Tagfahrlicht Tagsüber aus
Hi zusammen.
Ich fahre einen e250 Coupé aus 2014.
Ich habe es so eingestellt, das das Tagfahrlicht an ist. Der Lichtschalter steht auf AUTO. Am Anfang ging es und das Tagfahrlicht ging direkt beim aufschließen des Autos an. Jetzt ist es nicht mehr so. Das Licht geht erst mit dem normalen Licht an wenn es dunkel genug ist. Bei Tageslicht ist somit kein Licht an.
An den Einstellungen habe ich nichts geändert.
Ist da etwas kaputt oder muss ich etwas anders einstellen?
Über eine Antwort wäre ich dankbar.
LG
Nina
Ähnliche Themen
13 Antworten
Kaputt wird da nichts sein. Möglicherweise schaltet sich beim Aufschließen nicht das Tagfahrlicht, sondern die Umfeldbeleuchtung ein- so ist es jedenfalls an meinem Auto. Für das Tagfahrlicht muss dann schon die Zündung eingeschaltet werden. Schau erst noch einmal die Einstellungen durch.
Die Einstellungen werden im BC vorgenommen. Dort kann das Tagfahrlicht aktiviert/deaktiviert werden.
Bei Dunkelheit wird die Umfeldbeleuchtung nach dem Aufschließen aktiviert, die besteht aber aus dem Standlicht und der Umgeldbeleuchtung in den Spiegeln. Kann ebenfalls im BC konfiguriert werden.
Die BA sagt zum Tagfahrlicht:
„Bei Motorlauf: Wenn Sie die Funktion Tagfahrlicht über den Bordcomputer eingeschaltet haben, wird abhängig von der Umgebungshelligkeit das Tagfahrlicht oder das Stand- und Abblendlicht automatisch ein- oder ausgeschaltet“
Im BC habe ich alles eingeschaltet.Zitat:
@ipthom schrieb am 25. Februar 2025 um 09:04:26 Uhr:
Die Einstellungen werden im BC vorgenommen. Dort kann das Tagfahrlicht aktiviert/deaktiviert werden.
Bei Dunkelheit wird die Umfeldbeleuchtung nach dem Aufschließen aktiviert, die besteht aber aus dem Standlicht und der Umgeldbeleuchtung in den Spiegeln. Kann ebenfalls im BC konfiguriert werden.
Die BA sagt zum Tagfahrlicht:„Bei Motorlauf: Wenn Sie die Funktion Tagfahrlicht über den Bordcomputer eingeschaltet haben, wird abhängig von der Umgebungshelligkeit das Tagfahrlicht oder das Stand- und Abblendlicht automatisch ein- oder ausgeschaltet“
Das mit der Umgebungsbeleuchtung habe ich jetzt verstanden. Ich beobachte das dann mal. Dann müsste das Tagfahrlicht ja spätestens wenn der Motor läuft angehen. Egal wie hell oder dunkel es ist.
Lg Nina
Rischdisch...
Lass' einfach mal den Motor laufen und Guck mal vorne...
Keine Angst - trau Dich.
Aber vorher besser die Fußbremse treten...
P.S.
Ich hab Dir mal einen Grünen gegeben - damit's nicht so leer aussieht bei Dir...
Guter Tipp dankeZitat:
@migoela schrieb am 25. Februar 2025 um 11:20:31 Uhr:
Rischdisch...![]()
Lass' einfach mal den Motor laufen und Guck mal vorne...![]()
Keine Angst - trau Dich.
Aber vorher besser die Fußbremse treten...![]()
P.S.
Ich hab Dir mal einen Grünen gegeben - damit's nicht so leer aussieht bei Dir...![]()

Ich weis zwar nicht was du mit „grünen“ meinst, aber danke.
Grünen heißt 1x Danke getrückt.
Du hast jetzt (siehe in Deinem Profil) : 1x Danke erhalten…
"gedrückt" natürlich mit D - verdammt,da bin ich auf der Tastatur wohl irgendwie verrutscht...
Michael ist hier der Grünen-Manager
Zitat:
@ipthom schrieb am 26. Februar 2025 um 08:12:26 Uhr:
Michael ist hier der Grünen-Manager![]()
---
Danke - dafür 1x Grün.
Ich liebe die Grünen...

Aber nur hier im Forum - gewählt habe ich auf jeden Fall was anderes...

@nina.e250
Hast Du eigentlich jetzt mal getestet ob die Lichter gehen...?!?
Weil - so eine Rückmeldung ist mal nie verkehrt in so einem Forum.
Damit die anderen auch was "davon haben".
Yes. Habe ich getestet.Zitat:
@migoela schrieb am 26. Februar 2025 um 10:29:58 Uhr:
@nina.e250
Hast Du eigentlich jetzt mal getestet ob die Lichter gehen...?!?
Weil - so eine Rückmeldung ist mal nie verkehrt in so einem Forum.
Damit die anderen auch was "davon haben".
Gehen
Danke für eure Hilfe.
Zitat:
@migoela schrieb am 25. Februar 2025 um 11:20:31 Uhr:
Rischdisch...![]()
Lass' einfach mal den Motor laufen und Guck mal vorne...![]()
Keine Angst - trau Dich.
Aber vorher besser die Fußbremse treten...![]()
P.S.
Ich hab Dir mal einen Grünen gegeben - damit's nicht so leer aussieht bei Dir...
Ich schlage vor, noch ein dickes Seil um die Hinterachse zu schlingen und an einem Baum festzumachen.
Gehen
Danke für eure Hilfe.
Prima! Danke für die Rückmeldung.