ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

VW T7 I
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 12:12

Hallo, mir ist vor 2 Wochen was aufgefallen: das rechte Tagfahrlicht (IQ Light), Beifahrerseite, der kleine „Strich“ ist nicht so hell wie das restliche Tagfahrlicht. Habe im Urlaub auch schon 2 andere mit dem „Problem“ gesehen.

Guckt doch mal bitte bei euch… scheint kein Einzelfall zu sein. Mein Händler und VW wissen noch von nichts

21 Antworten

Danke für den Tipp.

Ich werde mal bei mir schauen.

Bei diesem T7 wundert mir nichts mehr.

Ich würde es auf ein Paralaxefehler schieben, weil wenn einer entgegen kommt ist es ja nicht mittig wie man ihn sieht, (also bei mir ist gleich wenn ich genau in der Mitte steh. Sobald ich 10 cm links rechts geh ist es unterschiedlich) aber hab auch ein alten von 2022 oder bei den neueren das es beabsichtigt ist das die Leute wo auf dem Gehweg laufen weniger geblendet werden sollen.

Weil die IQ blenden schon mega und es ist eine Unangenehme höhe beim Bulli wenn man läuft und einer entgegenkommt

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 17:55

Nein, kein Paralaxefehler. Ein sicherer Defekt.

@NicoT7 dann mach du mal den Test wenn genau in der Mitte stehst. Du hast in ja damals so eine Woche nach mir bekommen aber schon das Modelljahr 23 gehabt ich hab ja das 22ger Modell noch

Ich versuche mal ein Bild zu machen. Aber zu 99% vergesse ich das bis ich daheim bin. :-(

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 18:41

Es ist definitiv nicht so hell bzw. eine Diode defekt. Hat das Autohaus auch festgestellt. Es geht mir nur um die Häufigkeit an euren Autos. Den VW Nutzfahrzeuge hat es noch nicht als „Feldfehler“, oder was wie der Typ das nannte, ausgemacht.

Ja das eine Diode defekt ist, hättest ja gleich dazu schreiben können, daher ist es ja klar dass es ein Problem Fehler ist.

Bei mir ist es aufjedenfall L R gleich, demnach nix kaputt

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 16:42

Noch jemand mal geguckt?

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 17:02

Update, bekomme rechts einen neuen Scheinwerfer. Die kosten pro Seite circa 2000 Euro. Kontrolliert bitte eure Scheinwerfer (IQlight, rechts) wird sonst richtig teuer. Nur ein Tipp

Ich habe auch IQ Light und habe gerade meine Tagfahrlicht angeschaut.

Mir ist kein Unterschied Links und Rechts aufgefallen aber ich wusste nicht genau, was ich schauen sollte.

Was meinst du mit "der kleine „Strich“ ist nicht so hell wie das restliche Tagfahrlicht."

Hier unten ein paar Bilder aus dem vorderen Scheinwerfer. Vielleicht kannst du daraus ein passendes Bild aussuchen, wo du markierst, welcher "kleiner Strich" bei dir nicht so hell ist.

T7-iq-light
T7-iq-light
T7-iq-light
+5
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 17:27

Sorry. Müsste auf dem Bild gut zu sehen sein

Asset.PNG.jpg

Ja perfekt. Hier kann man es perfekt erkennen.

Tolle Bild übrigens, direkt vor der VW Werkstatt

mit der VW Fahne:)

Hab das jetzt bei meinem auch festgestellt und werd mich mal an die Werkstatt wenden. Welches Baujahr/Monat hat denn Deiner? Ist bekannt, ob es sich um eine defekte Charge rechter Scheinwerfer handelt? VG

Themenstarteram 3. August 2024 um 14:58

Meiner ist jetzt knapp 4 Monate alt (04/24).

Ich hab einen aus 12/2023, also daran kann es dann wohl nicht liegen…ist mir so aber auch bislang nicht aufgefallen, da es ja nur bei Tagfahrlicht sichtbar ist!

Deine Antwort