ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tagfahrlicht und CID

Tagfahrlicht und CID

Themenstarteram 7. August 2008 um 10:30

Hallo zusammen,

bei einem Ausflug nach Dänemark (Abblendlichtpflicht auch bei Tage) war es für mich recht lästig bei intensiven Sonnenlicht das CID abzulesen. Kann man verhindern, daß das Display abblendet, auch wenn das Licht an ist?

VG

Stephan

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. August 2008 um 10:52

Im Menü auf "immer Tagmodus" stellen, dann ist das Nachtdesign ausgeschaltet.

Ist wirklich bei Lichtfahrten am Tage, gerade beim Navi, sehr schwer erkennbar.

Ich hoffe das meintest du.

Gruß

Themenstarteram 7. August 2008 um 10:56

Ja, genau das meinte ich. Werde ich ausprobieren. Besten Dank schonmal!

VG

Stephan

In letzter Zeit fahre ich viel tagsüber und nachts - allerdings fast immer mit Licht. Da man am Tage das CID im Nachtmodus kaum erkennt und Nachts im Gegenzug vom CID im Tagfahrmodus geblendet wird, muss ich es ständig manuell in den entsprechenden Modus stellen.

Kann man hier keine Uhrzeit-bezogene Umstellung realisieren - sprich: im Sommer trotz Licht an automatisch gegen 21 Uhr auf den Nachtmodus und gegen 6 Uhr wieder auf den Tagmodus umschalten? Noch einfacher könnte man das sicher über eine Fotozelle machen, die die tatsächlichen Lichtverhältnisse prüft und entscheidet (wie die automatische Lichtfunktion ... nur eben unabhängig vom Licht der Scheinwerfer ...)

Das wäre doch mal inovativ ... :D

am 7. August 2008 um 22:25

Hallo,

optimal wäre das wie bei meinem 3 Jahre alten Garmin- Navi: bei Sonnenuntergang schaltet es automatisch auf Nacht um und bei Sonnenaufgang zurück in den Tag- Modus. Eine wirklich klasse Funktion, ganzjährig passend.

mir hilft da das programmierte tagfahrlicht. den ganzen tag ist licht an, aber die armaturenbeleuchtung ist aus. die geht erst an, wenn ich den lichtschalter auf "an" stelle.

warum holt ihr euch nicht das TFL von Hella. Dann habt ihr tgasüber keine Probleme mit dem Licht und müsst das Navi nicht immer manuell umstellen

www.tagfahrlicht.de/

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

warum holt ihr euch nicht das TFL von Hella.

ich für mich ... weils nicht original ist und sch....e aussieht und zusätzlich noch Arbeit macht und Geld kostet ;)

ich will ne Lösung von Opel, die mir maximal den Aufwand eines Softwareupdates oder vergleichbar macht ...

tja, geschmäker sind halt verschieden. So teuer sind von HELLA nicht, 160 ,- €.

 

Ich frage mich eher wie viele Polizisten dich anhalten werden weil deine "Nebler" an sind, viele Polizisten kennen sich ja mit Autos nicht aus

 

am 10. August 2008 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

warum holt ihr euch nicht das TFL von Hella. Dann habt ihr tgasüber keine Probleme mit dem Licht und müsst das Navi nicht immer manuell umstellen

www.tagfahrlicht.de/

Hallo djcroatia,

ich hatte in meinem Omega B die, damals aktuellen, Tagesfahrlichtscheinwerfer eingebaut. Aber beim Vectra C :confused:,

wenn Du einen Vectra C / Signum kennst, der die Hella- Leuchten verbaut hat, stellt doch mal ein Foto hier in diesen Beitrag, egal, ob uns der gefällt;)

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Ich frage mich eher wie viele Polizisten dich anhalten werden weil deine "Nebler" an sind, viele Polizisten kennen sich ja mit Autos nicht aus

Genau deshalb habe ich diese Version auch noch nicht und fahre mit voller Beleuchtung ... aber ich finde, es ist an der Zeit, dass Opel das mal reglementieren lässt und es offiziell als Tagfahrlicht erlaubt ist. Aber die schönste Lösung ist das noch immer nicht ... ich finde nur mit Nebelscheinwerfern fahren, sieht ein bisschen jugendlich prollig aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von charles62

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

warum holt ihr euch nicht das TFL von Hella. Dann habt ihr tgasüber keine Probleme mit dem Licht und müsst das Navi nicht immer manuell umstellen

www.tagfahrlicht.de/

Hallo djcroatia,

 

ich hatte in meinem Omega B die, damals aktuellen, Tagesfahrlichtscheinwerfer eingebaut. Aber beim Vectra C :confused:,

 

wenn Du einen Vectra C / Signum kennst, der die Hella- Leuchten verbaut hat, stellt doch mal ein Foto hier in diesen Beitrag, egal, ob uns der gefällt;)

 

Danke!

Sobald sie dran sind, stelle ich ein Foto hier rein, kein Problem

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Ich frage mich eher wie viele Polizisten dich anhalten werden weil deine "Nebler" an sind, viele Polizisten kennen sich ja mit Autos nicht aus

Genau deshalb habe ich diese Version auch noch nicht und fahre mit voller Beleuchtung ... aber ich finde, es ist an der Zeit, dass Opel das mal reglementieren lässt und es offiziell als Tagfahrlicht erlaubt ist. Aber die schönste Lösung ist das noch immer nicht ... ich finde nur mit Nebelscheinwerfern fahren, sieht ein bisschen jugendlich prollig aus ;)

Da ich ja auch nach Kroatien in den Urlaub fahre, durchquere also Östreich und Slowenien, möchte ich nicht in Östereich und Slowenien Knöllchen (sind schon höhes als in Deutschland) bekommen, weil die denken das ich meine Nebler an habe. Auch deswegen will ich meine Nebler nicht umrüsten, denn ich kann die Polizisten dann an Ort und Stelle demonstrieren, dass ich noch zusätzlich Nebler habe und sobald du die Hauptscheinwefer anmachst, werden die TFL auch gedimmt. In Kroatien gibt es ja auch die Pflicht am Tage mit Licht zu fahren, die Strafen sind ca. bei 500 Kuna (=ca. 60,- €).

ich hab dazu auch wieder mal eine Frage, ich hab im Grunde das selbe Problem...

 

kann man die umschaltung nicht auch mit der Lichtautomatik verbinden...meine kleines Oranges Lämpchen unter dem Spiegel schaltet sich doch auch erst ein wenn es dunkel ist...

 

gruss

 

Signum19der2te

Das wünschen sich sehr viele hier, jedoch ist das im Vectra nicht möglich.

Beste Grüße,

Bartho.

Deine Antwort
Ähnliche Themen