Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Tagfahrlicht vom 5er GT im 1er möglich?

Tagfahrlicht vom 5er GT im 1er möglich?

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 17:37

Hallo Gemeinde,

 

hab jetzt ein paar 5er GT auf der Straße fahren sehen, die haben ein super helles LED-Tagfahrlicht in den Ringen. Also wie bei unserem 1er, aber nicht Gelb sondern richtig hell und weiß, nicht so schwach wie wenn man die Lampen beim Einser durch Nachrüst-LEDs ersetzt. 

 

Jetzt mal die Frage in die Runde, hat einer einen Plan ob das nur andere Leuchten mit der selben Fassung sind, oder ob es sich dabei um eine komplett andere Scheinwerferkonstruktion handelt??

 

Wenn man die Lampen einfach tauschen könnte wäre das perfekt....

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das würde mich auch interessieren und zwar wäre dies in meinem Fall für den x6 ative hibrid

am 18. Mai 2010 um 18:24

Da mich das Thema auch interessiert hat, hab ich einfach mal beim Freundlichem nachgefragt. Der Meister hat in das BMW Teileprogramm geguckt, wo die Zeichnungen der Scheinwerfer abgebildet sind. Aussage vom Meister, die LED würde nicht passen. Falls es was neues gibt, sag ich bescheid.

Ich hab´ die am 5er GT auch schon gesehen. Dachte erst, der Fahrer hätte die auch umgerüstet.

Es gibt andere LED-Marker für 30,- Euro.

Bezugsquelle siehst du hier: http://www.1erforum.de/.../...-fuer-standlichtringe-e87-27509.html?...

Problematik beim Einbau wird hier besprochen:

http://www.1erforum.de/.../angel-eyes-von-gelb-zu-weiss-29187.html?...

Viel Erfolg!

 

Nachtrag: Ich habe das schon in natura an einem 1er gesehen - sieht genauso aus wie beim GT.

am 19. Mai 2010 um 12:11

Die LEDs vom 5er GT auch vom Nachrüstmarkt passen gar nicht, da die Abstrahlwinkel wohl nicht passen. Man kann höchstens entsprechende Xenon Look H8 oder H11 Birnen verwenden, was durchaus schöne weiße Ringe passend zum Xenon zur Folge hat (bei H11 auch in hell genug -zur Not mit Spannungsanhebung), für die gibt's aber keine Betriebserlaubnis (also illegal!). Es gibt auch noch die Bastellösung bei der Xenonbrenner verbaut werden, was aber wahrscheinlich auch nicht wirklich legal ist und es ist eben eine Bastellösung.

Zitat:

Original geschrieben von frankenmatze

Es gibt andere LED-Marker für 30,- Euro.

Bezugsquelle siehst du hier: http://www.1erforum.de/.../...-fuer-standlichtringe-e87-27509.html?...

Die Teile kannst du aber für Fahrzeuge, die im Geltungsbereich der StVZO betrieben werden, wegen fehlender Bauartzulassung nicht verwenden.

Hallo

 

Ich weis nicht warum alle nun dieses hässliche Tagfahrlicht vom 5er GT bzw. vom Neuen 5er haben wollen.

Nur weil es neu ist? Genauso wie die LED´s bei Audi -> ich bin Froh das ich noch einen A4 B7 habe der Normales Tagfahrlicht hat und nicht diese LED´s.

Mir gefählt auch das TFL vom neuen A4 ohne Xenon besser -> aber das ist Offtopic! :-))

 

Ich finde das Tagfahrlicht an unserem 1er absolut geil, viel besser als das vom 5er GT.

 

lg

 

hab die teile bei meinem ex E61 umgebaut

und war enttäuscht!

es kommt weit nicht auf die des gt oder neuen 5er hin die leuchtkraft is zu gering

 

im dunklen bzw nacht ok! aber am tag fast nicht mehr sichbar!

Also ich kann es nur nochmal betonen. Hab´ die weißen AngelEyes zuerst auf dem 1er eines Bekannten gesehen (am Tag) und dachte dann, als mir ein GT mit den Gleichen entgegen kam "oh mann, jetzt bauen die 5er Fahrer auch schon Ihr TGFL um :) ". Man sieht wirklich keinen Unterschied.

am 21. Mai 2010 um 8:43

Weißes TFL muss aber nicht bedeuten, dass LEDs wie beim 5er verbaut wurden. Die Leuchtmittel für den 5er passen formell zwar auch in den 1er, aber da die Abstrahlwinkel anders sind, bekommt man beim 1er kein ordentliches Licht hin. Man kann nur Xenon Look H8 oder H11 Birnen verbauen, wobei die H11 zu bevorzugen wären, da sie mit 55W eine höhere Leistung haben und damit i.d.R. besser am Tag zu sehen sind, oder es wird ein Xenon Kit verbaut, also wirklich auf Xenon umgerüstet, was aber u.U. die Scheinwerfer beschädigen könnte auf Grund der größeren Abwärme. Für beide Lösungen gilt: in Deutschland nicht zugelassen!

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

Weißes TFL muss aber nicht bedeuten, dass LEDs wie beim 5er verbaut wurden. Die Leuchtmittel für den 5er passen formell zwar auch in den 1er, aber da die Abstrahlwinkel anders sind, bekommt man beim 1er kein ordentliches Licht hin. Man kann nur Xenon Look H8 oder H11 Birnen verbauen, wobei die H11 zu bevorzugen wären, da sie mit 55W eine höhere Leistung haben und damit i.d.R. besser am Tag zu sehen sind, oder es wird ein Xenon Kit verbaut, also wirklich auf Xenon umgerüstet, was aber u.U. die Scheinwerfer beschädigen könnte auf Grund der größeren Abwärme. Für beide Lösungen gilt: in Deutschland nicht zugelassen!

Welche Lampen werden da im neuen 5er verbaut?

Diese Leds von Ebay&Co leuchten alle zu schwach, da sieht man tagsüber nur leicht die Ringe, das ist dann kein Tagfahrlicht mehr. Beim neuen 5er und beim GT leuchtet das tagsüber genau wie in unserem Einser, halt eben nur in Weissblau, sieht um einiges besser aus....

am 25. Mai 2010 um 15:02

Wenn im neuen 5er das gleiche System verbaut ist wie im 5er GT, dann passt auch das nicht. Die LED Abstrahlwinkel sind scheinbar mehr oder weniger inkompatibel mit dem System, das im 1er verbaut ist. Im Teilekatalog kann ich leider noch keine Einzelheiten finden.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

Wenn im neuen 5er das gleiche System verbaut ist wie im 5er GT, dann passt auch das nicht. Die LED Abstrahlwinkel sind scheinbar mehr oder weniger inkompatibel mit dem System, das im 1er verbaut ist. Im Teilekatalog kann ich leider noch keine Einzelheiten finden.

Wenn jemand mal Teilenummern und Fassungstyp hat, würde ich das gerne mal probieren, bestelle dann mal einen Satz....solange die Fassung kompatibel ist, kann man immernoch was basteln...

bestell halt beim :) einfach mal eine Birne und schau sie dir an. so teuer wird sie ja nicht sein. X5 hat sie auch schon, vielleicht ist die Rückwärtskompatibel.

am 26. Mai 2010 um 18:57

Passen die neuen denn bei den alten 5ern also E61? 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Tagfahrlicht vom 5er GT im 1er möglich?