1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

VW
Themenstarteram 12. Juli 2005 um 9:02

Hallo!

Da ich in Österreich wohne und hier (ich weiß nicht, ob es in Deutschland ein Thema ist) ab 1. Oktober 2005 das Tagfahrlicht Pflicht wird, überlege ich mir bei meinem Auto dieses spezielle Tagfahrlicht für die Frontscheinwerfer nachzurüsten.

Jetzt meine Fragen.

1. Ist es überhaupt möglich, an den noch freien Plätzen so einfach ein Tagfahrlicht nachzurüsten? und wenn, was würde das ungefähr kosten?

2. Bin ich dann Gesetzeskonform, wenn nur vorne Licht eingeschalten ist (nicht hinten)?

danke im Voraus

mfg, mw_rif2001

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 12. Juli 2005 um 9:05

direkt für die vorhandenen Frontscheinwerfer gibt es soweit ich weis nichts, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Hmmm, obwohl, bei den Skandinaviern ist das doch Serie, oder liege ich da schon wieder falsch?

wie auch immer, habe das bei Hella gefunden, sieht doch ganz interessant aus, findest nicht?

http://www.hella.com/.../Tagfahrlicht.jsp

am 12. Juli 2005 um 9:51

Hat das schon jemand bei den TDIs ausprobiert?

Bei den Neblern gibt es ja da Probleme.

Da -> http://www.chaos-krieger.de/golf/nsw.htm

Oder gibts mit den Tagfahrleuchten keine Probs?

(Ja ich weis, das die Tagfahrleuchten anders gebaut sind :-)

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 11:11

Hi

Ich weiß nicht, ob bei den TDIs die Hellavariante funktioniert.

Ein Kollege hat mir gesagt, dass man das Tagfahrlicht ja auf Aufpreis bei VW beim Bestellen des Wagens bekomment hätte. Wo sitzt das dann standardmäßig drinnen?

Meine Vermutung wäre gewesen, dass das in die kleine runde Ausnehmung in den Schweinwerfern kommt, die noch frei ist (da schaut so eine Art Halbkugel hervor)

Ist jedenfalls nur meine Vermutung und heißt noch lange nichts. Ich würde es nur gerne nachrüsten, wenn es dann Richtlinienkonform ist, denn wenn ich einmal vergesse das Licht einzuschalten.....jaja

Aber wie das mit den Rücklichtern ist bzw. ob man die braucht. Weiß das jemand?

In den Aussparungen sitzen normalerweise die Nebler, kann man die nicht einfach einschalten, wenn man welche hat?

Felix

Das wäre schön die nebler einfach anzuschalten. Aber ist dir schon mal jemand nachts mit nebler hinterher gefahren die dinger bländen. Ich denk das das am tag ähnlich sein wird.

Außerdem sind die ja nur für Nebel usw gedacht. ( LEIDER )

Ach ja zu dem LDK

ich habe in diesen aussparungen keinen.

Der ist bei mir über die mitte verteilt. Quasi könnte ich diese

Hella-Nebler einbauen ohne probleme zu bekommen??!!

mfg

Hi,

das original Tagfahrlicht von VW ist im Golf sehr einfach zu realisieren.

Man baut den Lichtschalter aus und verbindet am Stecker des Lichtschalter die Pins 3 (TFL - nicht belegt) und 7 (56* - gelb/grün).

Der Effekt ist das bei eingeschalteter Zündung und Lichtschalter in Stellung Null das Abblentlicht leuchtet. Sonst ist keine weitere Leuchte am Auto aktiv.

Bei mir hat es super funktioniert. Ich habe es jedoch wieder rückgänig gemacht weil es mich hrlich gesagt genervt hat.

Und es sollte sich bei dem Kabel um ein Kabel mit 1,5 ² durchmesser.

Bitte seit vorsichtig wenn ihr diese Schalt ausprobiert. Für evtl. Schäden am Fahrzeug und der Elektrik kann ich keine Gewähr übernehmen.

MfG Chris

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 19:57

Heißt das, dass das Abblendlicht dann immer leuchtet? Leuchten die hinteren Leuchten dann auch?

Und wird das dann gesetzeskonform sein?

Aja und einfach eine Brücke zwischen den beiden Pins und das wars?

Wenn das echt so einfach geht, dann wäre das super. Ich fahr sowieso 98% mit Licht, daher wäre es egal, wenn das immer leuchten würd...wär ja das, was ab Oktober sowieso vorgeschrieben ist.....

Dankeschön Chris alias BlueMevo...echt super! Kannst mir bitte die Fragen oben noch beantworten, dann bin ich glaube ich glücklich. ;-)

mfg, mw_rif2001

Leute, wenn das so einfach wäre gäbe es kein tagfahrlicht. Die Birnen verbrauchen sehr viel weniger, andauernd Ablendlicht an - wieviel Geld habt ihr dnen so übrig?

Gruss,

Wiki

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 6:10

Ja, wenn du mir genau sagen kannst, wie ich das Tagfahrlicht einbaue, bzw. wie das überhaupt von VW in den skandinavischen Ländern realisiert wird, dann bin ich auch zufrieden.....jedenfalls müsste ich ab Oktober, wenn ich nichts ändern würde, sowieso das Abblendlicht einschalten

mfg, mw_rif2001

am 13. Juli 2005 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von mw_rif2001

Heißt das, dass das Abblendlicht dann immer leuchtet? Leuchten die hinteren Leuchten dann auch?

