ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

Themenstarteram 29. September 2005 um 6:59

Da ich sehr oft in Österreich unterwegs bin, aber nicht immer mit Ablendlicht fahren will, wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt Tagfahrlicht beim E39 nachzurüsten, welches schön im Stossfaenger integriert ist.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
21 Antworten

joa, statt den nebelleuchten gibts da nachrüstsätze. ist zwar nicht stoßfänger, aber wer will da schon lampen? sind wir suvs oder was !)

Ich habe gehört, dass es in Österreich jetzt Vorschrift wird, auch tagsüber mit Abblendlicht zu fahren, Tagfahrlicht ist dann wahrscheinlich nicht zulässig.

das glaube ich aber doch!!

Themenstarteram 30. September 2005 um 6:20

Laut ÖAMTC und einem befreundeten österreichischen Polizisten, ist Tagfahrlicht erlaubt, und es wird auch vom Österreichischen Gesetzgeber gefordert, dass Neuwagen in Zukunft Tagfahrlicht serienmäßig haben. Abblendlicht ist nur als Loesung fuer Fahrzeuge ohne Tagfahrlicht gedacht.

^^!

(="das glaube ich aber auch!!")

mist, verdammter....

beim 523i wohl nicht möglich.

mfg.alex

es ist wohl geschmackssache wenn ich mir bei dem link das bild angucke. bin zwar auch öfters in österreich unterwegs, werde aber dann wohl lieber abblendlicht benutzen.

mal davon abgesehen find ich die regelung in österreich (ungarn ja schon lange) nicht schlecht weil es auch in deutschland genug schwachmaten gibt, die bis zum letzen ohne licht rumfahren (auch auf der bab).

wäre auch in d ne absolute diskussion wert!!

am 18. Oktober 2005 um 13:19

Hallo Leute,

ich denke, dass Tagfahrlicht als Vorschrift in Deutschland nicht notwendig ist, mal abgesehen davon, dass es auch den Spritverbrauch (unnötig?) erhöht.

Auf die ganze Republik bezogen wäre der zusätzliche Schadstoffausstoß durch Tagfahrlich schon nicht unerheblich, denke ich.

Ausserdem besteht meiner Meinung nach dann die Gefahr, dass die Motorrad-Fahrer, die ja bekanntlich immer mit Licht fahren müssen, im Lichtermeer der Autos untergehen und wieder leichter übersehen werden.

Das könnte wiederum die Unfallzahl mit schweren bzw. tödlichen Unfällen erhöhen....ich finde Tagfahrlicht also nicht ganz unkritisch.

Denkbar wäre eine Lösung, die Tagfahrlicht beispielsweise in den dunklen Wintermonaten vorschreibt.

Ich glaube, wer nachts in der Stadt nicht bemerkt, dass er ohne Licht fährt (was mir persönlich absolut unerklärlich ist!), wird auch das Tagfahrlicht nicht einschalten, auch, wenn es Pflicht ist.

Anschnallpflicht und Handyverbot am Steuer werden ja auch regelmäßig mißachtet....

Was meint Ihr dazu?

In diesem Sinne euch allen immer ne unfallfreie Fahrt,

 

Extra ;-)

mit licht am tage werden die todeszahlen weniger,das ist wohl bewiesen.

bei den motorradfahrern geb ich dir in gewisser weise recht, aber ich glabue nicht, das es das aufhebt.

ich wäre absoult dafür (ausserorts) und wenn ich ein 528 fahre, dann kann ich mir den sprit fürs abblendlicht auch noch leisten. ;)

auf der bab fahre ich sowieso mehr mit licht als ohne.

am 18. Oktober 2005 um 13:48

@318ti_munich

Wie bereits gesagt...ich sehe diese Thema durchaus von beiden Seiten, und sehe auch die Argumente.

Und...klar kann ich mir den Sprit, um mit Licht zu fahren, auch noch leisten (das ist hier natürlich der unwichtigste Punkt - Sicherheit geht schliesslich IMMER vor!), ich denke lediglich, dass es nicht notwendig ist (zumindest nicht im Sommer).

Da fände ich Sehtests und medizinische Überprüfungen ab einem bestimmten Alter viel sinnvoller (ich weiß, das gibt jetzt wieder Zündstoff!), damit Oma vor lauter Kurzsichtigkeit nicht mal eben nen 16jährigen Mopedfahrer übersieht und ihm sein Leben versaut.

Letztendlich geht es ja auch beim Thema "Tagfahrlicht" wie bei vielen Themen, die um Sicherheit gehen, darum, Risiken zu erkennen und zu minimieren....aber da gibt es meiner Meinung nach Ansätze, die viel effektiver wären...

 

Grüße in meine heimliche Lieblingsstadt Minga ;-)

laut untersuchungen wird das tagfahrlicht ca. 0,05-02 liter (je nach fahrzeug und lichtart) mehr brauchen.

das kann wohl kaum gegen das tagfahrlicht sprechen.

um 0,2 bar falscher reifendruck kann den spritverbrauch schon um 0,5 liter erhöhen....

und, schaut ihr tälich nach dem reifendruck ?

wie oft müßt ihr luft nachfüllen !

und macht ihr es deswegen öffter ?

lustig finde ich, wenn hier um mehrverbrauch gesprochen wird, aber der 500 watt verstärker im kofferraum liegt und die relingstangen vom letzten urlaub noch auf der reling sind :)

ich finde es sehr sinnvoll !

gruß

christian

am 18. Oktober 2005 um 14:02

@docspecht

Ok, Christian, 1:0 für Dich was den Mehrverbrauch angeht...da hast Du natürlich Recht ,-)

Gruß, Markus.

selbst wenn es ansätze gäbe die effektiver wären, ist es nicht sinnvoller alle ansätze umzusätzen - und nicht nur die die angeblich besonders effektiv sind?

mfg.alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen