tagfahrlicht
in österreich wird tagfahrlicht pflicht und ich wollte mal nachfragen wie man bei einem passat bj 2001 (131ps pd) das tagfahrlicht via vag com (oder sonstiges) aktivieren kann.
hat jemand erfahrung? hab keine nebelscheinwerfer.
thx
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14 Antworten
Hallo!
...in Österreich wird das FAHREN MIT LICHT AM TAG Pflicht -->mit dem normalem! Abblendlicht (demzufolge muß auch nichts "freigeschaltet" werden) oder mit dem speziellen "Tagfahrlicht")
http://shortnews.stern.de/.../start.cfm
-nicht verwechseln mit der speziellen Beleuchtung "Tagfahrlicht "
(-ist natürlich eine "elegantere" Lösung und "schont" von der sonst eben anfallenden zusätzlichen Belastung das normale Abblendlicht- wirkt sich natürlich auch entsprechend auf die Lebensdauer der Abblendlicht-Glühlampen aus...)
Tagfahrlichtlösung von Fa. Hella:
http://www.hella.com/.../Tagfahrlicht.jsp -EDIT- Link korrigiert (war gerade ein falscher)
(wie zu lesen nur für "VW Passat B5 (3B) (ab 10/96 bis 09/00)"-also aber nicht für dich, hast ja den jüngeren B5GP (3BG)
das würde bei dir aber gehen: http://www.tagfahrlicht.de/nachruestung_b.jsp
Grüße
hi,
per vag com kannste da nicht viel machen. es geht aber troztdem.
erst das"
3B7 971 119 und 3B7 971 119 B
(abhängig von der FIN), Leitungssatz für Tagesfahrlichtschaltung, 12,76 €." kaufen.
und dann so "Dazu wird im Kabelmaum einfach eine Widerstandsleitung zwischen Kontakt TFL und 56 des Lichtschalters verbaut und eine Brücke zwischen dem Kontakt B und den Kontakten 58R und 58L am Lichtschalter gelegt."
verbauen.
nachteil, die parklichtsteuerung funktioniert nicht mehr. (also links rechts einzeln.)
alex
@Alex679
Hi!
Interessant, habe sowas bislang noch nie gehört.
...welche Glühlampen werden denn dadurch und vorallem in jetzt welcher veränderten Art und Weise angesprochen?
Grüße
hi,
das normale Abblendlicht ohne Kennzeichenbeleuchtung und standlicht vorn (wenn man will, kann man die rücklichter auch weglassen), hinten normale Leuchtstärke und vorne wird das Licht durch die "Wiederstandsleitung" gedimmt (wieviel genau weiß ich nicht.) An geht es sobald man die Zündung ein schaltet.
Ist die original funktion für die nordischen länder
Alex
Hallo Alex!
Aha, diese "Nachrüstmöglichkeit" der Veränderung in Bezug auf "Tagfahrlicht" auch für unseren hiesigen Autos war mir so noch gar nicht bekannt!
Das wäre (villeicht nicht nur)... für moetzo eine recht interessante Alternative.
Danke für deine Informationen!!!
Grüße
Büdde, büdde
Alex
...bin nämlich generell ein Befürworter von "Fahren mit Licht am Tag" und mache zumindest außerhalb des Stadtzentrums und sowieso auf der Autobahn mein Abblendlicht an.
...Nur blöd, daß das sogesehen natürlich auch Auswirkung auf die Lebensdauer der Abblendlichtglühlampen hat .
Naja, relativ zu den Autokosten gesehen sind Glühlampen ja ein "Pfennigteil"- da "soll man sich nicht so anstellen" -lieber im Straßenverkehr von anderen rechtzeitig wahrgenommen werden und irgendwann mal zwischendurch neue Glühlampen kaufen, als mal nicht rechtzeitig gesehen werden und es kommt zu einem Unfall.
Ich schaue momentan für mich in Richtung http://www.hella.com/.../Tagfahrlicht.jsp
Mein nächstes Auto kaufe ich von vornherein mit Sicherheit mit speziellem "Tagfahrlicht"
Grüße
@bonk
wo bekomm ich denn solche tagfahlichter von hella her? und was kosten die? ich hab leider nichts finden können
EDIT:
hab mich grad schlau gemacht
über einen händler im hamburg kostet das tagfahrlicht für den 3b 145 euro.
@Delorien
Hallo!
(habe gerade selber eben erst mal schnell geguckt...)
habe auf die Schnelle Folgendes gefunden:
http://www.hella.com/.../Fachhaendlerverz.jsp
(ansonsten einfach an den Hella- "Kontakt" wenden:
http://www.hella.com/.../KontaktAll.jsp
Grüße
Hi!
...sind bei "Dumm & Wichtig" selbst incl. Versand knapp einen Kasten Diebels incl. Pfand preiswerter (im Vergleich zu dem Preis aus der Aussage von lenzley ).
..auch nicht schlecht --> die Leuchten kaufen und sich dann auf den hinterher erfolgten Einbau den Kasten Bier gönnen!
Grüße
-EDIT-
...oder sich irgendwie so Hella- Univeral-Tagfahrleuchten holen:
http://froogle.google.de/froogle?q=hella+tagfahrleuchten&sa=N&start=10
(noch preiswerter, designtechnisch- naja...)
sind die leuchten bei D&W denn auch inkl. dem erforderlichen Relais und dem professionellen Kabelsatz???
das ist ja lt. hella da mit bei.
und die universallösung ist, so glaub ich, nur 2. wahl. im endeffekt ärgert man sich doch nur wieder... wer billig kauft, kauft 2 mal
zu 1.
Weiß ich nicht, nehme es aber sehr stark an, daß das sich auf einen kompletten Lieferumfang bezieht,
da die ja laut D&W mit einem Vermerk versehen sind, daß die (zumindest angeblich) runtergesetzt sind, von ehemals 143,95€ (ist "am Markt" ungefähr wohl der übliche Preis für komplett).
(? -da hilft jetzt wohl nur, sich bei D&W durch eine entsprechende Anfrage vorab, davon auch zu vergewissern)
Zu 2.
Hier im speziellen vorliegenden Fall weiß ich das nicht und kann das jetzt nicht beurteilen.
An der genannten Weisheit ("Wer billig kauft...") ist aber im Allgemeinen zumindest sehr oft (aber nicht immer) was Wahres dran.
Grüße
Ich hab die Originalen TFL von Hella für 107 € inclusive Versand in einem online shop bei Ebay gekauft.
Ohne Versand kosteten die 99 €
Es ist immer alles dabei (hab sie schon zum zweitenmal). Montagematerieal, Einabauanleitung, Relais, Kabel.
So schaut das bei mir dann aus:
http://img329.imageshack.us/img329/2594/fehler5ie.jpg
Ist eigentlich ganz praktisch, man kann nicht mehr vergessen Licht anzumachen und ich find sieh auch ganz gut aus.
Nur seit ich Xenon hab, mach eher das Xenon an
Das Komplettset passt natürlich hervorragend in die Front rein, da man den Gittersatz dabei hat und der einfach ausgetauscht wird. Beim Universellen muß der Einsatz selber gebastelt werden. Da muß das Gitter denk ich ausgeschnitten werden.