Wie er oben bereits geschrieben hat, ist keine weitere Leuchte aktiv!

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 11:17

Ok, also wenn ich die beiden Pins überbrücke leuchtet das Abblendlicht IMMER! (auch die Standlichter??)

 

So...wie sieht die von VW ausgelieferte Version mit Tagfahrlicht aus? Weiß das zufällig jemand?

mfg mw_rif2001

am 13. Juli 2005 um 12:51

Wenn ich das jetzt richtig im Stromlaufplan durchschaut habe, geht bei der oben beschrieben Variante nur das Abblendlicht an. Aber bei dem Original Kabelbaum würden die Standlichter ebenfalls leuchten.

Das hier wird die Original TFL Variante sein, denn im Stromlaufplan sind ja auch keine zusätzlichen Scheinwerfer erwähnt.

Mehr Sprit wird die Variante mit den Abblendlicht aber schon kosten. Normalerweise benötigt das ja mit Schlußleuchten mind. 120 W (2 x 55 Watt vorne und 2 x 5 Watt hinten + 2 x Standdlicht vorne). Ohne Rückleuchten ist das nicht wirklich viel weniger. Dafür kann man ca. 0,15 l / 100 km Mehrverbrauch rechnen.

Die Nachrüstlösung von Hella, die natürlich auch Geld kostet, benötigt nur 2 x 6 oder 7 Watt - den Mehrverbrauch kann man also vergessen.

Der Luftstrom zum Ladeluftkühler (LLK) des TDI (beim AJM-Motor sitzt der links) wird deutlich eingeschränkt, aber nicht unterbunden, da die Leuchte ja noch einen Teil der Öffnung frei läßt. Auf Anfrage hin teilte Hella mir mit, daß ihnen "keine Einschränkung bekannt" wäre. Erst auf erneute Nachfrage räumte man ein, daß sie diesen Punkt gar nicht untersucht hätten. D. h. wer's montiert, muß mit den evtl. Einschränkungen (Leistungseinbußen) eben leben.

Meine Idee dazu (die allerdings wieder Mehrkosten mit sich bringt!): Die Spoilerlippe des V6 (1J0 805 903 F B41, 46,40 € inkl. MwSt.) oder des TDI 4motion mit 150 PS montieren. Diese Lippen, die hoffentlich richtig an den normalen Kunststoff-Stoßfängerüberzug passen, haben links und rechts noch zusätzliche Lufteinlässe. Nur beim TDI ist aber eine davon (auf der rechten Seite) durchbrochen. Ansonsten sind sie Dummy-Öffnungen. Wenn ich nun in meinem Fall (siehe Sig.) die linke Öffnung aufschneide, hoffe ich, daß dieser zusätzliche Luftstrom auch den LLK anströmt und die Verluste wieder ausgleicht.

Aber ob das garantiert funktioniert, kann ich noch nicht sagen. Muß mich deswegen noch 'mal unter's Auto legen (oder irgendjemand anders hier, der schneller ist ;) ).

Schönen Gruß

Hallo,

sry das ich erst so spät antworte.

Ich habe die Schaltung aus einem original Schaltplan von VW.

Leider bin ich nicht sehr gut im Lesen von Schaltpläne und dieser Schaltplan ist auch nicht sehr übersichtlich, weil er auf mehrere Seiten verteil ist.

Wenn ich aber alles richtig lese, handelt es sich wirklich nur um einen kleine Kabelverbindung zwischen der eigentlichen Leitung zum Abbendlich und dem Kontakt TFL des Lichtschalter (im Stromplan mit 0,5 ² angegeben - meiner Meinungnach jedoch viel zu klein und zu gefährlich).

Bei Lichtschalterstellung NULL und bei eingeschalteter Zündung ist wirklich NUR das Abbendlicht an und keine weiten Leuchten.

Sowie der Lichtschalter betätigt wird, verhält sich alles im Auto als ob diese kleine Brücke nicht vorhanden ist --> in Position Standlicht brennt auch NUR das Standlicht und in Position Fahrlicht bennt dann wie gewohnt das gesamte Licht am Auto.

 

In wie weit das gegen geltende Gesetzesvorschriften verstößt oder auch nicht, kann ich leider nicht sagen. Ich weiß nicht welche Vorgaben es hier in Deutschland gibt und ich weiß es leider erst recht nicht wie es bei euch in Österreich ist.

Nur fakt ist, dass bei nachgerüsteten Tagfahrlichtleuchten ja eben auch nur diese Leuchten an sich brennen werden - ohen STandlich oder ähnlichem.

Ich sehe diese Lösung schon als ausreichende Alternative gegenüber normalem (nachgerüstetem) Tagfahrlicht - vor allem für TDI und GTI Fahrer. Und ich denke schon das der doch vernachlässigbare Mehrverbrauch das Plus an Sicherheit wert sein sollte (auch wenn ich es so nicht mehr fahre). Ich selbst wünschte mir in letzer Zeit diese Vorschrift in Deutschland auch, man sieht Gegenverkehr gerade jetzt im Sommer wesentlich besser. Hier sollte man schon die Kosten für einen Nachrüstsatz und auch evtl. Geldstrafen bei Verstpß gegen die Vorschrift dem Mehrverbrauch gegenübersetzen.

Und ehrlich gesagt kann ich den Mehrverbraucht nicht so ganz nachvollziehen. -sry-

Ich werde mal schauen wo ich den Schaltplan gefunden habe und euch die Adresse noch mitteilen.

MfG Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen