zu sparen (30 Watt Tagfahrlicht zu ca. 140 Watt bei kompletter Beleuchtung mit Xenon-SW, bei Halogen kämen nochmal 40 Watt hinzu...!). Habe ein Pic angehängt damit Du ne Ahnung hast wie das ausschaut.

Zu beachten gibt es nicht viel: Korrekter Anbau erforderlich (Maße sind in der ABE der Lampen zu finden), TFL darf nur alleine brennen und muss sich beim Einschalten des Stand-/Fahrlichtes abschalten, das war´s auch schon. Hella hat ein paar ganz nette Lampen in runder Klarglas-Optik, die sähen bestimmt gut aus am Vecci :)

Gruß

Andre

sieht echt mies aus tchibo sry aber ...bäh

da fahr ich doch lieber mit standlicht rum ^^

mfg Alex

ich find das sieht toll aus!

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

da fahr ich doch lieber mit standlicht rum ^^

mfg Alex

Das ist aber verboten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen