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Tagfahrlicht via Halogen vom :-) programmieren lassen
Wie im Verlauf dieses Threads bereits von einem User angedeutet, ist es also möglich das Tagfahrlich vom so programmieren zu lassen, dass nicht mehr die Xenonlampen (bei aktivierung des Tagfahrlichts im I-Drive Menue) ständig leuchten, sondern dass wie beim Audi A6 nur noch die Halogenlampen leuchten würden.
Dies wäre meiner Meinung nach genau dass was eigentlich jeder vom Tagfahrlicht erwartet. Somit würde man mit Licht fahren und gleichzeitig würden die Xenons geschont, da diese bei Kurzstrecken ja ständig ein- und ausgeschaltet werden würden. Dies wäre für die Lebensdauer der Xenonlampen bestimmt nicht gerade förderlich.
Also somit mal bitte Erfahrungen posten, wer hat sich das schon mal programmieren lassen?
(Wie lange dauert das, hat das was gekostet...)?
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19 Antworten
und wie schauts aus Jungs? Nichts neues??
IMHO sind die halogenlamben nurnoch für die lichthupe da, wenn man bixenon hat. bei fernlicht sind sie wohl auch an. tagfahrlich müsste jedoch abblendlicht sein.
Beim US-Tagfahrlicht ist das Fernlicht (also der Halogen-Scheinwerfer) gedimmt(!) an. Kann man ohne Probleme freischalten, aber laut BMW in Deutschland nicht zulässig (außer Import o.ä.). Beim BMW-Tagfahrlicht, ist einfach das Abblendlicht dauernd an. Ob Sinnvoll oder nicht, ist eine andere Frage.
Gruß,
Sascha
Aber was hätte man den für Vorteile? Mir geht es eigentlich nur darum, dass nicht am Tag bei Schalterstellung Fahrlichtautomatik immer die Xenon-Leuchte dauernd an und aus geht. Ich bräuchte also eine Einstellung, in der der Lichtsensor erkennt, ob es wirklich dunkel ist oder nicht, und dann am Tag nur die gedimmten Halogenleuchten anschaltet und erst abends die Xenonleuchten, da ja bei Dunkelheit Abblendlicht Pflicht ist. Aber das ist ja wiederum Quatsch, wenn man nämlich dann tagsüber durch einen Tunnel fährt oder ein starkes Gewitter aufzieht, bräuchte man ja auch wieder Abblendlicht. Man bräuchte also einen superempfindlichen Sensor, der Allee von Gewitter und Dämmerung unterscheiden kann. Weiß jemand zufällig, ob die möglichen Lichtsensor-Intensitätseinstellungen im iDrive-Menü dafür ausreichen? Sonst müsste man halt tagsüber das Licht komplett aus lassen und es abends anstellen, aber wozu dann die Automatik? 110€ nur für den Regensensor.....
Zitat:
Original geschrieben von E90Mai05
Sonst müsste man halt tagsüber das Licht komplett aus lassen und es abends anstellen, aber wozu dann die Automatik? 110€ nur für den Regensensor.....
Genau deswegen mach ich mir darüber keine Gedanken, denn ich brauche die Automatik nicht. Sicher es ist ein nettes Feature, aber es hat, wie man hier sieht auch so seine Nachteile.
Ich glaub jeder kann doch selbst entscheiden, wann er das Licht anmachen muß und wenn man das nicht mehr kann, dann sollte man kein Auto mehr fahren.
Göran
Zitat:
Original geschrieben von 01goeran
Ich glaub jeder kann doch selbst entscheiden, wann er das Licht anmachen muß und wenn man das nicht mehr kann, dann sollte man kein Auto mehr fahren.
Göran
Das habe ich auch so gesehen bevor ich mich an die Lichtautomatik und den Regensensor gewöhnt habe....
Ich finde die Lichautomatik auch überflüssig, Licht anschalten ist nur ein Handgriff und ich hab mich schon total dran gewöhnt. Außerdem bin ich bei der Frage "Licht an oder aus?" sowieso fast immer anderer Meinung als die Fahrlichtautomatik.
Regensensor ist, wenns funktioniert, eine sehr feine Sache. Der wäre für mich die 110€ schon wert, die Lichautomatik muss man ja nicht benutzen.
also gedimmtes Fernlich als TFL kann man aufjedenfall codieren... man kann sogar einstellen mit wieviel prozent an leistung die Fernlichter angesteuert werden sollen. Werkseinstellung bei BMW dafür ist 40% in USA wohl bemerkt
hab ich schon oft gemacht und sieht angenehm aus...
Servus zusammen.
Mein 325i ist ein US-Modell - allerdings auf D/EU- Scheinwerfer umgerüstet.
TFL heißt bei mir, wie oben beschrieben, gedimmte Halogenscheinwerfer (die auch als Lichthupe dienen), Fernlicht heißt nur die Xenos mit offener Optik, Halogen auch hier gedimmt.
Man muss ja auch mal nen Vorteil haben
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Ich finde die Lichautomatik auch überflüssig, Licht anschalten ist nur ein Handgriff und ich hab mich schon total dran gewöhnt. Außerdem bin ich bei der Frage "Licht an oder aus?" sowieso fast immer anderer Meinung als die Fahrlichtautomatik.
Regensensor ist, wenns funktioniert, eine sehr feine Sache. Der wäre für mich die 110€ schon wert, die Lichautomatik muss man ja nicht benutzen.
Ich muss es leider. Sonst funktioniert das tolle adaptive Kurvenlicht nicht
Ich schalte also immer zwischen 0 am Tag, und der Automatik bei Nacht um. Finde ich ziemlich blöd, da es sich einfach nicht richtig anfühlt
Automatik ist Automatik.
Ich finde, die funzt perfekt. Habe mich noch nie genötigt gefühlt, einzugreifen.
Ein paar Schaltzyklen mehr oder weniger - was soll´s ? Ob die Brenner ein halbes Jahr früher oder später verrecken, ist doch auch egal
UND KURVENLICHT IST GEEEEEEEEEEIIIIIIIIILLLLLLL
Ich finde es total behämmert wenn die Lichter bei jeder Brückenunterführung auf der Autobahn angehen. Fühle mich dann wie eine Weihnachtsbeleuchtung.
ich schalte auch immer auf 0. mir geht das licht und aus langsam auf die senkel ...
ps.der fred ist von 2005
Zitat:
Original geschrieben von st328
ps.der fred ist von 2005
Ich wars nicht